Turnverein Schwörstadt 1955 e.V. Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 26. Februar 2005 Bericht zur Jahreshauptversammlung für das Jahr 2004 - 1. Vorsitzende
Der Turnverein hat zur Zeit 387 Aktivmitglieder (Vorjahr 401) und 29 Passivmitglieder (Vorjahr 30) Die Aktivmitglieder gliedern sich wie folgt auf: Anzahl Vorjahr Turnen: Kinder/Jugendl. bis 18 J. 121 121 Erwachsene 177 177 298 298 Tischtennis: Kinder/Jugendl. bis 18 J. 20 25 Erwachsene 21 22 41 47
Leichtathletik: Kinder/Jugendl. bis 18 J. 44 52 Erwachsene 4 4 48 56
Insgesamt 387 401
Somit haben wir im vergangenen Jahr 14 Mitglieder weniger als im Jahr 2003, was hauptsächlich auf eine Bereinigung der Mitgliederzahlen bei den Kindern und Jugendlichen zurück zu führen ist.
Abteilungen: Der Turnverein besteht nach wie vor aus den 3 Abteilungen 1. Turnen 2. Tischtennis 3. Leichtathletik Die sich wie folgt aufgliedern: 1.Turnabteilung: 1 Gruppe Mutter-/Kindturnen 1 Purzelgruppe Mädchen von 3- 6 Jahren 1Gruppe Mädchenturnen von der 1. - 3. Klasse 1 Gruppe Mädchenturnen II 1 Gruppe Förderturnen 1 Turngruppe für Buben von 3 - 6 Jahren 1 Tanzgruppe Aufbau 1 Tanzgruppe Fortgeschrittene 1 Gruppe für Aerobic 2 Frauengruppen Gymnastik 1 Frauengruppe Rückenschule 1 gemischte Rückenfit-Gruppe Über die erfolgreiche Teilnahme an den verschiedenen Wettkampfveranstaltungen werden wir von den einzelnen Gruppen in einem Gesamtbericht im Anschluss informiert.
2. Tischtennisabteilung:
Schülerinnen
und Schüler mit 1 Mannschaft Die Mannschaften der TT-Abteilung sind seit vielen Jahren regional in ihrem Verbandsgebiet erfolgreich. Die jahrzehntelange gute Arbeit des Abteilungsleiters und Trainers Matthias Ebi hat seine Früchte getragen. Diese Tätigkeit wird nun in jüngere Hände gelegt. Ich wünsche seinem Nachfolger eine ebenso gute und erfolgreiche Zeit. Der Bericht von Matthias Ebi wird uns über die einzelnen Aktivitäten genauer informieren.
2. Leichtathletik: In dieser Abteilung haben wir z. Zt. 46 Schülerinnen und Schüler, die im vergangenen Jahr wieder zahlreiche Wettkämpfe bestritten haben und auch hier wurden einige beachtliche Ergebnisse erzielt. So konnten auch in diesem Wettkampfjahr wieder Platzierungen in der Bad. Bestenliste errungen werden. Im einzelnen werden wir hierüber ebenfalls von den Übungsleiterinnen in einem gesamten Abteilungsbericht informiert. Es wurden auch in 2004 wieder zwei Veranstaltungen auf den heimischen Anlagen durchgeführt, die Dorfmeisterschaft und das Abendsportfest, die beide mittlerweile zu etablierten Veranstaltungen in der Region zählen. Das Abendsportfest wächst von Jahr zu Jahr an Wettkampfteilnehmern.
Übungsleiter Die eben vorgestellten Abteilungen wurden von insgesamt 19 Übungsleiterinnen und Übungsleitern betreut. Davon verfügen 10 ÜbungsleiterInnen über eine Lizenz des Bad. Sportbundes. Zur Unterstützung des Übungsbetriebes sind weitere 8 Übungshelfer/innen in den einzelnen Gruppen tätig.
