Turnverein Schwörstadt 1955 e.V.

Abteilung Kinder- und Jugendsport

 

Jahresbericht 2005

 

In unserer lebhaften Abteilung werden ca.150 Kinder von 13 Übungsleiterinnen betreut. Aufgeteilt in 9 verschiedenen Gruppen gilt es wöchentlich Kinder und Jugendliche im Alter von 1 ½  bis 20 Jahren sinnvoll zu trainieren. 

Die Mutter-Kind Gruppe, geleitet von Jeannette Lutz und Susanne Burger, besteht aus 15 Kindern und 7 Müttern. Sie treffen sich regelmäßig am Dienstagvormittag. Die Stunde beginnt meistens mit dem Schäfchentanz, danach wagen sich auch unsere Jüngsten an Geräte, um erste Turnerfahrungen zu sammeln. Mit einem Tanzlied wird die Stunde dann beendet.  

Freitags sind Hildegard Endler und Susanne Burger mit Ihren 2 Purzelgruppen mit 30 Mädchen im Alter von 3 bis 7 Jahren aktiv. Danach geht es weiter mit dem Bubenturnen. G. H. und Petra Stellmacher haben 15 Jungs gleichen Alters unter Ihren Fittichen. Spielerisch werden die Kinder an Geräte herangeführt. Meistens wird eine Gerätelandschaft aufgebaut, wo es so manch Abenteuer zu bestehen gilt. Auch wird hier bei den „Jüngsten“ das soziale miteinander schon mal geübt. 

Die größeren Mädchen der 1. bis 3. Klasse treffen sich Dienstags und werden von Elisabeth Schlageter, Regina Öschger und Monika Asal betreut. 30 Kindern gilt es hier nun das Turnen an Geräten, sowie einfache Elemente im Bodenturnen  zu vermitteln. Die 2. und 3. Klässler konnten im Sommer beim Kinder-Gauturntag in Schopfheim erste Wettkampferfahrung sammeln. 

Ab der 4. Klasse übernimmt Babara Sperker die Mädchen am Montagnachmittag. Hier wird das Erlernte weiter vertieft. Die Kinder nahmen auch an den Wintermannschaftswettkämpfen in Stühlingen, sowie am Kindergauturntag teil.  

18 Mädchen im Alter von 6 bis 15 Jahren sind am Montag und Mittwoch beim Förderturnen. Betreut werden sie von Elisabeth Schlageter und Sonia Ferrara. Hier wird nicht nur Talent gebraucht sondern auch eine große Begeisterung und Ausdauer um mit viel Trainingsfleiß den nötigen Anforderungen zu genügen. Diese Gruppe macht regelmäßig bei Wettkämpfen mit. Einige Erfolge möchte ich hier auch erwähnen.

Am Mannschaftswettkampf in Stühlingen erreichten die Großen Mädchen Jahrgang 91 bis 93 einen hervorragenden 3. Platz. Im Einzelwettkampf erreichte Madeleine Schmidt ebenfalls den 3. Platz und Isabell Thomann schaffte einen hervorragenden 1. Platz. Diesen Wettkampf in Stühlingen musste Sandra Nageleisen und Jessica Thoma leider Verletzungsbedingt vorzeitig abbrechen.

Am Gaukinderturnfest belegte Jessica Thoma den 2. Platz, sowie Isabell Thomann den 3. Platz. Beim Gauliga Endkampf schafften die Mädchen dann im Mannschaftsvergleich den 2. Platz. Zudem hatten wir mit Deborah Ferrara, Sandra Nageleisen  und Madeleine Schmidt auch mal wieder  Turnerinnen am Deutschen Turnfest in Berlin dabei. Die komplette Mannschaft präsentierte sich im Februar am Gauturntag in Dossenbach, sowie im Dezember am Seniorennachmittag in Schwörstadt. 

Seit Frühjahr 2005 haben wir nun wieder eine Anfänger Tanzgruppe. Maike Keser und Nicole Schneider haben mit 20 Mädchen einen Neuanfang gewagt. Mit viel Engagement schafften es die zwei, so eine große Gruppe von Anfang an zu motivieren und mit Begeisterung zusammen zu halten. Da in den Wintermonaten der Turnverein am Donnerstag die Halle an den Sportverein abtreten muss hat Jeanette Lutz ein paar  Mädchen übernommen, so  dass die nun kleinere Gruppe inzwischen nur noch mit Maike im Gymnastikraum probt.

 In der letzten Gruppe der Tanzgruppe hat Jeanette Lutz 15 Mädchen ab 14 Jahren. Diese Mädchen kann man das ganze Jahr bei Auftritten bewundern. Angefangen beim Zunftabend, bei der Jahreshauptversammlung und am Jubiläumsabend des TV 2005, sowie beim Musikverein. 

Bis auf die Mutter-Kind-Gruppe haben alle Gruppen bei unserem Musical „König der Löwen“ aktiv mitgemacht. Dies bedeutete nach den Sommerferien zusätzlich viel Engagement, sowie in den Herbstferien zusätzliche Stunden für die Übungsleiterinnen und die Kindern, allen voran Sonia Ferrara. Euch allen nochmals ein ganz herzliches Dankeschön, dass ihr die diese Herausforderung angenommen habt.

 Monika Asal
 

 Diese Seite drucken

 

 Fenster schließen und zurück zum TV