Turnverein Schwörstadt 1955 e.V.

 Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 27. Februar 2009

Ort:     Hauptstraße 118, Feuerwehrschulungsraum, Schwörstadt
Beginn:     19.30 Uhr
Protokollführer:       Elsbeth Rüttnauer
Anwesend:    59 Personen         
Presse:             Hildegard Siebold (Badische Zeitung)
Bernhard Birlin (Oberbadisches Volksblatt
entschuldigt:  Hildegard Endler, Übungsleiterin Purzelgruppe
Johann Tritschler, Kassenprüfer

 

Tagesordnung:
 

            01.  Begrüßung

02.  Totenehrung

03.  Bericht der 1. Vorsitzenden

04.  Tätigkeitsberichte der Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter

05.  Kassenbericht

06.  Bericht der Kassenprüfer

07.  Entlastung des Gesamtvorstandes

08.  Wahlen

09.  Vorschau auf das Jahr 2009

10.  Wünsche und Anträge

11.  Ehrungen

12.  Verschiedenes

  

Zu TOP 1:      Begrüßung 

Unsere 1. Vorsitzende, Doris Schütz eröffnete die Versammlung um 19.30 Uhr. Sie begrüßte die anwesenden Aktiv- und Passivmitglieder, insbesondere die Ehrenmitglieder und Ehrenurkundeninhaber, Herrn Artur Bugger, Bürgermeister, sowie Herrn Christoph Schmidt, einer unserer Bürgermeisterkandidaten. Sie freut sich über das Interesse, das Herr Schmidt durch seine Anwesenheit an unserer Vereinsarbeit zeigt. Begrüßt wurden natürlich auch Frau Siebold und Herrn Birlin, von der Presse, und unsere Übungsleiter, sowie die Vorstandskollegen/innen, sehr herzlich. 
 

Zu TOP 2:      Totenehrung 

Im vergangenen Jahr verstarben zwei unserer Vereinsmitglieder.

 

Frau Hanni Fritz                   aktives Mitglied in der Frauengruppe von Beate Schneider, ehemalige Übungsleiterin und

 

            Herr Helmut Armbruster     Gründungs- und Passivmitglied 

Mit Hanni Fritz verlieren wir ein hilfsbereites und aktives Mitglied, das in ihrer Gruppe sehr fehlen wird, mit Helmut Armbruster einen Gönner unseres Vereins.
In einer Gedenkminute erinnern wir uns an die verstorbenen Mitglieder des TV.

  

Zu TOP 3:      Bericht der 1. Vorsitzenden 

Doris Schütz informiert uns über den Mitgliederstand des Turnvereins von insgesamt 447 Personen. Wir hatten im Jahr 2008 einen Zuwachs von 30 Mitgliedern. Sehr erfreulich ist der Zuwachs von 9 Mitgliedern in den Erwachsenengruppen. 

Ein immer wiederkehrendes Thema ist die Hallenauslastung, besonders im Winter, wenn die Leichtathletikabteilung ebenfalls Trainingszeiten in die Halle verlagert. Das Zeitfenster der einzelnen Abteilungen ist sehr eng gesteckt. 

Momentan hat der Turnverein 18 Übungsleiter/innen und 11 Übungshelfer/innen. Mit Elisabeth Schlageter und seit Dezember 2008 auch Beate Schneider verfügen 2 unserer Übungsleiterinnen über die P-Lizenz für Präventiv- und Gesundheitssport, hierfür werden wir beim Badischen Turnerbund den Pluspunkt Gesundheit beantragen. Unsere Vorsitzende gratulierte Beate Schneider zur bestandenen Prüfung und dankt ihr sehr herzlich für dieses zusätzlich erbrachte Engagement.

Doris Schütz informierte uns über die abgeschlossenen und geplanten Kooperationsmaßnahmen mit der Grundschule, die Anschaffungen und Kostenentwicklung, sowie über die Aktivitäten und durchgeführten Veranstaltungen im vergangenen Jahr. Besonders erwähnenswert ist hier der Frauenturntag des MHTG, der in Schwörstadt mit einer tollen Programmgestaltung der Frauen- und Jugendgruppen aus dem gesamten Gaugebiet ausgetragen wurde. 

Ein herzliches Dankeschön ging an unseren Internetverantwortlichen, Robert Keser, der sämtliche Aktivitäten unseres Vereins auf unserer Homepage toll präsentiert, sowie an Hans-Joachim Klein, unseren Vereins-Reporter, für die super Fotos und die Berichterstattung im Mitteilungsblatt. 

