Turnverein Schwörstadt 1955 e.V.

 Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 07. März 2003 

Ort                              :             Rheinbadstrasse 8, Schwörstadt, Sportheim
Beginn                      :             20.05 Uhr
Protokollführer       :             Manfred Bick 

Anwesend                :             40 Personen              

Tagesordnung:

01.  Begrüßung
02.
  Bekanntgabe der Tagesordnung
03.
  Totenehrung
04.
  Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 22. Februar 2002
05.
  Bericht der 01. Vorsitzenden
06.
  Tätigkeitsberichte der Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter
07.
  Kassenbericht
08.
  Bericht der Kassenprüfer
09.
  Entlastung des Gesamtvorstandes
10.
  Neuwahlen
11.
  Vorschau auf das Jahr 2003
12.
  Wünsche und Anträge
13.
  Ehrungen
14.
  Verschiedenes
  

 

Zu 01.: Begrüßung 

Die 1. Vorsitzende, Doris Schütz, eröffnete die Sitzung um 20.05 Uhr.

Sie begrüßte die anwesenden Vereinsmitglieder und Gäste, insbesondere die Ehren- und Ehrenurkundenmitglieder, den ehemaligen Vorsitzenden Wolfgang Klein, Bürgermeisterstellvertreter Thomas Schmidt, die anwesenden Gemeinderäte und als Pressevertreterin Frau Siebold (SK/BZ).

 

Zu 02.: Bekanntgabe der Tagesordnung 

Doris Schütz gab die Tagesordnung bekannt.  

 

Zu 03.: Totenehrung 

Den verstorbenen Vereinsmitgliedern, Gönnern und Freunden des Turnvereins wurde in einer Gedenkminute gedacht. Besonders gedacht wurde dem am 03. März 2002 im Alter von 68 Jahren verstorbenen Passiv – Mitglied Herbert Brückner.

 

Zu 04.: Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 22. Februar 2002 

Manfred Bick verlas das Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 22. Februar 2002.

 

Zu 05.: Bericht der 1. Vorsitzenden 

In ihrem Jahresbericht konnte Doris Schütz erneut auf eine Steigerung des Mitgliederbestandes (+11) verweisen. Zum 31. Dezember 2002 hat der Turnverein 392 (VJ: 381) Aktiv- und 31 (VJ: 32) Passivmitglieder. Der Jahresbeitrag beträgt ab dem 01. Januar 2002 5,00 Euro für Kleinkinder, 15,00 Euro SchülerInnen, 20,00 Euro Jugendliche, 30,00 Euro Erwachsene und 10,00 Euro Passivmitglieder.

Anschließend gab Doris Schütz einen Bericht über die Entwicklung in den Abteilungen Turnen, Tischtennis und Leichathletik mit den jeweiligen Gruppen und deren Übungsleiterinnen und Übungsleiter.

Die Turnabteilung besteht aus den Gruppen:
-
         2 Frauengruppen Gymnastik
-
         1 Förderturngruppe
-
         1 Rückenfitgruppe
-
         1 Aerobicgruppe
-
         1 Mädchentanzgruppe
-
         1 Mutter/Kind-Turnen
-
         1 Mädchenturnen 1. – 3. Klasse
-
         1 Bubenturngruppe
-
         1 Purzelgruppe

 Ab 01. Januar 2003 kommt die von Tina Endler geleitete – Tanzgruppe Aufbau – hinzu.

 Die Tischtennis – Abteilung nimmt mit 1 Schüler-, 2 Jugend- und 2 Erwachsenenmannschaften am Spielbetrieb des Bezirks Oberrhein teil. Im übrigen weisen die Schüler und Jugendlichen seit Jahren regionale und überregionale Erfolge auf.  

Die Leichtathletik Abteilung hat im vergangenen Jahr bei zahlreichen Wettkämpfen einige beachtliche Ergebnisse erzielt. Die im vergangenen Jahr durchgeführte Dorfmeisterschaft und das Abendsportfest zählen mittlerweile zu den etablierten Veranstaltungen in der Region.  

Die drei Abteilungen werden von 18 Übungsleiterinnen und Übungsleitern betreut. Davon verfügen 10 über eine Lizenz. Sonia Ferrara hat im Dezember 2002 die Prüfung für das Geräteturnen mit Erfolg abgelegt und besitzt seit diesem Zeitpunkt die entsprechende Lizenz.  

