Turnverein Schwörstadt 1955 e.V.

 Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 17. Februar 2006

Ort:     Römerstraße 33, Turn- und Festhalle, Schwörstadt
Beginn:     19.50 Uhr
Protokollführer:       Manfred Bick 
Anwesend:    136  Personen         
Presse:             Herr Birlin und Frau Siebold
entschuldigt:  Elisabeth Schlageter, 
Maria Frank, Gemeinderätin

Tagesordnung: 

01.  Begrüßung
02.
  Bekanntgabe der Tagesordnung
03.
  Totenehrung
04.
  Protokoll der Mitgliederversammlung vom 26. Februar 2005
05.
  Bericht der 01. Vorsitzenden
06.
  Tätigkeitsberichte der Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter
07.
  Kassenbericht
08.
  Bericht der Kassenprüfer
09.
  Entlastung des Gesamtvorstandes
10.
  Neuwahlen
  -  Schriftführer    -  Beisitzer
11.
 
Vorschau auf das Jahr 2006
12.
  Wünsche und Anträge
13.
  Ehrungen
14.
  Verschiedenes

Zu 01.: Begrüßung 

Die 1. Vorsitzende, Doris Schütz, eröffnete die Versammlung um 19.50 Uhr.
Sie begrüßte die anwesenden Vereinsmitglieder und Gäste, insbesondere die Ehrenmitglieder und Ehrenurkundeninhaber, Bürgermeister Artur Bugger, die anwesenden Gemeinderäte, die eingeladenen Helfer anlässlich der Veranstaltungen im vergangenen Jahr und die Pressevertreter. Sie übermittelte die Grüße von Gemeinderätin Maria Frank. Frau Frank gratulierte dem Verein zu den großartigen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr und wünscht dem Verein weiterhin alles Gute. 

Zu 02.: Bekanntgabe der Tagesordnung 

Doris Schütz gab die Tagesordnung bekannt.  

Zu 03.: Totenehrung 

Den verstorbenen Vereinsmitgliedern, Gönnern und Freunden des Turnvereins wurde in einer Gedenkminute gedacht. Besonders gedacht wurde dem am 04. September 2005 im Alter von 82 Jahren verstorbenen ehemaligen Vorsitzenden und Passivmitglied Johannes Thomann;  dem am 04. September 2005 im Alter von 83 Jahren verstorbenen Passivmitglied Walter Burkart;  dem am 12. September 2005 im Alter von 84 Jahren verstorbenen Ehrenvorsitzenden Max Winkler.

Zu 04.: Protokoll der Mitgliederversammlung vom 26. Februar 2005

Manfred Bick verlas das Protokoll der Mitgliederversammlung vom 26. Februar 2005.
 

Zu 05.: Bericht der 1. Vorsitzenden 

In ihrem Jahresbericht gab Doris Schütz eine Zunahme des Mitgliederbestandes (+ 35) bekannt. Zum 31. Dezember 2005 hat der Turnverein 422 (VJ: 387) Aktiv- und 29 (VJ: 29) Passivmitglieder. Anschließend gab Doris Schütz einen Bericht über die Entwicklung in den Abteilungen Turnen, Tischtennis und Leichathletik, die Übungsleiter, Anschaffungen und Kostenentwicklung 2005, Anschaffungen 2006.
Einen breiten Raum nahm der Rückblick über die Aktivitäten und Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 2005 ein. Sie dankte allen, die in irgendeiner Art zum reibungslosen Ablauf der Vereinsarbeit beigetragen haben. Ein Dankeschön ging an die Gemeinde für die kostenlose Überlassung der Turnhalle, der Leichtathletikanlagen, Pflege und Betreuung derselben. Der Bericht ist diesem Protokoll als Anlage beigefügt. 

Zu 06.: Tätigkeitsberichte der Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter

In ihren Berichten gingen die Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter auf die Ereignisse im vergangenen Vereinsjahr ein.

