Turnverein Schwörstadt 1955 e.V.

Bericht zur Jahreshauptversammlung für das Jahr 2006  -  1. Vorsitzende

 

                                                                                                         Vorjahr

Der Turnverein hat zur Zeit                         437 Aktivmitglieder                  422

                                           davon sind     331 weiblich

                                                    und       123männlich

und                                                          28Passivmitglieder                   29

 Die Aktivmitglieder gliedern sich wie folgt auf: 

                                                             Anzahl                                          Vorjahr
Turnen:                   

Kinder/Jugendliche bis 18 Jahre               141                                                  146

Erwachsene                                            192                                                  181

                                                              333                                                   327

                                                             +26

Tischtennis:

Kinder/Jugendliche bis 18 Jahre                20                                                      25

Erwachsene                                             26                                                      21

                                                             46                                                        46

                                                             

Leichtathletik:

Kinder/Jugendliche bis 18 Jahre               48                                                        44

Erwachsene                                             7                                                          5

                                                             55                                                        49

                                                             +6      

Insgesamt                                             434                                                    422

                                                             + 12 Mitglieder

 

Somit haben wir im vergangenen Jahr wieder 12 Mitglieder dazu gewonnen.

Abteilungen: 

Die 3 Abteilungen des Turnvereins

 1. Turnen
 2.
  Tischtennis
 3. Leichtathletik

 gliedern sich wie folgt auf:

 

1.Turnabteilung:

1 Gruppe Mutter-/Kindturnen

           1 Purzelgruppe Mädchen und   NEU   auch für Jungs von 3- 6 Jahren

1 Gruppe Mädchenturnen von der 1. - 3. Klasse

1 Gruppe Mädchenturnen II

1 Gruppe Förderturnen

1 Tanzgruppe Aufbau

1 Tanzgruppe Fortgeschrittene

1 Frauengruppe für Aerobic

NEU    1 Frauengruppe Fit am Morgen

2 Frauengruppen Gymnastik

1 Frauengruppe Spezialgymnastik für Bandscheiben und Rückenleiden

1 gemischte Rückenfit-Gruppe

Über die erfolgreiche Teilnahme an den verschiedenen Wettkampfveranstaltungen werden wir von den Abteilungsleiterinnen in einem Gesamtbericht im Anschluss informiert. 
 

2. Tischtennisabteilung: 

1 Mädchenmannschaft in der Bezirksklasse

3 Herrenmannschaften in den Kreisklassen B, C, und D

 Über die Erfolge und Aktivitäten dieser Abteilung  wird uns deren Abteilungsleiter Michael Hribar im Anschluss ebenfalls informieren. 
 

3.      Leichtathletikabteilung: 

In dieser Abteilung haben wir z. Zt. 48 Schülerinnen und Schüler, die im vergangenen Jahr wieder zahlreiche Wettkämpfe bestritten haben und auch hier wurden einige beachtliche Ergebnisse erzielt. Über die Aktivitäten dieser Abteilungen informiert uns der Abteilungsleiter Reinhard Asal.

Erwähnen möchte ich hier, dass ich unser Mitglied, Frauke Klein, für ihre Erfolge bei den dt. Leichtathletik Meisterschaft und der Bad. Meisterschaft für ihre herausragenden Leistungen geehrt habe. Diese Ehrung fand im September auf dem heimischen Sportplatz unter Anwesenheit der Presse statt.

Für diesen sportlichen Erfolg bitte ich um einen besonderen Applaus.

Die eben vorgestellten Abteilungen wurden von insgesamt 18 Übungsleiterinnen und Übungsleitern betreut. Davon verfügen7 Übungsleiter/innen über eine Lizenz des Bad. Sportbundes. Zur Unterstützung des Übungsbetriebes sind weitere 12 Übungshelfer/innen in den einzelnen Gruppen tätig.

 Anschaffungen und Kostenentwicklung 

Im Jahr 2006 wurden für die Abteilung Turnen folgende Geräte angeschafft: 

1 Bodenturnmatte, 1 Schwebebalkenverbreiterung und ein Sprungbrett.

30 Handgeräte mit der Bezeichnung - Flexi-Bar-  ein Gerät zur Verbesserung der Tiefenmuskulatur, insgesamt beliefen sich die Kosten auf 3.870,24 €

Für die Leichtathletik-Abtlg. wurden Kleingeräte für 188,16 € angeschafft.

