Aktuelles                             
Stand: 24.12.2010



Der Turnverein wünscht allen Ehren-, Aktiv- und Passivmitgliedern, sowie der gesamten Bevölkerung
 frohe Weihnachten
und ein gesundes glückliches neues Jahr 2011

 

Neue Bilder der TV Jahresfeier im TV - Album  -  hier  -

Tischtennis - Spitzenspiel der A-Klasse

Über 25 Zuschauerinnen und Zuschauer sahen am Samstag, 20.11.2010 in der Turn- und Festhalle das Spitzenspiel der A-Klasse, das bedeutet wohl Zuschauerrekord im Schwörstädter Tischtennissport. Nicht nur im Zuschauerbereich gab es einen Rekord, sondern auch bei der Spieldauer. Das an Spannung nicht zu überbietende Spiel dauerte von 18.oo Uhr bis 21.30 Uhr. Die hoch favorisierten Lörracher mussten bis zum Schluss kämpfen und gewannen letztendlich durch ihre Erfahrung die Begegnung knapp mit 7:9 Spielen. Ein großes Lob an unsere 1. Mannschaft, die unterstützt durch zahlreiche Fans, gut spielte, kämpfte und ein Unentschieden verdient hätte. 7 Siege und 1 Niederlage, so lautet nun die Bilanz der Mannschaft, das kann sich sehen lassen,  bedeutet den 2. Tabellenplatz in der A-Klasse und hält alle Chancen für einen Aufstieg offen.

Die 2. Mannschaft zeigte ihren Aufwärtstrend in der laufenden Saison bereits am Freitag mit einem 9:7 Sieg gegen die Mannschaft aus Rickenbach.
 

Super Turn-Varieté des TV

Was díe Besucher der Turn- Varieté-Show am vergangenen Samstag zu sehen bekamen, war eine Supershow in der Turn und Festhalle Schwörstadt.  In der gut besuchten Halle zeigten unsere Vereinsmitglieder was man in den Übungsstunden so alles einstudieren kann. Und so standen unsere Kinder und Jugendlichen zum Teil sogar mit der Oma auf der Showbühne und brillierten in der toll dekorierten Halle.

         



Weitere Bilder der Veranstaltung werden wir in den nächsten Tagen im TV-Album veröffentlichen

 

 

 TV Jahresfeier am Samstag, den 13. November 2010 um 18.oo Uhr 

Unter dem Motto „Turn-Varieté“ steht die diesjährige Jahresfeier des Turnvereins. Eine Show mit großen und kleinen Künstlern aus unserem Verein. Die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren. In den Gruppen wird fleißig geübt und viele flinke Hände sind am Nähen der Kostüme.

         

 

Weitere Bezirksrekorde durch Frauke Klein

An den Badischen Meisterschaften verbesserte Frauke den Bezirksrekord in der Altersklasse W18 im Kugelstoßen auf 11,80m, dabei wurde der Vereinsrekord von Heike Asal (11,33m) aus dem Jahre 1983 übertroffen. Am Werfertag am 2.Oktober gab es jetzt eine weitere Steigerung auf 12,13m. Im Diskuswerfen verdrängte Frauke mit 36,68m am Vergleichskampf am 26.Oktober in Bühl ihre Tante Brigitte von der Bezirksspitze. Die alte Bestleistung aus dem Jahre 1975 lag bei 35,48m.

 

Neuer  Bezirksrekord durch Frauke

An der Badentrophäe am 26.September in Bühl warf Frauke Klein den Diskus auf 36,68m. Das bedeutete eine neue Bestleistung für den Bezirks Oberrhein in der Altersklasse W18. Zugleich verdrängte Frauke ihre Tante nach 35 Jahren von der Spitzenposition. Brigitte Klein schleuderte 1975 das 1kg schwere Gerät auf 35,48m.

 

Siege und Bestleistungen zum Abschluss

Die Vereinsmeisterschaften des TuS Höllstein nutzen 12 TV-ler zum Abschluss der Saison. Siege in den Mehrkämpfen für Jannis Koschinski (M9), Jannik Schütz (M10) knapp mit 2 Punkten vor Sven Thomann und Florian Biehler, der fünf persönliche Bestleistungen  aufstellte. Topleistungen wieder für Frauke Klein (wJA) und Tobias Albrecht (Männer).

 

 

Erfolge auf dem Dachsberg

Am 57. Bergturnfest am 25. Juli beteiligten sich in diesem Jahr nur zwei Schwörstädter. Erstmals nahm Tobias Albrecht im Dreikampf der Männer teil und belegte auf Anhieb den zweiten Platz. Frauke Klein holte sich schon den zweiten Sieg.