Beschafft wurde eine fahrbare Abdeckung für die Hochsprunganlage am Sportplatz zum Preis von 5.325,00 Euro. Durch den von der Leichtathletik – Abteilung durchgeführten Sponsorenlauf, dem Zuschuß durch den Badischen Sportbund und eine Spende der Sparkasse Lörrach – Rheinfelden konnte der Kostenanteil des Turnvereins auf 2.413,50 Euro reduziert werden. Der Zuschussantrag an die Gemeinde wurde aus finanziellen Gründen noch nicht positiv beschieden.  
Seit September 2002 ist der TV unter www.tv-schwoerstadt.pcom.de im Internet vertreten. Die Homepage wurde von Robert Keser in intensiver Arbeit erstellt. Hierfür sprach Doris Schütz nochmals einen herzlichen Dank aus.  
Für das Jahr 2003 sind kleinere Ersatzbeschaffungen für die Halle und den Gymnastikraum vorgesehen.
Veranstaltungen waren die Ping-Pong-Klause der Tischtennisabteilung, die Dorfmeisterschaften, das Abendsportfest und der Sponsorenlauf der Leichtathletikabteilung.
Am Deutschen Turnfest in Leipzig am 17. bis 25. Mai 2002 nahm der Turnverein mit 12 Jugendlichen und 13 Erwachsenen teil wobei bei den Wettkämpfen zum Teil gute Platzierungen erreicht wurden.
Beteiligt war der Turnverein auch an der Gestaltung der Kinderfreizeit vom 29. Juli bis 02. August 2002 auf dem Gelände des Wassersportvereins.
Am 25. Oktober 2002 war der Turnverein Ausrichter der Hauptausschussitzung des Markgräfler – Hochrein – Turngaus in der Turn- und Festhalle.
Ein großer Erfolg war auch die Jahresfeier mit dem Motto „Leipziger Allerlei“ am 17. November 2002 statt  

Die Vorstandschaft tagte im vergangenen Jahr sechs mal, wobei durchaus richtungsweisende Beschlüsse gefasst wurden.  

Mit dem Hinweis auf das 50 – jährige Jubiläum des Vereins im Jahre 2005 und der Bitte um entsprechende Mithilfe schloss Doris Schütz ihren Bericht.

Sie dankte allen, die in irgendeiner Art zum reibungslosen Ablauf der Vereinsarbeit beigetragen haben. 

Ein Dankeschön ging an die Gemeinde für die kostenlose Überlassung der Turnhalle, der Leichtathletikanlagen, Pflege und Betreuung derselben.

 

 

Zu 06.: Tätigkeitsberichte der Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter 

In ihren Berichten gingen die Abteilungsleiterinnen, Abteilungsleiter, Übungsleiterinnen und Übungsleiter auf die Ereignisse im vergangenen Vereinsjahr ein.  

Es berichteten für die: 

Frauengymnastik I

Frauengymnastik II

Förderturnen

Rücken - Fit -

Aerobic

Mädchentanzgruppe

Mutter-Kind-Turnen

Mädchenturnen 1 - 3. Klasse

Bubenturnen

Purzelgruppe

Tischtennisabteilung

Leichtathletikabteilung

 Edith Popp

 Beate Keser

 Elisabeth Schlageter

 Elisabeth Schlageter

 Jeanette Lutz

 Jeanette Lutz   

 Jeanette Lutz

 Monika Asal                           

 Gail Hoffarth, vorgel. Hildegard Endler

 Hildegard Endler

 Matthias Ebi

 Claudia Behringer

Doris Schütz dankte allen Übungsleiterinnen und Übungsleitern für ihren vorbildlichen Einsatz in den einzelnen Abteilungen.  

Elisabeth Schlageter übermittelte die Grüße des MHTG. Sie bedankte sich bei der Gemeinde für die Überlassung der Turn- und Festhalle Schwörstadt für die Lehrgänge des MHTG.

Johann Tritschler bedankte sich beim Turnverein für die Einrichtung der Rücken – Fit – Gruppe.

 

Zu 07.: Kassenbericht 

Der Kassenbericht, vorgetragen von Ulrike Schneider, ergab einen Überschuß von 570,97 Euro.

Zum 31. Dezember 2002 betrug der Kassenbestand 19.385,34 Euro (VJ: 18.814,37 Euro).

 

Zu 08.: Bericht der Kassenprüfer 

Die Kasse wurde von Eckhard Groß und Johann Tritschler geprüft. Johann Tritschler entschuldigte Eckhard Groß der beruflich verhindert sei. Er erklärte, dass die Kasse sehr gut geführt ist, alle Zahlungsvorgänge belegt und sämtliche Bücher vorhanden sind. 

