Turnverein Schwörstadt 1955 e.V.

Abteilung Leichtathletik     Jahresbericht 2008 
 

 

Die Leichtathletik-Abteilung hat nahezu 40 aktive Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 5 - 22 Jahren, welche regelmäßig am Training und an Wettkämpfen teilnehmen.

 Trainer und Übungsleiter

Trainiert werden die kleinen Leichtathleten im Alter von 5 bis 9 Jahren von Bettina Meyer und Manuel Probst.  Die 10 und 11-Jährigen hören auf das Kommando von Heike Asal und die 12 und 13-Jährigen lassen sich von Sigrid Klein inspirieren. Ab dem 14. Lebensjahr sind dann Andreas Klein und Adrian Brandl die Leitfiguren und Trainer, wobei Heike Asal und Sigrid Klein als Ratgeber das Team unterstützen. Besonders erwähnen möchte ich auch die Unterstützung von Hans-Joachim Klein, welcher bei Wettkämpfen mit seiner enormen Wettkampferfahrung oft ein gesuchter Ratgeber ist.

Wettkämpfe

Im vergangenen Jahr waren Schwörstädter Leichtathleten an 36  Wettkämpfen präsent. Hierbei wurden wieder beachtliche Erfolge erzielt. Angefangen von Wettkämpfen innerhalb des Leichtathletikbezirks Oberrhein,  an Badischen- Süddeutschen- und Deutschen Meisterschaften, sowie auch an Stadtläufen in der Region.

Auf der Anlage in Schwörstadt wurden selbst zwei Veranstaltungen durchgeführt. Im Mai das im ganzen Leichtathletikbezirk beliebte Abendsportfest mit der ersten Qualifikation für den Bezirks-Sommer-Cup der 5  bis 13 jährigen Kinder. Und im Oktober die offenen Vereinsmeisterschaften mit dem anschließenden Grillfest als Dankeschön an die vielen Helfer.

An beiden Veranstaltungen hatten wir großes Glück mit dem Wetter und dementsprechend gut war die Teilnehmerzahl  bei den Wettkämpfen. Bei den Dorfmeisterschaften zählten wir auch unseren Bürgermeister zu den interessierten Gästen, wofür wir ihm ganz herzlich danken.

 Sportliche Ergebnisse

Unsere erfolgreichste Athletin war Frauke Klein. Sie hat an sehr vielen überregionalen Wettkämpfen teilgenommen. So wurde sie bei den Baden-Württembergischen Hallenmeisterschaften in Sindelfingen 3. im Kugelstoßen mit 10,78. Den 3. Platz im Kugelstoßen belegte sie ebenfalls bei den Badischen Hallenmeisterschaften in Mannheim mit 10,41m. Bei den Bad.-Württ. Winterwurfmeisterschaften in Waiblingen erkämpfte sich Frauke den 5. Platz im Diskuswurf mit 37,26 und gleichzeitigem Vereinsrekord. Am gleichen Tag schaffte sie einen zweiten Vereinsrekord im Speerwurf mit 35,64m und damit auch den 3. Platz unter Bad.-Württ. Besten.

Bei den Bad. Württ. Meisterschaften in Walldorf erreichte sie den 3. Platz im Kugelstoßen, den 7. Platz im Diskuswerfen und den 8. Rang im Speerwerfen. Danach folgten die Badischen Meisterschaften in Schutterwald wo Frauke 2. mit der Kugel, 4. mit dem Diskus und 7. mit dem Speer wurde.

Außerdem absolvierte Frauke einen Vierkampf und einen Siebenkampf bei den Bad. Württ. Mehrkampfmeisterschaften in Ulm. Sie war Siegerin im Vierkampf beim Bad. Landesturnfest in Friedrichshafen  und Regiomeisterin in den Disziplinen Kugel, Diskus und Speer. Mit insgesamt 7 Nennungen in der Badischen Bestenliste ist sie auch hier die erfolgreichste Schwörstädter Leichtathletin. Ihr Höhepunkt war sicher die Teilnahme an den deutschen Jugendmeisterschaften in Berlin. Sie konnte zwar ihre Leistungsfähigkeit nicht im gewohnten Masse entfalten, erreichte aber im Kugelstoßen einen hervorragenden 20. Platz. Es gäbe über Fraukes Wettkampfteilnahmen, Ergebnisse und Erlebnisse noch viel mehr zu berichten, doch sie ist mit diesem Leistungsnachweis bereits eine herausragende und berühmte Persönlichkeit innerhalb der Leichtathletikszene.

Mario Probst hat sich ebenfalls übers Jahr wieder sehr engagiert gezeigt. So war er gleich zu Jahresbeginn beim Adelhausener Benefizlauf gestartet und erreichte über die Langstrecke von 10,4 km einen sehr guten 7. Platz. Danach ging er hoch hinaus und startete erstmalig beim Treppenrennen im Basler Messeturm. Er benötigte 3min 53 sek um das höchste Gebäude der Schweiz mit 31 Stockwerken über 542 Stufen und 105 Höhenmeter zu erklimmen. Dabei belegte er auf Anhieb den 5. Platz. Des weiteren errang Mario den Titel eines Regiomeisters auf der 5000m Strecke und nahm in der Disziplin über 3000m an den Bad. Meisterschaften in Schutterwald teil. In der Bad. Bestenliste hat er ebenfalls einen Eintrag im 10km Straßenlauf.