 

Drei Vizetitel am Jung Star Finale in Hausen

Sechs Schwörstädter traten am 18. Juli in Hausen zum entscheidenden Finale an. Der große Sieg blieb uns versagt, aber drei zweite Plätze sind eine tolle Ausbeute. Gratulation an Sven Thomann (M10), Jannis Koschinski (M9) und Phönix de Gradde (M7).

 

  

Dorfmeisterschaften 2010 der Leichtathletikabteilung

Die Leichtathleten trotzten dem schlechten Wetter und führten ihre offenen Vereinsmeisterschaften am gestrigen Samstag durch. 41 Sportlerinnen und Sportler aus 3 Vereinen (Murg, Wehr und Schwörstadt) nahmen an den einzelnen Wettkämpfen teil. 22 Helferinnen und Helfer waren als Kampfrichter, Mitarbeiter im Wettkampfbüro und Gastrobereich tätig. Ergebnisse auf der Seite der Leichtathleten. Bilder der Veranstaltung werden in den nächsten Tagen im TV-Album zu sehen sein.
 


Turnverein wandert im Kandertal
 

Am letzen Sonntag starteten Mitglieder der Vorstandschaft und Übungsleiter des TV zum diesjährigen Jahresausflug. Mit dem Zug/Bus ging es nach Haltingen zum Bahnhof des „Kanderli“. Mit der historischen Bahn fuhren die Ausflügler gemächlich zur Endstation nach Kandern. Von dort ging es zu Fuß durch die Wolfsschlucht und über Ötlingen zurück nach Haltingen ans Weinfest.  Der von Stephanie Franco organisierte Tag wurde von herrlichem Sonnenschein begleitet und brachte allen Teilnehmern viel Spaß.

             

Tischtennisrunde 2010/2011 beginnt

Mit einem klaren 9:1 Sieg startete die 1. Mannschaft der Tischtennisabteilung des TV in die neue Saison in der A-Klasse. Die Mannschaft um Mannschaftsführer Heiko Brugger hat sich für die neue Runde mit Benjamin Ebi verstärkt. Dies zeigee  sich schon im ersten Spiel, Ben gewann das Doppel mit Maike Keser und auch seine zwei Einzelspiele als Nr. 1 der Schwörstädter Mannschaft.


Dorfmeisterschaften
-offene Vereinsmeisterschaft- 

Beim TV Schwörstadt
25. September 2010 
Beginn 10.00 Uhr 

Sportgelände beim Schwimmbad
 

Meldeschluss: 23. September 2010
 

TV Sommerferienprogramm Teil 2 mit Stephanie und Martin Franco

Am 1.September trafen sich 11 mutige Kinder, um gemeinsam mit Stephanie und Martin Franco den Schatz des Häuptlings „Schleichende Schnecke“ zu suchen. Im Schwörstädter Wald überlegte sich jedes Kind einen Indianernamen. Mit Kriegsbemalung schlugen sie sich in die Büsche. 5 Aufgaben mussten gelöst werden, z.B das Erraten von Indianerschriftzeichen. Am Ende fanden die Kinder tatsächlich den Schatz des Häuptlings. 11 handgeschnitzte Tomahawks. Begeistert wurden diese mit Perlen und Federn verziert.

Zum Abschluss grillten die hungrigen und zufriedenen Indianer Würste und Stockbrot am Rhein.

   

Weitere Bilder im TV - Album
 

Tanzgruppe von Maike bei Beach-Party des WSV

                                                              

 Turnverein beteiligt sich am Sommerferienprogramm 2010 - Teil 1

Auch dieses Jahr beteiligt sich der Turnverein am Sommerferienprogramm der Gemeinde. Mit zwei Gruppen wird sich unserer Verein einbringen.
Die erste Aktion fand bereits am 30. Juli 2010 mit einem Tanzworkshop statt.

                  

 

Offene Dorfmeisterschaften der Leichtathletikabteilung

Am Samstag, 25. September 2010, veranstaltet die Leichtathletikabteilung offene Dorfmeisterschaften.

-Ausschreibung hier als PDF-Dokument-
 

Zwei TV-ler an den Badischen Meisterschaften in Weinheim

Am 10. Juli in Weinheim nutzten Tobias Albrecht und Frauke Klein ihre Qualifikationen zur Teilnahme an den Badischen Meisterschaften. Tobias lief die 100m bei den Männern in 11,67 Sekunden. Frauke gewann durch zwei Saisonbestleistungen im Kugelstoßen (11,80m) und Diskuswerfen (34,65m) jeweils die Bronzemedaille bei der Weiblichen Jugend A.

 

 
 

 Aktuelles und Ergebnisse vom Januar bis Juni 2010