Anschaffungen und Kostenentwicklung Im Jahr 2004 wurden für die Abteilung Turnen 2 Bodenturnmatten mit jeweils 6 m Länge angeschafft und diverse Kleingeräte für die Leichtathletik-Abteilung. Leider muss ich in diesem Zusammenhang mitteilen, dass der bisher gewährte Zuschuss vom Bad. Sportbund, der immerhin 30% für Sportgeräte betrug, seit 2004 ersatzlos gestrichen wurde. Die Landesregierung hat die bereitgestellten Mittel für den Sport drastisch reduziert. Auch für das Jahr 2005 werden vom Land weitere 2,65 Mio. Euro weniger Zuschuss vom Land und für 2006 noch einmal 1,65 Mio. Euro weniger für den Sport ausgegeben. Das bedeutet, dass die Vereine sämtliche Gerätebeschaffungen zu 100% selbst finanzieren müssen. In diesen Zeiten ist es um so wichtiger durch andere Maßnahmen und das Bemühen seitens der Übungsleiter und der Vorstandschaft, durch außerordentliche Einnahmen die Mitglieder zu entlasten. Das heißt, auch in diesem Jahr wurden diesmal in allen drei Abteilungen Kooperationsmaßnahmen „Schule/Verein“ durchgeführt. Die hierfür vom Bad. Sportbund bewilligten Mittel belaufen sich auf 360,-- Euro je Maßnahme. Hierfür ein herzliches Dankeschön an die Übungsleiter/Innen in den Abteilungen und den jeweiligen Gruppen.
Anschaffungen für das Jahr 2005 Anhand der eben gen. wegfallenden Förderung werden die Anschaffungen auch in diesem Jahr eher bescheiden ausfallen. Für die Förderriege werden zwei Barrenholme speziell für Kinder angeschafft die zur Wettkampfvorbereitung dringend erforderlich sind. Der Antrag von seiten der Übungsleiter wurde bereits im vergangenen Jahr gestellt und für das Jahr 2005 zugesagt.
Aktivitäten und durchgeführte Veranstaltungen ¨ Die traditionelle Ping-Pong Klause der TT-Abteilung an Fasnacht. ¨ Die Leichtathletik-Dorfmeisterschaft und das Abendsportfest der Leichtathletik – Abteilung. ¨ Die Jahresfeier konnte in 2004 nach alter Tradition am 05. Dezember wieder einmal als Nikolausfeier durchgeführt werden. Das Programm wurde demnach auch unter dem Motto Nikolaus in winterlicher Atmosphäre gestaltet. Und zum Schluss ist dann sogar der Nikolaus erschienen und hat den Kindern ihr Nikolaussäckchen mitgebracht. Mit Weihnachtsliedern wurde dieser Nachmittag für alle zu einem gelungenen Abschluss gebracht. Für die Vorstandschaft war das Jahr 2004 schon mit sehr viel Vorbereitung für das 50-jährige Vereinsjubiläum verbunden. Am 27. Mai 2004 wurde die erste Sitzung des gegründeten Festausschusses abgehalten. Hier wurde darüber beraten wie dieses Jubiläum gefeiert werden könnte. Man kam schnell zu der einheitlichen Meinung, dass es kein großes Jubiläumswochenende werden sollte, sondern ein Jubiläumsprogramm über das ganze Jahr 2005 hinweg stattfinden soll. So wurden die ersten Vorschläge gemacht und schließlich ist ein Jahresprogramm entstanden das alle Altersgruppen des Vereines ansprechen wird. Eine Festschrift wurde geplant welche die 50-jährige Geschichte des Turnvereins wiederspiegeln soll. Zu diesem Zweck ist man schnell auf einen geeigneten Verfasser gestoßen, und Herr Dr. Wolfgang Klein hat keinen Moment gezögert und sofort zugesagt diese Festschrift für den Turnverein zu erarbeiten. Herr Klein hat verantwortungsbewusst die Vereinsgeschichte aufgearbeitet und die einzelnen Abteilungen mit deren Gruppen um Text- und Bildmaterial gebeten. Eine große Unterstützung hat er durch Robert Keser erhalten. Er kümmerte sich fortwährend darum, die gesamten Gruppen in den drei Abteilungen zu fotografieren und die Bilder so zu bearbeiten, dass sie einheitlich in den Text eingefügt werden konnten. Keine leichte Aufgabe, denn alle Gruppen möglichst mit einheitlichem Trainingsanzug und noch bei schönem Wetter terminlich zu organisieren war mit sehr viel Arbeit verbunden. Auch die gesamte Werbung hat Robert in die Hand genommen und alle Gewerbetreibenden persönlich angesprochen und sich die Informationen für die Drucke beschafft, diese einheitlich gestaltet und in Form gebracht.
