Turnverein Schwörstadt 1955 e.V.

Jahresbericht 2008 Tischtennisabteilung 

Mitgliederzahlen Ende 2008:

Erwachsene               31                               Veränderung  +1

Jugend                       24                               Veränderung  -3

Insgesamt                  55

 Diese Mitglieder oder besser gesagt die meisten von Ihnen treffen sich regelmäßig zweimal die Woche zum Training in der Halle ein. Die Aktiven trainieren jeweils Mittwochs von 20.00 – 22.00 Uhr (in den Sommermonaten 19.00 – 21.00 Uhr) und Freitags von 20.00 – 22.00 Uhr. Am Mittwoch sind in der Regel zwischen 10 und 12 Aktive und am Freitag zwischen 12 und 16 Aktive im Training vorzufinden. Was vor allem am Freitag heißt, dass man oft mal warten muss bis eine der sechs Platten frei ist, um daran seine wöchentlichen Übungen und Trainingsspiele zu machen. Nach den Rundenspielen und den Vereinsmeisterschaften, ca. ab Mai, findet das Mittwochstraining aufgrund des guten und auch warmen Wetters nur noch sporadisch statt. 

Bei den Jugendlichen hat sich die Trainingslage zu den Jahren zuvor etwas entschärft. Durch einige Abmeldungen hat man in den Trainingseinheiten von 17.00 – 18.30 Uhr und von 18.30 – 20.00 Uhr am Freitag etwas mehr Platz in der Halle. Auch kann man durch kleinere Gruppen das Training besser intensivieren. Da eine Trainingseinheit pro Woche fast zu wenig ist für den technisch sehr anspruchsvollen Sport ist eine kleine Gruppe viel besser. Vor allem weil auch zuwenig Tische und Platz für 15 und mehr Kinder vorhanden ist. Die kleineren Gruppen kommen den Kindern dadurch zugute, weil sie öfters und auch länger zum Einzeltraining bei Dominik Ebi, Maike Keser und auch mir kommen. Die Trainingserfolge kann man auch schon vereinzelt bei den Rundenspielen und bei einigen Turnieren sehen. 

Unsere drei Mannschaft im Jugendbereich kamen in der Rückrunde der Saison 2007/2008 immer besser zurecht und haben den Rückstand allmählich immer kleiner werden lassen. Leider hat es nicht bei allen Mannschaften zu Punkten gereicht. Die Mädchen-  sowie die Schülermannschaft wurden in der Bezirksklasse bzw. Kreisklasse nur letzter. Vor allem sind in der Mädchenstaffel die Leistungsunterschiede sehr hoch, da alle Altersklassen von acht Jahre bis 17-Jahre vertreten sind. Und unsere Mannschaft ist eher zu den jüngeren, wenn nicht sogar zu den jüngsten zu zählen. Die Schülermannschaft war mit einigen Neulingen besetzt, so dass diese Saison erst einmal zum reinschnuppern und Erfahrung holen diente. Die besseren Ergebnisse zeigten sich schon in der Vorrunde der aktuellen Saison. Hier haben sie in der Vorrunde schon drei Siege zu Buche stehen.

Die Jugendmannschaft hat letztes Jahr die zweite Saison in einer fast gleichen Besetzung zur Vorsaison bestritten. Sie kamen auf einen vorletzten Platz mit einem Sieg und vier Unentschieden. Oft konnten wir nicht in der besten Besetzung antreten, was dazu führte, dass gegen eigentlich schwächere Gegner nur Unentschieden raus sprangen. Dafür war die Mannschaft nach der Vorrunde der aktuellen Saison auf Platz eins in der Kreisklasse. Mit etwas Glück, falls wir mit unseren besten Aufstellung antreten können, wäre der Sieg am Ende der Saison möglich. 