Lucas Geiger zählt ebenfalls zu unseren fleißigen Leichtathleten mit vielen Wettkampfteilnahmen. So wurde er Bad. Mannschaftsmeister mit der Startgemeinschaft SG Dinkelberg mit seinen starken Disziplinen im Kugelstoßen, Ballwurf und dem 100m Sprint. Des weiteren nahm er auch an den Bad. Einzelmeisterschaften in Ettlingen teil und wurde in den Wurfdisziplinen 8. Bei den Bezirksmeisterschaften erreichte er in den Wurfdisziplinen sogar den 3. Rang. Lucas ist ein sehr Ehrgeiziger Wettkämpfer, und setzt sich hohe Ziele. Dies brachte ihm auch einen Eintrag in der Bad. Bestenliste mit dem 18. Rang im Blockwettkampf Wurf.

Stefan Asal macht gute Fortschritte in seiner Entwicklung und wurde ebenfalls Bad. Mannschaftsmeister mit der SG Dinkelberg. Er lief die Mitteldistanz über 1000m. Er ist sehr vielseitig in den Disziplinen und hat weiteres Potential sich zu entwickeln.

Tanja Asal erreichte ebenfalls ein gute Platzierung im Diskus und wird in der Bad. Bestenliste auf dem 17. Rang geführt.

Claudius Asal war bei vielen Wettkämpfen gestartet und seine Leistungen wurden mit der Mehrkampfnadel in Gold belohnt.

Andreas Klein gelang es mit viel Engagement seine Leistungen weiter zu verbessern, auch wenn es dieser Jahr noch nicht für einen Eintrag in der Bad. Bestenliste gereicht hat. Er startete aber in Rheinfelden bei den Regiomeisterschaften im Zehnkampf und absolvierte alle Disziplinen, einschliesslich dem anspruchsvollen Stabhochsprung, mit dem 5. Rang im Endergebnis. Für seine Gesamtleistungen übers Jahr erhielt er auch die Mehrkampfnadel in Silber.

Adrian Brandl startete ebenfalls beim Zehnkampf in Rheinfelden. Er konnte sich gegen alle Wettbewerber am besten Behaupten und gewann den Zehnkampf mit 4998 Punkten als Regiomeister. Mit  dieser Leistung erreichte er in der Bad. Bestenliste den 6. Platz. Weitere Platzierungen in der Bad. Bestenliste gab es im Hochsprung mit dem 7. Platz und im Stabhochsprung mit dem 9. Platz. 

Unsere beiden aktiven Leichtathleten Michael Klein und Hans-Joachim Klein hatten beim Landesturnfest in Friedrichshafen jeweils im Vierkampf einen sehr guten Wettkampf  absolviert. Michael wurde in seiner Altersklasse 2. und Hans-Joachim schaffte es mit seinem 1. Platz auf Siegerpodest ganz nach oben. 

Bei unseren jüngeren Leichtathleten haben wir eine sehr breite Basis mit vielen engagierten Sportlern. Sie waren übers ganze Jahr bei vielen Veranstaltungen innerhalb des Leichtathletik Bezirkes unterwegs. Für die vielen guten Ergebnisse gab es für folgende Leichtathleten die Ehrennadel in Gold. Florian Biehler, Dennis Koschinski und Jannis Koschinski, Lena Schlageter, Moritz Frommherz, Nils Thomann und Sven Thomann, Yannik Schütz, Nils Burger und Tatjana Becherer.

Die Ehrennadel in Silber erhielten Jonas Geiger, Fabian Kosel, Felix Frank, Chiara Bodony, Jenny Pawlik und Marvin Becherer. Die Ausführung in Bronze verdiente sich Marius Herbst.

Bei der Sommer-Cup Veranstaltung des Leichtathletik Bezirkes gab es beim Finale in hausen Spitzenplätze für unsere Schwörstädter Teilnehmer. Jannis Koschinski wurde 1., Sven und Nils Thomann wurden jeweils 2., Dennis Koschinski 5. und Marvin Becherer 6.

 Ein besonderer Dank gilt auch unseren fleißigen Helfern:

Ulrike Schneider für das führen der Abteilungskasse und der Mitgliederliste. Robert und Susi Keser für Ihre Arbeit bei der Vorbereitung und Mitwirkung bei unseren Wettkämpfen, sowie für die Pflege der Website.

Hans-Joachim Klein als gefragter Berater bei Wettkämpfen, Wettkampfberichterstatter, Fotograph, Notarzt, Seelentröster, Statistiker, sowie für seine sehr ausführlichen Beiträge im Gemeindeblatt.

Ein Dankeschön gilt auch der Gemeinde für das zur Verfügung stellen und unterhalten der Leichtathletikanlage und der Sporthalle.

 

Reinhard Asal
Abteilungsleiter

 

 Diese Seite drucken