Das Ergebnis
lässt sich zeigen - unsere Festschrift für das 50.Jubiläum ist fertig. Wer
noch keine besitzt sollte dies umgehend ändern und heute noch zuschlagen. Es
sind nur noch wenige Exemplare zur Verfügung. Aber die Planung des Jubiläumsjahres ging natürlich weiter und so ist ein doch sehr anspruchsvolles Jahrsprogramm entstanden das die gesamte Vorstandschaft in vielen zusätzlichen Sitzungen beschäftigt hat. Ich möchte hierfür allen für Ihren Einsatz sehr herzlich danken. Auch bei unseren Übungsleitern möchte ich mich herzlich bedanken für das großartige Engagement das ihr Woche für Woche in diesen Verein investiert. Ich wünsche euch weiterhin viel Freude an eurer Arbeit und lasst nicht nach immer wieder neue Ideen mit einzubringen. Auch auf euch wartet in diesem noch eine Menge zusätzliche Arbeit. Wir brauchen euch auch als Verbindung zu unseren Mitgliedern. Einige Dinge können nur auf diesem Weg erreicht werden, also nehmt euch etwas Zeit denn auch diese Dinge sind wichtig für den Verein und es ist außerdem eine große Entlastung für die Vorstandsmitglieder und wer kennt unsere Mitglieder besser als ihr? Besonders bedanken möchte ich mich natürlich auch bei meinen engsten Mitstreitern, unserer 2. Vorsitzenden Susanne Keser. Sie ist eine sehr wichtige Unterstützung für mich in allen Fragen des Vereinsmanagements und füllt ihren Posten zu 150 % aus. Sie erledigt den gesamten Bereich der Wirtschaft organisiert die Arbeitspläne und kümmert sich um den Einkauf für die gesamten Veranstaltungen. Auch unserem Schriftführer Manfred Bick, der neben der allgemeinen Arbeit sehr viel zusätzliche Schreibarbeit zu erledigen hatte. Sämtliche schriftliche Arbeiten für das Jubiläum, alle Einladungen, das Zusammentragen der Bilder für die Bildpräsentation. Er hat sehr viel Arbeit hinter sich und nicht viel weniger noch vor sich. Und natürlich nicht zu vergessen unsere Kassiererin Ulrike Schneider. Auch sie erledigt ihren Job ausgezeichnet. Sie managt die Vereinsfinanzen und kümmert sich darum, dass das Geld auch arbeitet und erledigt den gesamten Zahlungsverkehr online um auch hier wieder Geld für den Verein zu sparen. Denn auch die Sparkasse führt die Zahlungsposten für Vereinskonten nicht mehr kostenlos. Ein Dankeschön möchte ich auch wieder an die Gemeinde richten, für die kostenlose Überlassung der Turnhalle und der Sportanlage. In Zeiten leeren Kassen sehen wir dies als Unterstützung unserer Arbeit im Dienste der Jugend und auch der Gesundheit. Es liegen in diesem Jahr noch einige interessante Veranstaltungen vor uns und ich hoffe, dass unsere Mitglieder dieses Jubiläum genauso ernst nehmen wie wir es tun. Ich möchte deshalb nochmals alle recht herzlich dazu einladen. Feiert alle mit und unterstützt uns bei unserer Arbeit. Es ist nicht leicht immer wieder Leute zu finden, die bereit sind mehr zu tun als nur ein Training zu besuchen. Ehrenamtliche Tätigkeit ist wichtiger denn je, denn unsere Kinder sollen doch einmal etwas was bereits seit 50 Jahren Bestand hat in unserem Sinne weiterführen. Jeder muss bereit ein bisschen mehr zu tun und ein paar Stunden für den Verein kommt 100% jedem einzelnen Mitglied wieder zu Gute. In diesem Sinne hoffe ich, dass wir ein erfolgreiches Jubiläumsjahr zusammen erleben werden. Doris Schütz, 1. Vorsitzende |