Die zwei Aktivmannschaften spielten in der letzten Saison in der Kreisklasse B bzw. C. Die zweite Mannschaft war in ihrer Klasse chancenlos unterlegen und belegte punktlos den letzten Platz. Trotz alledem trübte das den Spaß am Tischennisspiel nicht. Das Steak oder auch die Pizza nach dem Spiel würde aber mit einem Sieg viel besser schmecken. Bisher konnte man das Ruder in der neuen Saison nicht rumreissen. Weiter wartet die zweite Mannschaft auf den ersten Sieg seit über zwei Jahren. Aber man soll ja die Hoffnung nie aufgeben.

Die Saison der ersten Mannschaft lief zwar besser, aber von einem erhofften Platz unter den ersten vier, fünf Mannschaften war man lange Zeit weit entfernt. In der Vorrunde sah es sogar fast mal so aus, als müsste man gegen den Abstieg spielen. Aber man konnte sich steigern und hat mit einer Bilanz von 22:18 Punkten den sechsten Tabellenplatz belegt. In der laufenden Saison hat man sich weiter gesteigert, obwohl man ehrlich gesagt nicht damit gerechnet hat. Nach der Vorrunde ist man noch ungeschlagen und belegt den zweiten Platz der Kreisklasse B, welcher zum Aufstieg berechtigt. Falls dieser bis zum Ende der Saison gehalten werden kann, würde Schwörstadt zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in der Kreisklasse A spielen. 

Neben den doch nicht ganz guten Ergebnissen der Mannschaften im Rundenbetrieb, konnten doch manchmal einige Spieler ihre individuelle Klasse bei Turnieren aufblitzen lassen. Bei den Bezirksmeisterschaften im November in Weil am Rhein konnten wir mit Heiko Brugger einen Titelgewinner in der Kategorie Herren C vorweisen. Mit einem 3:1 Sieg im Finale krönte er seine sehr guten Leistungen aus dem Rundenbetrieb (ohne Niederlage in der Vorrunde) und bescherte Schwörstadt den zweiten Herrenbezirkstitel nach Michael Klein vor drei Jahren. Für die im letzten Jahr noch im Finale unterlegenen Maike Keser, lief es in diesem Jahr besser. Sie holte sich ebenfalls den Bezirksmeistertitel in der Kategorie Damen B.
Außerdem konnten unsere Aktiven noch einen Sieg beim Einladungsturnier des TTC Blumberg im Januar 2008 einfahren. Beim traditionellen Dreikönigsturnier konnte sich ebenfalls wieder Heiko Brugger auszeichnen und den Wanderpokal der Herren C gewinnen.

 Im Jugendbereich konnten wir zwar keine Titel holen, aber wenigstens ein paar gute Platzierungen und einige Qualifizierungen für überregionale Meisterschaften erringen. Hierbei hebt sich, wie im letzten Jahr, Julian Kipf hervor. Er konnte sich für die Südbadische Rangliste und die Südbadischen Einzelmeisterschaften bei den Jungen U13 qualifizieren. Ebenfalls für die südbad. Rangliste qualifiziert hat sich bei den Mädchen U13 Larissa Spada. Durch die sehr hohe Leistungsdichte war es für Julian und Larissa sehr schwer sich durchzusetzen. Leider reichte es bei der Rangliste nur für einen 15. bzw. 16. Platz und bei den Einzelmeisterschaften kam Julian über die Vorrunde nicht hinaus.

Ansonsten haben sich für die diesjährigen Bezirksranglistenturniere fünf Jugendspieler unserer Abteilung qualifiziert. Nadja Schwarz, Larissa Spada, Julian Kipf, Nils Thomann und Marcel Kaiser spielen bei den drei Turnieren, die über die Saison verteilt sind, in ihrer Stärke entsprechenden Gruppen um Punkte, um sich mit guten Leistungen vielleicht wieder für überregionale Einsätze zu qualifizieren. 