Es berichteten für die: 

Abteilung Erwachsenensport                                                   Petra Matt

Abteilung Kinder- und Jugendsport                                           Monika Asal

Leichtathletik                                                                         Reinhard Asal

Tischtennisabteilung                                                               Michael Hribar 

Die Berichte sind diesem Protokoll als Anlage beigefügt. 

Doris Schütz dankte allen Übungsleiterinnen und Übungsleitern für ihren vorbildlichen Einsatz in den einzelnen Abteilungen.  

Zu 07.: Kassenbericht 

Der Kassenbericht, vorgetragen von Ulrike Schneider, ergab einen Überschuss von 4.838,25 Euro. Zum 31. Dezember 2005 betrug der Kassenbestand 31.254,94 Euro (VJ: 24.678,62 Euro).

Zu 08.: Bericht der Kassenprüfer 

Die Kasse wurde von Birgit Kohler und Johann Tritschler geprüft. Johann Tritschler erklärte, dass die Kasse sehr gut geführt ist, alle Zahlungsvorgänge belegt und sämtliche Bücher vorhanden sind.  Beanstandungen ergaben sich keine. Er lobte Ulrike Schneider für die gute Führung der Kasse und schlug vor, ihr Entlastung zu erteilen.  

Zu 09.: Entlastung des Gesamtvorstandes 

Doris Schütz bat Bürgermeister Bugger, die Entlastung des Gesamtvorstandes vorzunehmen. Herr Bugger überbrachte die Grüße der Gemeinde, des Gemeinderates und der Verwaltung. Für die Veranstaltungen im abgelaufenen Jubiläumsjahr sprach er Lob und Anerkennung aus und gratulierte dem Verein zu dem großen Erfolg. Er dankte dem Turnverein für das ehrenamtliche Engagement, besonders in der Jugendarbeit. Er dankt den Übungsleitern für ihren Einsatz in der Freizeit zum Wohle der Jugendlichen und Erwachsenen. Danach schlug er der Versammlung die Entlastung des Gesamtvorstandes vor. Diese wurde durch die Versammlung einstimmig erteilt.

Zu 10.: Neuwahlen 

Manfred Bick gibt das Amt des Schriftführers ab. Die bisherige Beisitzerin Elsbeth Rüttnauer hat sich bereiterklärt, dieses Amt zu übernehmen. Für Elsbeth Rüttnauer übernimmt Dominik Ebi die Funktion als Beisitzer. Die Wahlen, von Doris Schütz geleitet, brachten folgendes Ergebnis: 

 

bisher

neu

Schriftführer

Manfred Bick

Elsbeth Rüttnauer

Beisitzer

Elsbeth Rüttnauer

Dominik Ebi

Elsbeth Rüttnauer und Dominik Ebi wurden jeweils einstimmig in die Ämter gewählt und erklärten ihre Bereitschaft zur Übernahme der jeweiligen Funktion.   

 

Zu 11.: Vorschau auf das Jahr 2006 

An Veranstaltungen sind für das Jahr 2006 geplant: 

Montag

27. Februar

Berliner-Verkauf TT

Dienstag

28. Februar

Ping-Pong-Klause TT, Turn- und Festhalle

Sonntag

09. April

TT-Osterhobbymarkt

Freitag/Samstag

28./29. April

TT – Vereinsmeisterschaften, Turn – und Festhalle

Freitag

05. Mai

Leichtathletik – Schülerabendsportfest, Sportplatz

Freitag

30. Juni

Mitgliederversammlung Tischtennis, Sportheim

Freitag

21. Juli

TT- Jugend, Festschopf

Freitag

29. September

Leichtathletik – Dorfsportfest, Sportplatz

Montag-Freitag

20.-24. November

Probe, Turn- und Festhalle während der jew. Üstd.

Samstag

25. November

Generalprobe

Sonntag

26. November

Jahresfeier, Turn- und Festhalle

Zu 12.: Wünsche und Anträge 

Zur Tagesordnung sind innerhalb der satzungsgemäßen Frist keine Wünsche und Anträge eingegangen.  

