Aktuelles                             
Stand: 31.12.2015

 


Allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern des Turnverein Schwörstadt 1955 e.V.
wünschen wir ein gutes und erfolgreiches Jahr 2016

 



60 Jahre Turnverein Schwörstadt - Jahresfeier am 18. November 2015

Bilder der Jahresfeier hier

Besondere Ehrungen für Elisabeth Schlageter, Jeanette Lutz und Edith Popp

Dieter Meier, der Vorsitzende des Markgräfler-Hochrhein- Turngau, ehrte anlässlich des 60jährigen Bestehens des Turnvereins drei unserer Übungsleiterinnen für ihre langjährigen außergewöhnlichen Leistungen für den Verein.
Elisabeth Schlageter erhielt für ihr Engagement auf Vereins- und Gauebene die Diamantene Gauehrennadel, Jeanette Lutz erhielt als aktive Übungsleiterin und Vorstandsmitglied die Gauehrennadel und Edith Popp erhielt für 48 Jahre Übungsleiterin (und immer noch aktiv in drei Gruppen) die Trainernadel des MTHG.

Dank, Bewunderung und Hochachtung sind die passenden Worte, die wir diesen verdienten Mitarbeiterinnen gegenüber empfinden, die nahezu zwei Generationen Schwörstädter Sportler begleitet und geformt haben.


 
Leichtathletik Dorfmeisterschaften - offene Vereinsmeisterschaft

Ergebnisse der Dorfmeisterschaften vom 26.09.2015 hier.
Turnverein wieder beim Sommerferienprogramm der Gemeinde dabei

Auch dieses Jahr trafen sich 20 motivierte Detektive, um einen kniffligen Fall zu lösen. Am Freitag, den 11.9  bat die Besatzung der ISS um Hilfe. Die wertvollsten Sternschnuppen des Universums waren verschwunden!
So gingen die Kinder auf Schatzsuche, es gab viele Aufgaben zu bewältigen. Bei einem Quiz konnten die Detektive mit Wissen rund um unser Sonnensystem punkten. Geschicklichkeit haben sie beim Nagelklopfen, Sterneangeln, beim Klettern durch das schwarze Loch und beim Bewegen der Saturnringe bewiesen.
Die kniffligste Aufgabe war sicher das Erstellen unseres Sonnensystems mit Luftballons. Aber auch diese Aufgabe haben die Kinder in Teamarbeit gelöst!
Nach 4 aufregenden Stunden wurde der Schatz anvisiert. Die Sternschnuppen waren gefunden! Zur Belohnung durfte jedes Kind eine mit nach Hause nehmen und am Abend steigen lassen!

Herzlichen Dank an Steffi und Martin Franco für Ihre Arbeit.
 



 

 

Leichtathletik Dorfmeisterschaften - offene Vereinsmeisterschaft

Am Samstag, den 26. September 2015 findet die diesjährige Dorfmeisterschaft - offene Vereinsmeisterschaften - der Leichtathletikabteilung statt. Die Wettkämpfe beginnen um 10.oo Uhr am Sportgelände beim Schwimmbad. Meldeschluss ist der 24. September 2015, Startgeld 2,50 €. Die einzelnen Wettbewerbe und weitere Infos  hier als PDF .

 

TV Schwörstadt, Leichtathletikabteilung

Für das Training unserer gemischten Leichtathletikgruppe suchen wir ab sofort zur Unterstützung und späteren Übernahme der Trainingsgruppe eine neue Trainerin/ einen neuen Trainer. Die Gruppe umfasst ca. 12 Schülerinnen und Schüler der Altersgruppe U14 und trainiert derzeit 1 x pro Woche. Vorkenntnisse und Vertrautheit mit den leichtathletischen Disziplinen wären wünschenswert. Weiterbildungen werden gerne vom Verein unterstützt.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung und freue mich über Interessenten.

Kontaktadresse: Claudia Behringer
Tel. 07762/2501
E-Mail: tvschwoerstadt@web.de 

 

Tischtennisabteilung startet in die neue Saison

Die Tischtennisabteilung startet am 19. September in die neue Spielsaison. Mit insgesamt 4 Mannschaften werden die Spielerinnen und Spieler auch in der neuen Saison wieder versuchen beste Leistungen zu zeigen.
Man darf gespannt sein, wie sich die 1. Mannschaft nach der Meisterschaft in der Bezirksklasse und dem Aufstieg in die Bezirksliga präsentieren kann. Allen Spielerinnen und Spielern wünschen wir viel Spaß und erfolgreiche Spiele.
Der aktuelle Spielplan der Saison 2015/2016 ist über die Seite  "Tischtennis"  einzusehen bzw. als PDF-Dokument einzusehen.
 

