Turnverein Schwörstadt 1955 e.V.

Jahresbericht 2007 – Abteilung Erwachsenensport

 Auch die Erwachsenen finden im Turnverein Schwörstadt eine Abteilung in der sie sich fit und gesund halten können. 

So bietet der Turnverein Schwörstadt schon seit Jahren die Frauenabteilung I, sowie die Gruppe Spezialgymnastik für Bandscheiben und Rückenleiden, immer montags und dienstags, an. Geleitet werden diese Gruppen von Frau Edith Popp, die immer darauf achtet, dass trotz allem Fleiß und Disziplin, die drei verschiedenen Gruppen trafen sich insgesamt 39 mal zur Übungsstunde, auch die Freude und der Spaß an der Bewegung nicht fehlen. Edith Popp hat sich zur Aufgabe gemacht, die Übungsstunden abwechslungsreich und vielseitig zu gestalten. Um auf dem Laufenden zu bleiben und den Anschluss an die immer neuesten Trainingseinheiten nicht aus den Augen zu verlieren, nahm Edith Popp im letzten Jahr an drei verschiedenen Fortbildungskursen statt. Dieses Engagement wird Frau Edith Popp von ihren Schützlingen gedankt, indem sie sich immer fleißig zu ihren Übungsstunden einfinden. Insgesamt kamen im letzten Jahr durchschnittlich wöchentlich 58 Frauen zum Training! 

Die Frauenabteilung II, die von Beate Schneider, immer dienstags von 20.30 Uhr bis 21.45 Uhr geleitet wird, ist eine Gruppe von ca. 20 Frauen, die sich das Motto erst die Arbeit, dann das Vergnügen zu ihrem Eigen gemacht hat. Nach getaner Arbeit, die hier in den Übungsstunden versteckt sind, wie Herz-, Kreislauf- und Koordinationstraining, Muskelkräftigung und Dehnungsübungen, sowie spezielle Gymnastik für Venen, Füße und Beckenboden, darf danach das Vergnügen nicht fehlen, immer mit dem Ziel, Körper, Geist und Seele im Gleichgewicht zu halten und so für den Alltag fit zu bleiben. Auch in der Sommerpause trifft sich die Gruppe, um nicht aus dem Gleichgewicht zu kommen und erkundet auch schon mal barfuß die weitere oder nähere Umgebung. Ein besonderer Dank gilt Frau Inge Tremmel, die immer für die Gruppe einspringt, wenn Beate Schneider mal nicht kann. 

Jeanette Lutz leitet die Aerobic-Abteilung jeden Montag von 20.00 Uhr bis 21.15 Uhr mit einer durchschnittlichen Gruppenstärke von 20 bis 25 Frauen im Alter von ca. 18 Jahre bis nach oben keine Grenzen. Die Übungsstunden sind von unterschiedlichen Aufgaben geprägt, von Circeltraining (was mir nicht besonders liegt) über Aerobic, Stepp-Aerobic, Flexibar, Muskeltraining und Pilates, immer unterlegt mit moderner Musik und zuletzt Entspannungsübungen mit entsprechender Musik (was mir besonders liegt). In der Sommerpause wird Nordic-Walking für die Daheimgebliebenen oder besonders Sportlichen angeboten, wo auch andere Teilnehmer willkommen sind.

Für Mitglieder, die lieber früh morgens ihrer sportlichen Tätigkeit nachgehen, sei es durch besondere Arbeitszeiten oder für Mütter bietet Jeanette Lutz dienstags in der Zeit von 9 Uhr bis 10 Uhr die Fit am Morgen-Übungsstunde an, die von mindestens 9 bis 10 Frauen regelmäßig genutzt wird. 

Aus den vorausgegangenen Berichten, die mir vorgelegen haben, entnehme ich dass es noch eine Läufergruppe von ca. 11 Frauen gibt, die sich regelmäßig im Sommer immer mittwochs um 19 Uhr auf dem Hollwangen trifft, im Winter ist der Treffpunkt am Donnerstagmorgen um 9 Uhr. 

Last but not least gibt es im Turnverein Schwörstadt eine gemischte Rücken-Fit-Gruppe, geleitet von Frau Elisabeth Schlageter, die durch ihre besondere Qualifikation den Plus-Punkt-Gesundheit für den TV Schwörstadt erworben hat und der gültig ist bis zum Jahre 2009. Für diese Leistung wurde Frau Elisabeth Schlageter vom Deutschen Sportbund ausgezeichnet, zu der ihr wir heute nochmals unseren Dank und Glückwunsch aussprechen: Die Rücken-Fit-Gruppenübungsstunden finden jeweils mittwochs von 19 bis 20 Uhr, sowie von 20.15 bis 21.15 Uhr statt. Die Gruppengröße beträgt ca. pro Gruppe 15 Mann, wobei die Betonung hier schon auf Mann liegt, denn es freut uns ganz besonders, dass dieses Angebot von übungswilligen Männern angenommen wird und einzigartig in diesen Gruppen die Frauen unterlegen sind. 

Abschließend möchte ich allen Übungsleitern, die übrigens alle ein Übungsleiterlizenz besitzen, unseren Dank aussprechen und wünsche ihnen und ihren Gruppen noch viele schöne sportliche und gesellige Momente.

 

Susi Schär

 

 Diese Seite drucken