Auch in diesem Jahr wurden in den Abteilungen Tischtennis und Leichtathletik wieder  Kooperationsmaßnahmen „Schule/Verein“ durchgeführt. Die hierfür vom Bad. Sportbund bewilligten Mittel belaufen sich auf 360,-- Euro je Maßnahme und werden den einzelnen Abteilungen zur Verfügung gestellt. Hierfür ein herzliches Dankeschön an die Übungsleiter/Innen in den Abteilungen und den jeweiligen Gruppen für die Bereitschaft, Kindern aus der Grundschule die versch. Abteilungen des Turnvereins vorzustellen und näher zu bringen.  

Die Kostenentwicklung ist konstant.

Durch die aufwendigere Ausrichtung der letzten Jahreshauptversammlung, mit Büffet und die Neuanschaffung  von Gymnastikgeräten, lagen die Ausgaben etwas höher als veranschlagt. Durch die deutlichen Mehreinnahmen im Jubiläumsjahr 2005 waren diese Kosten aber bereits im Vorfeld gedeckt.

Anschaffungen für das Jahr 2007

Es liegen keine Anträge über größere Anschaffungen aus den Abteilungen vor. Somit wird lediglich mit Instandhaltungskosten und evtl. Ersatzbeschaffungen gerechnet.
 

Aktivitäten und durchgeführte Veranstaltungen

 Das ganze Jahr verlief in etwas ruhigeren Bahnen, die Ereignisse des Jahres 2005 haben uns dazu veranlasst es etwas ruhiger angehen zu lassen. So fanden die traditionellen Veranstaltungen in diesem Jahr wieder wie gewohnt  statt. 

-     Begonnen haben wir das Jahr wieder mit der Jahreshauptversammlung am 17. Februar  2006. Hier haben wir das Jubiläumsjahr 2005 Revue passieren lassen. Es wurde eine Bilderpräsentation zusammengestellt, worin alle Veranstaltungen noch einmal in Erinnerung gerufen wurden. Hierzu wurden auch alle Helfer die uns während dieser Veranstaltungen unterstützt haben eingeladen. Es gab wieder ein kaltes Büfett und wir konnten diese Versammlung mit über 100 Mitgliedern und Gönnern in der Festhalle durchführen.
 

-     Im Februar wurde traditionell die Ping-Pong Klause der TT-Abteilung an Fasnacht geöffnet.
 

-     Im April wurde von der Tischtennisabteilung der Oster-Hobbymarkt wieder ausgerichtet.
 

-     Im Mai fand dann das Schülerabendsportfest der Leichtathletikabteilung. auf dem Sportplatz statt. Und im September die Leichtathletik-Dorfmeisterschaft auf dem Sportplatz.

                       

-     Im November wurde die Jahresfeier unter dem Motto „Eine Reise um die Welt“  zu einem großen Erfolg gebracht. Mit vielen außergewöhnlichen Ideen und tollen Kostümen haben  die Übungsleiter/innen das Sommermärchen der Fußballweltmeisterschaft noch einmal in Schwörstadt aufleben lassen. Die Halle war voll besetzt und diese Veranstaltung hat viel Lob und Anerkennung eingebracht. Nochmals allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön. 

Herzlich bedanken möchte ich mich auch wieder bei unserem Internet-Reporter, Robert Keser, der wieder jede Veranstaltung sehr schön auf unserer Homepage umgesetzt hat. Bereits innerhalb weniger Tage können nach jeder Veranstaltung  bereits die ersten Bilder und Berichte eingesehen werden.

 Ein Dankeschön möchte ich auch wieder an die Gemeinde richten für die kostenlose Überlassung der Halle und der Sportanlage.

Durch die immer mehr wachsende Wettkampfarbeit  die in unserem Verein geleistet wird ist es für uns sehr außerordentlich wichtig, dass die Halle auch mal am Samstag genutzt werden kann. Unsere Sportler tragen den Namen unserer Gemeinde hinaus und das nicht nur auf regionaler Ebene. 

Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit und freuen wir uns auf das was uns in diesem Jahr wieder geboten wird - auf neue sportliche Ereignisse und tolle Erfolge.  

gez. Doris Schütz

 

 Diese Seite drucken