Neben allen sportlichen Einsätzen kam natürlich auch das gesellschaftliche nicht zu kurz. Die zwei Schwerpunkte lagen hierbei vor allem bei der Ping-Pong-Klause am Fasnachtsdienstag und im März beim Osterhobbymarkt.
Die Ping-Pong-Klause wurde wieder erfolgreich durchgeführt. Wir konnten wieder alle Gäste mit unseren angebotenen Gerichten und Getränken zufrieden stellen. Wie jedes Jahr hatten wir kulinarische Leckerbissen, wie Schnitzel mit Kartoffelsalat, Hamburger sowie Kaffee und Kuchen auf der Karte. Mit einigen hundert Gästen, insbesondere um die Mittagszeit, konnten wir wieder ein Rekordergebnis in unsere Abteilungskasse einfahren. Knapp fünfzehnhundert Euro standen am Schluss auf der Habenseite.

 Noch erfolgreicher war unser, im zweijährigen Turnus stattfindende Osterhobbymarkt. Am 2. März trafen sich zum sechsen Mal Künstler und Bastler aus der Region in der Schwörstädter Festhalle ein. Die Organisation für die Stände hatte des Ehepaar Reinhold und Annelore Volz. Die Bewirtung war die Aufgabe unserer Abteilung. Die Besucherzahl lag so bei 600 –700 Gästen. Diese waren nicht nur an den selbstgemachten Basteleien interessiert, sondern waren auch noch sehr hungrig. Das Angebot mit Bauernwürsten, Fleischkäse und Kartoffelsalat sowie die reichhaltige Kuchentheke wurde zahlreich von den Gästen wahrgenommen. Somit konnte die Abteilung am Ende des Abends auf einen sehr erfolgreichen Arbeitstag zurückblicken. Die Kasse klingelte und konnte einen Gewinn von über achtzehnhundert Euro ausweisen.

 Dieser Gewinn wurde natürlich nicht allzu lange auf die hohe Kante gelegt. Am 1. November traf man sich wie gewohnt zu einem Helferessen. Alle Helfer hatten sich zu einem gemütlichen Abendessen im Gasthaus Storchen aufgemacht. Dort ließen sich die Damen und Herren das Hausmenü mit anschließendem Nachtisch schmecken.

 Die Jugendabteilung hatte ebenfalls ihren Ausflug. Im Juli traf man sich zur traditionellen Übernachtung im Zelt am Festschopf. An diesem Tag wurde gleichzeitig noch die jährliche Mitgliederversammlung abgehalten. So kamen auch die Erwachsenen noch zu einem kleinen Hock zusammen. Der Ausflug der Jugendlichen wurde wie jedes Jahr von ihnen selbst finanziert, indem sie am Rosenmontag den Berlinerverkauf durchführten. Um die elfhundert Berliner wurden in Schwörstadt, Niederdossenbach und Dossenbach an den Mann bzw. Frau gebracht. Leider ist hierbei zu bemerken, dass das Angebot immer weniger in Anspruch genommen wird. Auch deshalb, weil der Rosenmontag zu einem ganz normalen Arbeitstag geworden ist. 

Trotzdem möchte ich mich hiermit bei allen Kinder für die tatkräftige Unterstützung recht herzlich bedanken. Auch die Helfer des Hobbymarktes sowie der Ping-Pong-Klause waren wieder einsame Spitze. Mit solchen Vereinskameraden macht es jedes Jahr wieder Spaß solche Veranstaltungen auf die Beine zu stellen. Jeder hilft mit und nimmt sich sogar extra Urlaub. Auch bei den Veranstaltungen des Turnvereins wird jedes Mal tatkräftig beim Aufbau der Bühne und der Stuhlung der Halle mit Hand angelegt.

 Zu guter letzt noch ein großes Dankeschön an meine Übungsleiter Dominik Ebi und Maike Keser sowie unserer Kassiererin Manja Brugger.

 

Michael Hribar
Abteilungsleiter

 

 Diese Seite drucken