Turnverein Schwörstadt 1955 e.V.

Abteilung Leichtathletik     Jahresbericht 2007 

 

Derzeit sind  36  Mitglieder im Alter zwischen 6 - 22 Jahren in unserer Abteilung. Diese werden von den Übungsleitern Petra Stellmacher, Adrian Brandl, Andreas Klein, Sigrid Klein, Bettina Maier, Manuel Probst und Heike Asal betreut. Nicht zu vergessen ist Achim Klein als „Hometrainer“ von Frauke.

Im vergangenen Jahr haben wir  an  30 Wettkämpfen teilgenommen. Hierbei wurden wieder beachtliche Erfolge erzielt. Angefangen von Bezirkswettkämpfen, Badischen- Süddeutschen- und Deutschen Meisterschaften bis hin zu Stadtläufen.

Erfolgreichste Athletin war Frauke Klein. Sie wurde 2-fache Badische Meisterin und Vizemeisterin in den Wurfdisziplinen, belegte den 5. Platz im Kugelstoßen bei den Süddeutschen Meisterschaften, qualifizierte sich für die Deutschen Meisterschaften im Blockwettkampf und belegte dort den guten 12. Rang.

Mario Probst und Lucas Geiger konnten sich für die Badischen Meisterschaften qualifizieren. Mario wurde 7. über 3000m und Lucas 9. im Blockwettkampf Wurf, in dieser Disziplin wurde er auch Bezirksmeister.

Claudius Asal gewann mit den Kollegen der SG Rheinfelden-Grenzach-Schwörstadt den Badischen Meistertitel im Mannschaftskampf. Claudius siegte außerdem beim Stadtlauf in Rheinfelden.

Erstmals in der Vereinsgeschichte konnte der TV eine Mannschaft im Zehnkampf stellen. In Schutterwald standen Adrian Brandl, Michael und Andreas Klein dieses Unternehmen endlich durch. Adrian belegte hier den 1. Platz. Die Mannschaft belegt mit ihrer Leistung den 3. Platz in der Badischen Bestenliste. 

Die Sportgemeinschaft Rheinfelden-Grenzach-Schwörstadt schickte vier Mannschaften zur DSMM am 29. September nach Moosbach. Lucas Geiger, Mario Probst und Frauke Klein hatten ihren Anteil an der Qualifikation und auch jetzt im Endkampf sammelten sie eifrig Punkte. Eine Vizemeisterschaft bei den Schülerinnen A war die erfreuliche Ausbeute.
In der Badischen Bestenliste sind 7 Athleten unseres Vereins vertreten. Dies sind Frauke Klein, Adrian Brandl, Lucas Geiger, Andreas Klein, Mario Probst, Tanja Asal und Michael Klein. Frauke ist 10x in der Badischen Bestenliste und führt diese im Kugelstoßen und im Block Wurf an.

Die SG Rheinfelden-Grenzach- Schwörstadt wird auch im Jahre 2008 weiter bestehen, allerdings wird die Startgemeinschaft in diesem Jahr unter einem neuen Namen starten. Künftig starten wir bei der SG Dinkelberg. 

Unser Nachwuchs der 7 bis 9 Jährigen konnte ebenfalls mit etlichen Erfolgen aufwarten. Bei den Mädchen war das Marie-Therese Lutz, Madlen Lutz und Jenny Pawlik.

Bei den Jungs haben wir eine sehr starke Nachwuchsgruppe mit Jannik Schütz, Sven Thomann, Jannis Koschinski, Felix Frommherz, Eric Salzmann, Marvin Becherer, Marius Herbst, Patrick Stellmacher, Nils Thommann und Jonas Geiger.

Reinhard Asal
Abteilungsleiter

 

 Diese Seite drucken