Tischtennisabteilung wandert


Die Abteilung Tischtennis begab sich auf ihrem diesjährigen Ausflug auf Wanderschaft ins Wiesental.
Mit Kind und Kegel ging's durch den Zauberwald zum Gisiboden. Dort stärkten wir uns, um später über den schmale Waldweg zum Hasenhorn zurück zu gelangen.
Mit der Sommerrodelbahn sausten wir wieder hinab ins Tal. Nach einem verdienten Eisbecher, hatten wir einen schönen gemütlichen Abschluss beim Grillabend im Hirschen in Dossenbach.

                   


 
TV Tanzgruppe beim Gartenfest des Musikvereins

Die Tanzgruppe von Jeanette und Maike haben auch dieses Jahr ihr Können beim Gartenfest unter Beweis gestellt.
Die Mädels im Alter zwischen 8 und 16 Jahren zeigten bei vier Tänzen, dass sie verschiedene Tanzrichtungen darbieten können.
Es hat allen viel Spaß gemacht.


                   
 
16. Abendsportfest der Leichtathleten


                                                                                                         Ergebnisse hier

 

Beate Schneider wird für 30 Jahre Übungsleiterin geehrt.

Sie begann 1985 als Übungsleiterin im Mädchenturnen und leitete diese Gruppe bis 1994. Ebenfalls begann sie 1992 als ÜL der Gruppe Frauenturnen. Diese Gruppe leitet sie bis heute mit großem Engagement und einem ungebrochenen Willen stets an Fortbildungen teilzunehmen. Somit bleibt das Angebot in dieser Gruppe auf einem hohen Niveau, was Prävention und Gesundheitssport betrifft. Denn 2008 erwarb Beate die P-Lizenz des Deutschen Turnerbundes für Prävention und Gesundheit und der Turnverein konnte dadurch das zweite Prädikat “Pluspunkt Gesundheit” erwerben.
Der Turnverein bedankt sich für diese langjährige Übungsleitertätigkeit und Vereinstreue bei Beate Schneider und die Vorstandschaft wünscht ihr alles Gute.

 

16. Abendsportfest der Leichtathleten

Am Freitag, den 12. Juni 2015 findet auch dieses Jahr wieder das bei den Sportlern beliebte Abendsportfest der Leichtathletikabteilung statt.

Informationen unter: 

http://ladv.de/ausschreibung/detail/9228/16.-Abendsportfest-Schw%C3%B6rstadt-Schw%C3%B6rstadt.htm

 

1. Mannschaft der Tischtennisabteilung wird Meister in der Bezirksklasse
und Bezirkspokalsieger im Bezirk Oberrhein

Erst vor einem Jahr stieg die 1. Herrenmannschaft des TV Schwörstadt in die Bezirksklasse auf. Nun haben sie es erneut geschafft und marschieren mit nur zwei Niederlagen durch in die Bezirksliga.
Christian Keser, Wolfgang Krickl, Heiko Brugger, Sven Müllerleile, Christopher Berger und Maike Keser freuen sich über diesen Erfolg und danken allen für die Unterstützung während der Runde.

Bereits eine Woche vor dem Rundenende konnten sich Christian Keser, Wolfgang Krickl, Heiko Brugger und Christopher Berger den Bezirkspokal der Herren B im Bezirk Oberrhein mit einem klaren 4:1 Sieg
gegen die Mannschaft des TTC Hasel sichern. In Haslach scheiterte die Mannschaft knapp an der Qualifikation für die dt. Pokalmeisterschaften.
Herzlichen Glückwunsch.
 

 

Neue Gruppe in der Erwachsenenabteilung
Yoga mit Angelika Fischer - auch für Einsteiger

 

Der Turnverein konnte eine neue Übungsleiterin gewinnen und bietet nun jede Woche eine Yogastunde an.
Ab 22. April immer mittwochs von 16.30 bis 17.30 Uhr im Gymnastikraum der Turn- und Festhalle.

