Purzelgruppe Mädchenturnen Fördergruppe Bubenturnen Mutter+Kind

Mädchenturnen                  Die Gruppe ist derzeit nicht aktiv und geschlossen

Übungsleiterin:

Turn- und Festhalle Schwörstadt, Römerstraße 33

Übungsstunden:     Dienstag, 16.oo Uhr bis 17.3o Uhr

Mädchen 1. - 4. Klasse

In dieser Gruppe mit etwa 20 Mädchen (1. bis 3. Klasse) wird die Basis für das allgemeine Turnen geschaffen. Wie auch bei den Buben ist für die jungen Mädchen die Bewegung ein wesentlicher Faktor für die weitere Entwicklung des Körpers. In den Turnstunden werden die Kinder an das Gerätturnen herangeführt und lernen hierbei die körperlichen Bewegungen zu koordinieren. Mit Handgeräten wie Seil, Ball, Reifen, aber auch mit ganz normalen Alltagsgegenständen wie Buttermilchbecher oder Putzlappen beschäftigen sie sich im Aufwärmtraining. Hinzu kommen leichte Kraftentfaltung sowie Schnelligkeit. Veranstaltet werden auch närrische Turnstunden sowie lustige Spiele.