Turnverein Schwörstadt 1955 e.V.

Jahresbericht 2008 Abteilung Kinder- und Jugendsport
 

Wöchentlich trainieren 7 verschiedene Gruppen mit 8 Übungsleiterinnen und einer Helferin in der Halle. Die Kinder und Jugendliche sind zwischen 1 ½ bis 22 Jahren.

Anfangen mit der Vorstellung möchte ich mit den Jüngsten. 

Die Mutter-Kind Gruppe wird von Jeannette Lutz und Susanne Burger geleitet. Cirka 12 Kinder im Alter von 1 ½ bis 3 Jahre plus ihren Mamas oder Omas aber auch der ein oder andere Papa wurde schon gesehen wuseln am Dienstag -Vormittag in der Halle herum. Mit dem Schäfchentanz beginnt immer die Stunde danach wird die Halle zum Abenteuerspielplatz für unsere Jüngsten. Mit Hilfe der Erwachsenen wird die Gerätelandschaft erkundigt, so werden schon früh erste Turnerfahrungen gesammelt und die Kinder haben auch keine Angst vor großen oder hohen Hürden. Mit dem Sonnenkäfer-Lied wird die Stunde dann beendet.     

Kinder ab 3 - 7 Jahren, finden wir freitags bei Hildegard Endler und Susanne Burger in ihren 2 Purzelgruppen. 15 Mädchen und 9 Jungs sind in der Jüngeren Gruppe sowie 12 Mädchen und 10 Jungs bei den Älteren. Auch hier wird meistens ein Geräteparcour aufgebaut. Der dann oft im Sturm erobert wird, so das unsere zwei Übungsleiter alle Hände voll zu tun haben das die kleinen Helden ohne Blessuren nach Hause gehen. Vor den Sommerferien wurde eine Olympiade durchgeführt in der dann die Geschicklichkeit an den einzelnen Geräten getestet werden konnte. Wenn eine der beiden Übungsleiter ausfällt werden sie in Absprache von Müttern vertreten die ich an dieser Stelle hier kurz erwähnen möchte. Jeanette Lutz, Claudia Behringer, Ursula Birsner, Miriam Stürze und Ina Salzmann. Danke dafür und vielleicht findet die ein oder andere auch gefallen daran und wir können sie irgendwann bei uns als Übungsleiterin begrüßen.
Und wenn wir schon am Danke sagen sind dann geht der nächste an die Leichtathleten Bettina Meyer und Manuel Probst. Sie helfen nach wie vor den Beiden am Ende der Turnstunde die Geräte weg zu räumen. 

In der Mädchenturngruppe gab es 2008 einige Änderungen. Regina Oeschger ist aus beruflichen Gründen ausgeschieden, was ich persönlich sehr bedauere da wir damals zusammen angefangen haben. Aber zum Glück sind wir nach wie vor 3 Übungsleiterinnen Elisabeth Schlageter, Barbara Sperker und Monika Asal. Da Barbara aber nun mit ihren großen Mädchen, ab der 4. Klasse, auch Dienstags in der Halle ist, passt das sehr gut und wir können die insgesamt ca. 25 Kinder gut in kleinere Gruppen aufteilen. Da wir hauptsächlich Geräteturnen machen brauchen die Kinder nicht solange anstehen was die Stunde insgesamt ruhiger ablaufen lässt wenn alle beschäftigt sind. So ist aber nun aus ehemals zwei Gruppen eine geworden da auch insgesamt gesehen die Anzahl der Mädchen geringer ist.

 

Die älteren Mädchen die bei uns aufgehört haben sind aber dem Turnverein nicht verloren gegangen sondern sind in der nächsten Gruppe zu finden. Das ist die neu gegründete Tanzgruppe von Jeanette Lutz. Vor den Sommerferien beschlossen Jeanette Lutz und Maike Keser dass sie die bestehenden Tanzgruppen zusammenlegen. Zwar trennte sich Jeanette schweren Herzens von ihren Grossen aber unter der Leitung von Maike wusste sie dass sie in guten Händen sind.
Jeanette fing mit teilweise bis zu 18 Mädchen im Alter von 10-13 Jahren im September neu an. Nach dem ersten Schnuppern blieben 12 Mädels übrig die wir dann schon bei einem ersten Auftritt an der Jahresfeier sehen konnten. 
Die Tanzgruppe von Maike Keser ist durch den Zusammenschluss jetzt auf 16 Mädels angewachsen. Da sie im Winter keinen Hallenplatz zur Verfügung haben trainieren sie auf der Bühne, was durch den begrenzten Raum kaum möglich ist. Aber irgendwie geht es immer und je nach Training der Leichtathleten wenn die nicht gerade Kugelstoßen oder sonst was trainieren wo sie die ganze Halle brauchen können sie am Dienstag die Hälfte benutzen.
Die großen Mädchen hatten übers Jahr hin einige Auftritte, zum Jahresauftakt am Zunftabend, beim Musikverein und mit einem 20 Minuten Beitrag auf der Regiomesse in Lörrach. Das war noch unter der Leitung von Jeanette. Aber auch Maike hatte diverse Auftritte mit ihrer vorherigen Gruppe. Sie waren ebenfalls auf der Regiomesse und beim Musikverein und zudem noch beim Jubiläumsfest des Sportverein. Dass man unsere Tanzmädels auch anderswo kennen lernt dafür will Maike dieses Jahr sorgen. Viel Spaß dabei.
 

Die letzte Gruppe die ich vorstelle ist unsere Förderturngruppe. Die Mädchen sind im Alter von 6 bis 18 Jahren und üben am Montag und Mittwoch in der Halle. Betreut werden sie von Elisabeth Schlageter und Sonia Ferrara und Sandra Nageleisen. Teilgenommen haben sie dieses Jahr bei den Wintermannschafts-Wettkämpfen in Wutöschingen. In der Mannschaft erreichten sie einen tollen 3. Platz sowie in der Einzelwertung schaffte Marie-Therese Lutz auch einen 3. Platz in ihrer Altersklasse. Zudem gab es im Sommer 2008 wieder einen Tag der offenen Tür, wo die Mädchen nahezu 2 Stunden ihren Eltern zeigen konnten, was sie alles gelernt hatten. Außerdem haben die jüngeren Mädchen aktiv beim Kinder-Landesturnfest in Bretten teilgenommen und sich gut geschlagen. Die größeren Mädchen waren da als Betreuerinnen dabei und durften zum Dank dafür nach Friedrichshafen ans Landesturnfest fahren. Im Oktober hatten die Mädchen dann eine Einladung am „Italienischen Abend“ auf zu treten. Was beim Publikum sehrgut ankam. 

Den Jahresabschluss für alle Gruppen war dann 2008 die Jahresfeier die unter der Regie von Sonia Ferrara und ihrer Crew aus der Förderturngruppe wieder einen gelungenen Abschluss darboten. Zwar waren unsere Kleinsten etwas verunsichert wegen dem Grinch aus unserer Weihnachtsgeschichte. Aber das zeigt nur, dass unsere Kids auch teilweise schauspielerisches Talent mitbringen.
Und wie in der waren Disney Verfilmung furchterregend rüberkamen.Aber insgesamt gesehen war es eine super Leistung aller Gruppen und Übungsleiter so dass wir doch einen unterhaltsamen und kurzweiligen Nachmittag bieten konnten. Vielen Dank an alle die dazu beigetragen haben.

 

Monika Asal
Abteilungsleiterin


 

 Diese Seite drucken