Weitere Informationen - Flyer hier.

 

Neue Gruppe in der Kinder- und Jugendabteilung
Sport, Spiel, Bewegung und einfach nur "just for fun..."


Jungen und Mädchen zwischen 8 und 12 Jahren für Freizeitsportgruppe. 
Flyer hier.
 
Machst Du gerne Sport, kannst (willst) Dich aber nicht so richtig festlegen? Hast Du Freude an Ball-
und Bewegungsspielen? Dann bis Du bei uns genau richtig!
Ab dem 16. April immer am Donnerstag, 17.45 Uhr bis 19.15 Uhr in der Turn- und Festhalle Schwörstadt.
Ansprechpartner:  Désirèe Frati,  07762-8099401 -  fratidesiree@gmx.de
 
Jahresversammlung der Leichtathleten am 10. März 2015

Alljährlich findet die Jahresversammlung der Leichtathleten in der Festhalle statt. Neben dem vergnüglichen Zusammensein bei Essen und Trinken, werden kleine Spiele durchgeführt und nette Fotos aus der letzten Saison gezeigt, einmal zur Belehrung aber viel häufiger zur Belustigung der Teilnehmer.
Abteilungsleiterin Claudia Behringer freute sich besonders in diesem Jahr 44 Mehrkampfnadeln ausgeben zu können. Hiermit wird Vielseitigkeit und Breitensportgedanken gleichermaßen belohnt. Aber auch überregional sind Schwörstädter erfolgreich. Vier Sportler werden mit ihren Leistungen in der Badischen Bestenliste aufgeführt.

 

 

Noah Behringer siegt in Bad Säckingen

106 Teilnehmer aus sieben Vereinen trafen sich dann  Am 8. Februar in der Badmattenhalle in Bad Säckingen wurden Vierkämpfe ausgetragen bestehend aus einem 30m-Sprint, Weitsprung, Stoß und einer Langstrecke. Die 10 Schwörstädter konnten gute Platzierungen erreichen. Sieger wurde Noah Behringer (M09). Maxine Behringer (W12), Simon Klein (M10) und Fabian Klein (M13) wurden Zweite und Adrian Shijaku (M09) wurde Dritter.

 

Fabian Klein siegt in Wehr
 
Die neue Saison hat am 25.Januar  mit dem 16.Sparkassencup des TV Wehr begonnen. Bei diesem Hallenwettbewerb wurden Fünfkämpfe ausgetragen. Fabian Klein war diesmal in der Altersklasse M13 der Glückliche und durfte sich über einen Sieg freuen.

 
Bericht über die TV Jahreshauptversammlung im Südkurier


 

TV Jahreshauptversammlung

Zu unserer Mitgliederversammlung am 28. Februar 2015, um 19.30 Uhr,
im Sportheim Schwörstadt, laden wir alle Ehren-, Aktiv- und Passivmitglieder,
sowie Freunde und Gönner des Turnvereins herzlich ein.

Tagesordnung: 

1.      Begrüßung

2.      Totenehrung

3.      Bericht der 1. Vorsitzenden

4.      Tätigkeitsberichte der Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter

5.      Kassenbericht

6.      Bericht der Kassenprüfer

7.      Entlastung des Gesamtvorstandes

8.      Wahlen

9.      Vorschau auf das Jahr 2015

10.   Wünsche und Anträge

11.   Ehrungen

12.   Verschiedenes 

Wünsche und Anträge zur Tagesordnung sind spätestens eine Woche vor der Mitgliederversammlung (21. Februar) schriftlich bei der 1. Vorsitzenden einzureichen.

 Doris Schütz
1. Vorsitzende
 

TV Tanzgruppe am Zunftabend der Narrenzunft

Passend zum diesjährigen Fasnachtsmotto traten die Mädels der Tanzgruppe von Jeanette und Maike am Zunftabend der Narrenzunft als Stewardess auf.
Die Crew konnte ihre Passagiere begeistern und ihre Kapitäne waren sehr stolz und zufrieden.
 
 
 
 


 


Allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern des Turnverein Schwörstadt 1955 e.V.
wünschen wir ein gutes und erfolgreiches Jahr 2015

 

Meldungen aus 2014            Meldungen aus 2013             Meldungen aus 2012 und früher