Zu 13.: Ehrungen 

Gemäß Beschluss der Vorstandschaft vom 25. November 1999 wird Personen mit 40 –jähriger Mitgliedschaft als Dank und Anerkennung die Ehrenurkunde des Turnvereins verliehen.
Geehrt wird in diesem Jahr Hannelore Vogt für 40 – jährige aktive/passive Mitgliedschaft. Doris Schütz dankte und gratulierte der Jubilarin, überreichte die Ehrenurkunde des Vereins sowie ein Präsent. 

Für über 10 – jährige Tätigkeit als Vorstandsmitglied und Übungsleiter wurden Susanne Keser und Petra Matt geehrt.

Beide weisen folgende Tätigkeiten im Verein auf: 

Susanne Keser

01.1993 – 12.1997   Übungsleiterin Mädchenturnen

 

01.1995 – 12.2000   Beisitzerin

 

01.2001 – heute       2. Vorsitzende

 

Organisation Wirtschaftsbetrieb

 

 

Matt Petra

01.1990 – 12.1997    Übungsleiterin Mädchenturnen

 

01.1999 – 12.2000    Abteilungsleiterin für Kinder- und Jugendsport

 

01.2001 – heute        Abteilungsleiterin für Erwachsenensport

Doris Schütz dankte beiden für ihren Einsatz zum Wohle des Vereins und überreichte die Ehrenurkunde des Vereins sowie ein Präsent.

Manfred Bick scheidet nach 5 jähriger Tätigkeit als Schriftführer des Turnvereins aus dem Vorstand aus. Insgesamt weist er im Verein folgende Zeiten auf:

 

15.01.1983 – 09.02.2001 Kassenprüfer

 

01.01.1986 – 04.07.2003 Schriftführer Tischtennis

 

27.01.1989 – 15.01.1993 Beisitzer

 

01.01.1993 – 31.12.2001 TT – Übungsleiter

 

21.02.1997 – 09.02.2001 Beisitzer

 

09.02.2001 – 17.02.2006 Schriftführer TV

Die Vorstandschaft beschloss in der Sitzung vom 12. Januar 2006 Manfred Bick zum Ehrenmitglied zu ernennen. Doris Schütz dankte Manfred Bick für seine Tätigkeiten im Verein und überreichte ihm die Ehrenurkunde des Vereins, einen Gutschein der Fa. Radsport Bächle in Wehr sowie einen Fahrradlenker mit Diesel (Sekt).  

Für über 10 – jährige Tätigkeit als Vorstandsmitglied wurde Doris Schütz geehrt. Sie weist folgende Zeiten auf: 

 

01.1993 – 12.2000    Abteilungsleiterin für Erwachsenensport

 

01.2001 – heute         1. Vorsitzende

Die 2. Vorsitzende, Susanne Keser dankte Doris Schütz für ihren Einsatz zum Wohle des Turnvereins und überreichte die Ehrenurkunde des Vereins sowie ein Präsent.

Zu 14.: Verschiedenes  

Doris Schütz sprach Monika Asal und Sonia Ferrara nochmals Dank und Anerkennung für den hohen persönlichen Einsatz anlässlich des Musicals „Simba, der König der Löwen“ aus und überreichte beiden ein Präsent. Anschließend verlas Sie ein Schreiben von Elisabeth Schlageter, die aus gesundheitlichen Gründen nicht an dieser Sitzung teilnehmen konnte. Doris Schütz wünschte Elisabeth Schlageter baldige Genesung im Namen der Versammlung.  

Mit einem Dank an die Tanzgruppe für die Aufführung vor der Versammlung und an Niko Breuer für die vorbereitete DIA – Show schloss Doris Schütz die Versammlung und lud ein zum Schlemmen am Kalten Büffet.

 Ende: 21.25 Uhr

  

 Diese Seite drucken

 

 Fenster schließen und zurück zum TV