Turnverein Schwörstadt 1955 e.V.

Jahresbericht 2007 Tischtennisabteilung 

Das Jahr 2007 startete, wie jedes Jahr, mit den üblichen Fasnachtsveranstaltungen im Februar. Am Rosenmontag führte die Jugendabteilung wieder ihren traditionellen Berlinerverkauf durch. Mit freundlicher Unterstützung der Leichtathletikabteilung, die den Verkauf in Dossenbach organisierte. Insgesamt wurden an die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Schwörstadt ca. 1200 Berliner verteilt. Der Erlös wird kommt natürlich der Jugendabteilung für den Jahresausflug und der Weihnachtsfeier zugute. Ebenfalls erhielt jeder Helfer einen Bon für ein Essen und ein Getränk in der Ping-Pong-Klause, die am folgenden Tag stattfand.
Die Ping-Pong-Klause war wieder einmal gut besucht und konnte die zahlreichen Gäste mit Schnitzel, Gulaschsuppe und anderen Gaumenfreuden zufrieden stellen. Die Kasse klingelte und somit konnte der Fasnachtsdienstag als gelungen abgehakt werden. Deshalb möchte ich mich hier gleich mal bei allen freiwilligen Helfer der Ping-Pong-Klause und dem Berlinerverkauf herzlich danken. Es ist nicht selbstverständlich, dass sich fast jeder bereiterklärt 12-14 Stunden seiner Zeit für den Verein zu opfern und deswegen auch noch Urlaub nimmt.

Im April endete für die vier aktiven Mannschaften die Saison 2006/2007. Die Jugendmannschaft spielte in der Kreisklasse und beendete ohne gewonnen Punkt eine sehr frustrierende Saison. Dabei sollte man aber beachten, dass dreiviertel der Mannschaft noch in der jüngeren Klasse der Schüler spielberechtigt wären. Aber um auch den zwei älteren die Möglichkeit zu geben zum Zug zu kommen, wurde die Jugendmannschaft gemeldet. Sie schlugen sich achtbar und in der kommenden Saison wird es schon besser laufen.
Der Mädchenmannschaft erging es ähnlich. Mit vielen unerfahrenen neuen Spielerinnen konnte ebenfalls nur der letzte Tabellenplatz errungen werden. Auch hier werden wir die Erfolge erst mit der Erfahrung kommen. 

Bei den Aktivmannschaften gab es Licht und Schatten. Während die 3. Mannschaft punktlos Tabellenletzter in der Kreisklasse D wurde und die 2. Mannschaft lediglich zwei Siege und ein Unentschieden in der darüber liegenden Klasse erreichte, kämpfte die Erste lange um den Aufstieg mit. Erst mit dem Ausfall von Michael Klein, der für ein halbes Jahr nach Schweden ging, konnte die Mannschaft nicht mehr ganz oben mithalten und kam am Ende zu einem zufriedenstellenden 5. Platz in der Kreisklasse B. Für die kommende Saison werden die Ansprüche nicht sehr hoch gesteckt. Da Michael Klein für sein Examen schuftet und mit Dominik Ebi ein weiterer Stammspieler in der Saison 2007/08 fehlen wird, rechnet die 1. Mannschaft nur mit einem mittleren Tabellenplatz. Da sieht bei der zweiten Mannschaft schon wesentlich düsterer aus. Die zwei stärksten Spieler müssen als Ersatz in die Erste nachrücken. Somit ist die zweite Mannschaft wesentlich geschwächt und hofft mit den anderen Mannschaften mithalten zu können.

Das Highlight im überregionalen Bereich erzielte, ebenfalls im April, Julian Kipf aus Dossenbach. Er qualifizierte sich über die Bezirksrangliste für die südbadische Endrangliste der Jungen U11 in Kehl. Dort erreichte er nach durchwachsenem Start und einem Endspurt von 5 Siegen in Folge den zehnten Endrang.

Im Anschluss der Rundenspiele wurden, wie jedes Jahr, am letzten Aprilwochenende die Vereinsmeister ausgespielt. In insgesamt fünf Kategorien wurden folgende Sieger gekrönt: 

Doppel Schüler/Jungend:        Nadja Schwarz / Katrin Schlachter

Schüler nicht aktiv:                 Nils Thomann

Schüler aktiv:                          Julian Kipf

Jugend:                                   Nadja Schwarz

Doppel Erwachsene:               Michael Hribar / Manfred Bick

Erwachsene:                           Heiko Brugger  

Nach den Sommerferien dann folgte der Ausflug der kompletten Abteilung. Aufgrund großer Nachfrage nach einem erneuten Aufenthalt im Sportleistungszentrum auf dem Herzogenhorn, wiederholten wir unseren Ausflug von 2004. Das letzte Sommerferienwochenende wurde genutzt, um sich mit insgesamt 34 Teilnehmern auf die neue Saison einzustimmen. Es wurde viel Sport gemacht, gewandert und ausgiebig gefeiert. Tagsüber wurde wieder einmal ein spannendes Fußballspiel ausgetragen, das vor allem den ganz jungen Mitgliedern jede Menge Spaß bereitete. Und abends hat man sich dann bei ein paar Bierchen, Karten- und Brettspielen und lustigen Gesprächen die Zeit vertrieben. 

