Turnverein – Abteilung Leichtathletik

Am Dienstag, den 10. Februar 2009, hatten sich die männlichen und weiblichen Leichtathleten des Turnverein Schwörstadt zu ihrer jährlichen Abteilungsversammlung in der örtlichen Turn- und Festhalle getroffen. In einer eher gemütlicher Runde verbunden mit einem gemeinsamen Pizzaessen wurden die aktivsten und somit erfolgreichsten Jugendlichen mit der Mehrkampf-Ehrennadel in Gold, Silber oder Bronze durch Abteilungsleiter Reinhard Asal ausgezeichnet. Erfolgreichsten Sportlerin des TV Schwörstadt war ein weiteres Mal Frauke Klein. Die 17 jährige Dossenbacherin, die dem Nachwuchskader des Baden-Württembergischen Leichtathhletik-Verbandes angehört und im Vorjahr auch an den Deutschen Jugendmeisterschaften in Berlin startete, belegte besonders in den Wurfdisziplinen, wie Kugel, Diskus und Speer, in der B-Jugend nebst dem von ihre favorisierten Mehrkampf vielfach Spitzenplätze. In ihrer Altersklasse zu den 30 Besten des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) gehörend, bekommt Frauke Klein in einem speziellen Anlass des Verbandes später noch die DLV-Nadel verliehen.

In der jüngsten Abteilungsversammlung hielt Abteilungsleiter Reinhard Asal für die von Heike Asal, Sigrid Klein, Adrian Brandl, Andreas Klein, Manuel Probst und Bettina Meyer betreuten 45 Buben und Mädchen im Alter zwischen fünf und 18 Jahren eine Rückschau auf die fünf eigenen und auf die 36 auswärts besuchten Veranstaltungen. Dann bekamen neben Frauke Klein noch Florian Biehler, Dennis Koschinski, Lena Schlageter, Claudius Asal, Lucas Geiger, Stefan Asal, Moritz Frommherz, Nils Thomann, Nils Burger, Sven Thomann, Yannick Schütz, Jannis Koschinski, Tatjana Becherer und Adrian Brandl von Reinhard Asal dank ihrer hohen Punktzahl die Goldene Mehrkampf-Ehrennadel verliehen. Die Mehrkampf-Ehrennadel in Silber bekamen Jonas Geiger, Mario Probst, Fabian Kosel, Felix Frank, Chiara Bodony, Jenny Pawlik, Marvin Becherer und Andreas Klein angeheftet. Außerdem gab es noch diese Auszeichnung in Bronze für Marius Herbst. Einen Trostpreis gab es für die Kleinen, die noch keinen Wettkampf bestritten haben.

Für die Leichtathletinnen und Leichtathleten mit Platzierungen in der Badischen Bestenliste, wie Frauke Klein, die mit neun Nennungen erwähnt ist, Tanja Asal, Lucas Geiger, Adrian Brandl und Stefan Asal gab es zusätzlich noch das Jahrbuch mit einer Zusammenstellung aus Veranstaltungsbildern und allen Bestleistungen des Leichtathletikbezirks Hochrhein. Nach den Ehrungen wurde die von Hans-Joachim Klein für das Jahr 2008 mit sehr viel Liebe zum Detail zusammengestellte Diashow von den verschiedenen Wettkämpfen und den eigenen Veranstaltungen in Schwörstadt gezeigt.

Im Anschluss auf den Rückblick folgte der Ausblick in die Saison 2009. Dabei zeigte es sich, dass die TVS-Leichtathletik-Abteilung sich analog der Veranstaltungen vom Vorjahr wieder sehr viel vorgenommen hat. Dabei dürfte über Pfingsten die einwöchige Teilnahme am Deutschen Turnfest in Frankfurt der Höhepunkt sein. Veranstaltungsmässig wird als Höhepunkt für den TV Schwörstadt am 8. Mai 2009 im Rahmen des beliebten TVS-Abendsportfestes die erste Qualifikation für den „Bezirks-Sommer-Cup“ für die fünf bis zwölfjährigen C- und D-Schülerinnen und -Schüler durchgeführt. Die beliebten und auch für andere Vereine offenen Dorfmeisterschaften finden heuer am 10. Oktober statt.

Bericht: Presse Bernhard Birlin