Für die kostenlose Überlassung der Turnhalle und der Sportanlage dankte unsere Vorsitzende der Gemeinde, vertreten durch Bürgermeister Bugger.  

Ein abschließender Dank ging an alle, die im TV aktiv mitarbeiten und damit zum Bestehen des Vereins maßgeblich beitragen.

Der Bericht ist dem Protokoll als Anlage beigefügt. 
 

Zu TOP 4:      Tätigkeitsberichte der Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter

Susi Schär, Abteilungsleiterin Erwachsenensport, beginnt die Berichterstattung mit einer gelungenen Zusammenstellung der einzelnen Übungsleiterberichte. Der Spaß, mit dem in den einzelnen Gruppen trainiert und gefeiert wird ist spürbar.

Monika Asal, Abteilungsleiterin Kinder- und Jugendsport, bringt uns die Arbeit der Jugendabteilungen näher. Wie erfolgreich diese Arbeit ist, zeigt uns die alljährliche Jahresfeier im November.

Reinhard Asal, Abteilungsleiter Leichtathletik, kann über sehr viele Erfolge berichten und bedankt sich bei allen Leichtathleten für ihren Einsatz. Absolutes Highlight ist nach wie vor Frauke Klein mit ihren sportlichen Leistungen. 

Last but not least hören wir den Bericht von Michael Hirbar, Abteilungsleiter Tischtennis, der die Arbeit und das harmonische Miteinander in der Abteilung Tischtennis schildert. Sollte sich die erste Mannschaft auf dem jetzigen 2. Platz halten, würde TT Schwörstadt zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in der Kreisklasse A spielen. Er weist berichtigt auch auf den Einsatz seiner Abteilung, Aufbau Bühne und Bestuhlung der Halle, bei jeder Veranstaltung des Turnvereins hin. 

Auch diese Berichte sind als Anlage beigefügt. 

Doris Schütz dankte den Abteilungsleitern für die Zusammenstellung der Übungsleiterberichte und ihren Einsatz während des ganzen Jahres.

  

Zu TOP 5:      Kassenbericht 

Der Kassenbericht, den Ulrike Schneider vortrug brachte uns Einblick in eine gesunde finanzielle Situation. Zum 31. Dezember 2008 betrug der Kassenbestand 39.327,45 €, d. h. wir haben einen Überschuss von 5.614,20 € erwirtschaftet.

Doris Schütz dankte Ulrike Schneider für ihre Arbeit, die nicht nur die Führung der Hauptkasse umfasst. 

 

Zu TOP 6:      Bericht der Kassenprüfer 

Birgit Kohler und Hans Tritschler prüften die Kasse. Birgit Kohler lobte Ulrike Schneider für die hervorragende, sorgfältige Arbeit. Alle Belege waren vollständig. Sie war der Meinung, dass wir mit Ulrike Schneider als Kassenverwalterin in einer glücklichen Lage seien und bat um die verdiente Entlastung für unsere Kassiererin. 

 

Zu TOP 7:      Entlastung des Gesamtvorstandes 

Doris Schütz bat Herrn Bugger die Entlastung des Gesamtvorstandes vorzunehmen.
Herr Bugger dankte für die Einladung und überbrachte die Grüße des Gemeinderates und der Verwaltung. Er sprach dem Turnverein seinen Dank aus. Die Bürger von Schwörstadt haben die Möglichkeit sich sportlich zu betätigen. Seitens der Gemeinde ist man stolz, dass die Sportanlagen ohne Nutzungsgebühr zur Verfügung gestellt werden können und will dies auch beibehalten. Die maroden Anlagen für den Leichtathletikbetrieb werden sicher erneuert. Weiterhin sprach er seinen Dank für den ehrenamtlichen Einsatz der Übungsleiter aus, der während der Freizeit geleistet wird. Für die gute Zusammenarbeit fand er ebenso Dankesworte wie für die Verwaltungsarbeit der Vorstandschaft, er bat um Entlastung des Gesamtvorstandes. 

Diese wurde einstimmig erteilt. 

Abschließend gratulierte er allen Sportlern zu ihren Erfolgen, hier insbesondere Frauke Klein für ihre herausragenden Leistungen mit denen sie Schwörstadt nach außen vertritt, und wünschte uns ein verletzungsfreies Jahr.

  

Zu TOP 8:      Wahlen 

Doris Schütz bittet Herrn Bugger, die Leitung der Wahl des 1. Vorsitzenden vorzunehmen.  

Vorgeschlagen für das Amt der 1. Vorsitzenden ist wieder Doris Schütz. Seitens der Versammlung kamen keine weiteren Vorschläge.