Mit viel Elan ging es dann in die neue Saison und in den Herbst. Die Jugendspieler mussten sich im Oktober zum ersten Mal beweisen und sich für die drei Bezirksranglistenlistenturniere qualifizieren. Zum ersten Mal mussten auch die Mädchen in die Quali, da die Anmeldungen viel höher als in den Vorjahren war. Trotzdem konnten sich Nadja Schwarz, Katrin Schlachter, Amanda Hoffarth, Larissa Spada und Svenja Schwald erfolgreich durchsetzen. Zu den fünf Mädels gesellten sich noch Julian Kipf und Nils Thomann. 

Ebenfalls startete im Herbst die neue Saison. Mit zwei Aktivmannschaften in den Kreisklassen B und C, sowie drei Mannschaften im Jugendbereich wird unser Verein vertreten. Seit langem haben wir wieder einmal drei Jugendmannschaften gemeldet, die sich auf eine Schüler-, eine Mädchen- sowie eine Jungenmannschaft verteilen. Sie spielen jeweils in der untersten Klasse ihrer Kategorie. 

Als letztes Sportereignis im Bezirk fanden in Lörrach die diesjährigen Bezirksmeisterschaften statt. Am Samstag wurde unsere Abteilung von Maike Keser und Heiko Brugger im Aktivbereich vertreten. Dabei kam es zu viel Diskussionsstoff im Finale der Damen B zwischen Maike Keser und der Weilerin Ludmilla Anzibor. Als Ersatzspielerin in der Verbandsliga Damen gemeldet wäre Anzibor, laut Ausschreibung, nicht startberechtigt in der Kategorie Damen B. Trotz späterer Anfragen von Robert Keser beim Bezirksvorsitzenden, wo diese Regelung schriftlich niedergeschrieben steht, dass diese Dame auch in der Kategorie B starten darf, blieben unbeantwortet. Ebenfalls wurde ohne Einverständniserklärung von Maike Keser das Finale von vier Gewinnsätze auf drei gekürzt. Maike Keser verlor das Endspiel und wurde Vizebezirksmeisterin.
Bei den Jugendlichen gab es weniger Diskussionsstoff, aber auch weniger Erfolgserlebnisse. Nur wenige erreichten die KO-Runden, die dann aber auch nur von kurzer Dauer waren. Im Viertelfinale war spätestens Schluss. Das nächste Mal wird es sicher besser.

Überbezirklich konnten sich erfreulicherweise zwei von unseren Spielern durch ihre guten Leistungen bei den Ranglistenturnieren für die Südbadischen Einzelmeisterschaften in Gaggenau qualifizieren. Bei den Jungen U11 trat Julian Kipf und bei den Mädchen U15 Nadja Schwarz an. Trotz gutem Spiel war aufgrund der großen Leistungsdichte in der Vorrunde schon Schluss. Aber schon die Teilnahme ist für unseren Verein ein großer Erfolg.

Kurz vor Weihnachten dann waren die Weihnachtsfeiern der Abschluss des Jahres. Die Kinder fanden sich in der Halle zu Speis und Trank und einigen Spielen ein. Die Erwachsenen liefen dieses Jahr in die Brunnmattstube nach Wehr und ließen sich ihr Schweinerückensteak schmecken. 

Nach einem sehr ereignisreichen Jahr 2007 möchte ich mich noch bei allen meinen Helfer danken ohne die ich sehr aufgeschmissen wäre. Für das gute Kindertraining, sowie die Betreuung bei den Jugendspielen danke ich Dominik Ebi, Maike Keser und Saskia Schwald. Den Spielführern der Aktiv-Mannschaften Heiko Brugger, Manfred Bick und Kevin Schwarz. Sowie unserer Kassiererin Manja Krause, die ihr erstes Jahr sehr ordentlich gemeistert hat. Und zu guter letzt der Vorstandschaft, die uns beim Kauf unserer neuen Trikots und Trainingsanzüge sehr entgegengekommen sind und uns auch kurzfristig finanziell unterstützten.

Michael Hribar
Abteilungsleiter

 

 Diese Seite drucken