Beanstandungen ergaben sich keine. Er lobte Ulrike Schneider für die gute Führung der Kasse und schlug vor, ihr Entlastung zu erteilen.

 

Zu 09.: Entlastung des Gesamtvorstandes 

Zur Entlastung des Gesamtvorstandes benannte Doris Schütz Bürgermeisterstellvertreter Thomas Schmidt.

Herr Schmidt überbrachte die Grüße der Gemeinde, des Gemeinderates und der Verwaltung. Er dankte dem Turnverein für das ehrenamtliche Engagement im besonderen in der Jugendarbeit.

Danach schlug er der Versammlung die Entlastung des Gesamtvorstandes vor. Diese wurde durch die Versammlung einstimmig erteilt.

 

Zu 10.: Neuwahlen 

Die Wahl der 1. Vorsitzenden wurde von Bürgermeisterstellvertreter Thomas Schmidt geleitet. Die Wahlen der übrigen Vorstandsposten leitete Doris Schütz. Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: 

Turnrat

Gewählt bisher

Gewählt

 

 

 

1. Vorsitzende

Doris Schütz

Doris Schütz

2. Vorsitzende

Susanne Keser

Susanne Keser

Schriftführer

Manfred Bick

Manfred Bick

Kassenwartin

Ulrike Schneider

Ulrike Schneider

Frauenturnwartin

Petra Matt

Petra Matt

Turnwartin Schüler/Jugend

Monika Asal

Monika Asal

Tischtennisabteilungsleiter

Matthias Ebi

Matthias Ebi

Leichtathletikabteilungsleiterin

Reinhard Asal

Reinhard Asal

1. Beisitzer

Helmut Matt

Helmut Matt

2. Beisitzer

Jeanette Lutz

Jeanette Lutz

3. Beisitzer

Claudia Behringer

Claudia Behringer

1. Kassenprüfer

Johann Tritschler

Johann Tritschler

2. Kassenprüfer

Eckhard Groß

Eckhard Groß

 Die einzelnen Personen wurden jeweils einstimmig in ihre Ämter gewählt und nahmen das Amt an.

 

Zu 11.: Vorschau auf das Jahr 2003  

An Veranstaltungen sind für das Jahr 2003 geplant: 

04. März

Ping – Pong -Klause

02. + 03. Mai

TT - Vereinsmeisterschaften

09. Mai

Leichtathletik – Schülerabendsportfest

19. September

Leichtathletik – Dorfsportfest

16. November

Jahresfeier

 Im kommenden Jahr wird mit den Vorbereitungen für das 50 – jährige Vereinsjubiläum begonnen.

 

 Zu 12.: Wünsche und Anträge 

Innerhalb der satzungsmäßigen Frist sind keine Wünsche und Anträge eingegangen.

 

Zu 13.: Ehrungen 

Gemäß Beschluß der Vorstandschaft vom 25. November 1999 wird Personen mit 30 –jähriger Mitgliedschaft als Dank und Anerkennung die Ehrenurkunde des Turnvereins verliehen.

Zu ehren sind in diesem Jahr: 

Erika Kappler

Mitglied Frauenturnen

Helga Renkawitz

Mitglied Frauenturnen

 

Doris Schütz dankte und gratulierte den Jubilaren und überreichte die Ehrenurkunde des Vereins sowie ein Präsent. 

Sonja Ferrara legte im Dezember 2002 die Prüfung zu lizenzierten Übungsleiterin mit Erfolg ab. Doris Schütz gratulierte Sonja Ferrara zur bestandenen Prüfung und überreichte ihr ein Präsent.

 

Zu 14.: Verschiedenes 

Der Turnverein erhielt aufgrund der Ausbildung von Elisabeth Schlageter auf Antrag den „Pluspunkt Gesundheit“ des Deutschen Turnerbundes. Die Vertreterin des Markgräfler – Hochrhein – Turngaus, Frau Verena Kimmel – Fachbereichsleiterin Gesundheitssport - , überreichte die Urkunde. In ihren Ausführungen verwies Frau Kimmel auf die Verdienste von Elisabeth Schlageter im MHTG und im Verein. 

 

 

 Um 21.40 Uhr schloss Doris Schütz die Versammlung.

 

 


 

 

 Diese Seite drucken

 

 Fenster schließen und zurück zum TV