Doris Schütz wurde von der Versammlung einstimmig für weitere 2 Jahre zur 1. Vorsitzenden gewählt. 

Susi Keser, unsere stellv. Vorsitzende, gratulierte und sprach Doris Schütz ihren Dank für die Zusammenarbeit in den letzten 8 Jahren aus und wünscht uns dies auch für die nächsten zwei Jahre. 

Doris Schütz übernahm die Leitung der Wahl der restlichen Vorstandschaft: 

Vorstandschaft

Gewählt bisher

Zu Wählen

 

 

 

2. Vorsitzende

Susanne Keser

Susanne Keser

Schriftführer

Elsbeth Rüttnauer

Elsbeth Rüttnauer

Kassenwartin

Ulrike Schneider

Ulrike Schneider

Abteilungsleiterin Erwachsenensport

Susi Schär

Susi Schär

Abteilungsleiterin für Kinder- und Jugendsport

Monika Asal

Monika Asal

Abteilungsleiter Tischtennis

Michael Hribar

Michael Hribar

Abteilungsleiter Leichtathletik

Reinhard Asal

Reinhard Asal

1. Beisitzer

Stefanie Franco

Stefanie Franco

2. Beisitzer

Jeanette Lutz

Jeanette Lutz

3. Beisitzer

Dominik Ebi

Dominik Ebi

1. Kassenprüfer

Johann Tritschler

Johann Tritschler

2. Kassenprüfer

Birgit Kohler

Birgit Kohler

Alle Vorstandsmitglieder waren bereit ihr Amt für zwei weitere Jahre auszuüben und wurden von der Versammlung einstimmig gewählt.

Doris Schütz gratulierte und hatte für jeden Einzelnen einige passende Worte des Lobes oder Dankes parat. Die gute Atmosphäre in unserer Vorstandschaft war spürbar, wir hoffen, dass dies auch weiterhin die Arbeit im Turnverein prägt.

  

Zu TOP 9:      Vorschau auf das Jahr 2009 

Veranstaltungen für das Jahr 2009 sind folgende: 

Rosenmontag

23. Februar

Berliner-Verkauf TT/LA

Fasnachtsdienstag

24. Februar

Ping-Pong-Klause TT, Turn- und Festhalle

Freitag

27. Februar

Jahreshauptversammlung Feuerwehrschulungsraum

 

15. Mai

Vereinsmeisterschaften TT Doppel

 

16. Mai

Vereinsmeisterschaften TT Einzel

Freitag

08. Mai

Schülerabendsportfest LA Sportplatz

Samstag

10. Oktober

Dorfsportfest LA Sportplatz

Montag - Freitag

09. November –13. November

Probe während der j. Übungsstunden,
Turn- und Festhalle

Samstag

14. November

Generalprobe, Jahresfeier

Sonntag

15. November

Jahresfeier, Turn- und Festhalle

  

Zu TOP 10:    Wünsche und Anträge

Zur Tagesordnung gingen innerhalb der satzungsmäßigen Frist keine Wünsche und Anträge ein.

  

Zu TOP 11:    Ehrungen

 Zu ehren waren an diesem Abend

Aktivmitglieder 40 Jahre: 

Faller Margret, Matt Helmut, Östringer Erika

Aktivmitglieder 25 Jahre: 

Keser Christel, Matt Petra, Rüttnauer Elsbeth

Übungsleiter: 

Asal Monika 10 Jahre,  Endler Hildegard 20 Jahre

Doris Schütz überreichte die Urkunden und eine Flasche Sekt.  

Des Weiteren ehrte sie Frauke Klein für die hervorragenden Leistungen. Sie zählte die beachtlichen Erfolge auf und überreichte ihr eine Flasche Sekt, sowie 50 €. 

 

Zu TOP 12:    Verschiedenes

 

Doris Schütz appelliert an die Mitglieder des Turnvereins, auch außerhalb der Übungsstunden, bei Vereinsanlässen mitzuwirken. Hier neue Regelungen zu schaffen wird sich die Vorstandschaft in der nächsten Zeit zur zentralen Aufgabe machen. Die Vereins-mitglieder sollen stärker zur Mitarbeit verpflichtet werden.

Sie lud alle zum Abendessen in Anschluss ein und wünscht uns allen ein gutes und sportliches Jahr 2009.

 

Ende: 21.45 Uhr

 

Schwörstadt, den 27. Februar 2009

Gelesen und genehmigt 

Versammlungsleiterin                                                                    Protokollführerin

Doris Schütz, 1. Vorsitzende                                                        Elsbeth Rüttnauer, Schriftführerin

 

 Diese Seite drucken

 

 Fenster schließen und zurück zum TV