Turnverein Schwörstadt 1955 e.V.

Jahresbericht 2008 – Abteilung Erwachsenensport

 

In der großen Abteilung Erwachsenensport waren wir dieses Jahr am 09.11.2008 Ausrichter des Frauenturntages.

Alle die dieses Ereignis miterlebt haben waren von der entspannten, sportlichen gute Laune-Stimmung begeistert und ließen sich auch bereitwillig mitreißen allen voran möchte ich hiermit de Gruppe von Edith Popp, die den Nachmittag mit ihrer Chi Gong Darbietung eröffnet haben herzlichen Dank aussprechen, die wiederum auch von den angereisten Sportgruppen viel Lob über ihre Darbietung erfahren haben.

Die Gruppen um Edith Popp haben sich im letzten Jahr 38 mal bewegt und viel für ihre Gesundheit und Beweglichkeit getan, die Damen der Gruppen sind nach wie vor mit viel Eifer und Freude dabei (18 Damen hatten keine Stunde versäumt), was keine Wunder ist, wenn man sieht wie toll und beweglich und mit wie viel Spaß Edith Popp über Jahre hinweg den Turnverein Schwörstadt, sowie ihre eigene Persönlichkeit präsentiert und auch immer wieder für Veranstaltungen des TV Schwörstadt einsetzbar ist, dafür liebe Edith und deinen Gruppen herzlichen Dank. Inzwischen hat das Turnerjahr 2009 angefangen und alle machen wieder mit.
 

Die Abteilung Frauenturnen um Beate Schneider waren auch diese Jahr wieder unter sich sehr aktiv, angefangen von Neujahrsumtrunk zu fastnächtlichen Umzügen begleitend durch Showauftritten weiter zu einem Tagesausflug nach Ulm, sowie zum Weihnachtsmarkt nach Ravensburg. Nichts desto trotz haben sie sich auch immer dienstags Abend getroffen um sich gemeinsam fit zu halten, die Übungsstunden haben sich in diesem Jahr etwas anders gestaltet als sonst, so wurde z. B. Haltungsverbesserung auf instabilen Unterlagen, sowie funktionelle Gymnastik im Hals, Nacken und Schulterbereich, sowie altbekannte Übungseinheiten angeboten, mit wie viel Elan Beate auch dahintersteht zeigt uns ihre bestandene P-Lizenz-Prüfung am 12.12.2008, auf künftige Darbietungen ihrerseits im Rahmen von TV-Schwörstadt-Veranstaltungen dürfen wir gespannt sein, des weiteren möchte ich auch ihrer Abteilung für Dekorationsarbeit beim Frauenturntag am 09.11.2008 meinen Dank aussprechen, außerdem möchte sich Beate Schneider bei Inge Tremmel für gelegentliche Übernahme der Übungsstunden bedanken.
 

Die Abteilung Aerobic, die mit Jeannette Lutz eine kompetente Übungsleiterin hat, trainiert immer montags von 20 bis 21.15 Uhr mit im Schnitt von ca. 15 – 20 Frauen verschiedenen Alters, die Trainingseinheiten finden mal mit mehr oder weniger fetziger Musik, mal mit Stepp, mal mit Gewichten, gelegentlich mit Flexibar, mit Skigymnastik entsprechend der Jahreszeit, sowie Onkelpilates statt. Fateburning ist immer dabei. Vor der Sommerpause und vor Weihnachten gibt es immer wieder einen geselligen Abschluss, dieses Jahr fuhr man mit dem Fahrrad in den Storchen und wieder entsprechend der Jahreszeit ließ man sich in der Vinothek verwöhnen (Anmerkung, was sehr zu empfehlen ist). Veranstaltungen von TV-Schwörstadt werden durch einen kleineren Anteil der Gruppe unterstützt, dafür herzlichen Dank!
 

Jeannette Lutz bietet auch Fit am Morgen an, dienstags von 9 – 10 Uhr, die in etwa das gleiche Übungsprogramm beinhaltet wie der Montagabend, zur regelmäßigen Probe treffen sich etwas 10 Frauen. Auch in dieser Abteilung finden gesellige Abschlüsse statt. Vor der Sommerpause gab es ein Frühstück an Weihnachten ging man in das Hotel Schloßmatt.

 

Elisabeth Schlageter bietet 2 StundenRücken fit an, auch eine fachlich sehr kompetente Übungsleiterin. Dieses Jahr wurde ohne Verletzung und Krankheit überstanden, was alle miteinander sehr positiv aufgenommen haben. Die 1. Stunde lässt etwas zu wünschen übrig. Liesbeth vermutet, dass der Mittwoch vielleicht ein Sitzungs- oder Hocktag ist. Die 2. Stunde jedenfalls angetrieben von den jeweiligen Partnern ist gut besucht und wird voll für die Gesundheit genutzt. Die Vorbereitungen und Übungseinheiten werden immer unter dem Motto Rücken fit angeboten, nicht immer ganz leicht, da in diesen Gruppen auch alle Altersgruppen vertreten sind. Die Anfragen nach Vormittagsstunden nehmen zu. Allerdings kann dies erst ab 2010 nach Absprache erfolgen. Lisbeth mache die Trainingseinheiten nach wie vor sehr viel Spaß.

 
Letztes Jahr habe ich die Laufgruppe nur etwas am Rande erwähnt. Habe aber meinerseits das Versäumte nachgeholt und von Inge Tremmel einen Überblick über die Läufergruppe bekommen. Diese Gemeinschaft besteht schon seit 1982 und Mitglieder aus den verschiedenen Abteilungen haben sich für schnelles Gehen entschieden. Der Rundkurs auf dem Hollwangen von ca. 1,5 km bietet sich sehr gut an. Jeder läuft sein eigenes Tempo und doch fühlt sich keiner alleine. Im Sommerhalbjahr trifft man sich mittwochs um 19 Uhr an der Ecke Hebel/Breslauerstr. im Winterhalbjahr donnerstags um 9 Uhr beim Sportheim. Da führt die Strecke zum Kraftwerk und wieder zurück. Übriges hier ist jedermann zu jederzeit willkommen.
 

Dies war ein Überblick über die einzelnen Ewachsenen-Abteilungen des TV Schwörstadt. Ich danke allen Mitgliedern, die sich auch über ihre Abteilung hinaus für den TV Schwörstadt im Jahr 2008 eingesetzt haben, denn ein Verein lebt von seinen Migliedern und der Präsentation nach aßen. Wir wollen doch allen zeigen wie unterhaltsam und gesellig und mit wie viel Spaß ein Vereinsleben sein kann. Allen voran den Übungsleitern, den Helfern beim Auf- und Abbau, den Kuchenbäckern oder nur /innen?, den Dekorateuren, sowie einen Vorstandskollegen und wünsche uns allen ein sportliches und geselliges Jahr 2009.

 Abteilungsleiterin
Susi Schär

 

 Diese Seite drucken