Gruppe 1 Gruppe 2 Gruppe 3

Übungsleiterin:                               Edith Popp

Telefon:  07762/8576

Übungsstunden - Dienstag siehe hier

In dieser Gruppe beteiligen sich ca. 32 Frauen jeden Alters. Im Vordergrund stehen Herz-, Kreislauf-, Koordinations- und Beckenbodentraining sowie Rückengymnastik. Dazu gehören Reaktions- und Geschicklichkeitsübungen, Chi-Gong und Körperwahrnehmungsübungen. Auch der Entspannung wird genügend Zeit gegeben. Am Schluss lockern kleine Tänze und Spiele, zur Freude der Teilnehmer die Gymnastikstunde wieder auf.

• Wirbelsäulengymnastik und Rückenschule

• Gezielte Haltungs- und Koordinationsschulung

• Spezielle Funktionsgymnastik und krankengymnastische Übungen
  • Kräftigungsübungen für schwache Muskelgruppen
  • Dehnübungen für verspannte und verkürzte Muskeln
  • Ausklang körperlich - seelische Regulation

• Körperwahrnehmungsübungen, Entspannungsübungen

zur / Gruppe 2 /Gruppe 3

Übungsleiterin:                               Edith Popp

Telefon:  07762/8576

Übungsstunden - Dienstag siehe hier

Eine Gruppe von ca. 34 Teilnehmern erhält eine Spezialgymnastik für Bandscheiben- und Rückenleiden. Besonderen Wert wird hier auf krankengymnastische Übungen, Atemschulung, Muskelkrafttraining gelegt. Dabei wird den schwachen Muskeln genügend Energien zugeführt, um sie wieder funktionstüchtig zu machen. Auch dem Beckenbodentraining und der Osteoporoseprävention wird Aufmerksamkeit geschenkt. Die Teilnehmer lernen, wie die Rückenmuskulatur auf körperliche und seelische Überforderung reagiert und wie man zur Entlastung beitragen kann.

•  funktionelle Gymnastik, Beckenbodengymnastik
  •  Herz- und Kreislauftraining
  •  Koordinationsschulung
  •  Entspannungsübungen
  •  Kleine Tänze u. Spiele

zur/Gruppe 1 / Gruppe 2  /

Übungsleiterin:                               Beate Schneider

Telefon:  07762/8495

Übungsstunden - Dienstag siehe hier

Eine Frauengruppe mit ca 22 Damen, von Inge Tremmel 1966 gegründet und seit 1992 von Beate Schneider weitergeführt, stellt ihr Trainingsprogramm vor. Ziel ist, das körperliche und seelische Wohlbefinden zu erhalten und zu verbessern, durch Körperwahrnehmungsübungen falsche Verhaltens- und Bewegungsmuster zu erkennen und diese langfristig positiv zu beeinflussen. Hierzu gehören Herz-Kreislauftraining, Koordinations- und Gleichgewichtsschulung, sowie funktionelle Gymnastik mit und ohne Geräte, speziell auch Beckenboden-, Wirbelsäulen- Fuß- und Venengymnastik. Entspannungsübungen sollen dem Körper den notwendigen Rückhalt und zum seelischen Ausgleich führen. Wanderungen in den Ferien und gemütliches Beisammensein beleben das Programm.

•  funktionelle Gymnastik mit und ohne Handgeräte
  •  Herz- und Kreislauftraining