Turnverein Schwörstadt 1955 e.V.

 Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 26. Februar 2005

 

Anlässlich der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Vereinsjubiläum fand bereits um 19.00 Uhr ein Sektempfang mit DIA – Show und Small – Talk statt. Umrahmt wurde die Veranstaltung durch einen Auftritt der Tanzgruppe um 19.45 Uhr (Bilder im TV-Album auf dieser Hompage).

Ort                              -      Römerstrasse 33, Schwörstadt, Turn- und Festhalle
Beginn                       -      20.00 Uhr
Protokollführer          -      Manfred Bick
Anwesend                 -     123 Personen
Presse:                      -     Herr Birlin (Oberbadisches Volksblatt)
                                          Herr Risch (Badische Zeitung/Südkurier)  
Entschuldigt              -      Max Winkler, Ehrenvorsitzender

Tagesordnung: 

      01.  Begrüßung
02.
  Bekanntgabe der Tagesordnung
03.
  Totenehrung
04.
  Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 27. Februar 2004
05.
  Bericht der 01. Vorsitzenden
06.
  Tätigkeitsberichte der Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter
07.
  Kassenbericht
08.
  Bericht der Kassenprüfer
09.
  Entlastung des Gesamtvorstandes
10.
  Neuwahlen
11.
  Vorschau auf das Jahr 2005
12.
  Wünsche und Anträge
13.
  Ehrungen
14.
  Verschiedenes

(Die Berichte der 1. Vorsitzenden und der Abteilungsleiter können unter Punkt 05  bzw. 06  (Bericht) nachgelesen werden).

 

 Zu 01.: Begrüßung 

Die 1. Vorsitzende, Doris Schütz, eröffnete die Sitzung um 20.00 Uhr.

Sie begrüßte die anwesenden Vereinsmitglieder und Gäste, insbesondere die Ehren- und Ehrenurkundenmitglieder, den ehemaligen Vorsitzenden Wolfgang Klein, Bürgermeister Artur Bugger, die anwesenden Gemeinderäte und die Pressevertreter.

 

Zu 02.: Bekanntgabe der Tagesordnung 

Doris Schütz gab die Tagesordnung bekannt.

 

Zu 03.: Totenehrung 

Den verstorbenen Vereinsmitgliedern, Gönnern und Freunden des Turnvereins wurde in einer Gedenkminute gedacht.

 

Zu 04.: Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 27. Februar 2004 

Manfred Bick verlas das Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 27. Februar 2004.

 

Zu 05.: Bericht der 1. Vorsitzenden  (Bericht)

In ihrem Jahresbericht gab Doris Schütz eine Verminderung des Mitgliederbestandes (-14) bekannt. Dies ist im besonderen auf eine Bereinigung des Mitgliederbestandes im Kinder- und Jugendbereich zurückzuführen. Zum 31. Dezember 2004 hat der Turnverein 387 (VJ: 401) Aktiv- und 29 (VJ: 30) Passivmitglieder. Anschließend gab Doris Schütz einen Bericht über die Entwicklung in den Abteilungen Turnen, Tischtennis und Leichathletik, die Übungsleiter, Anschaffungen und Kostenentwicklung 2004, Anschaffungen 2005, Aktivitäten und durchgeführte Veranstaltungen. Mit dem Hinweis auf das 50 – jährige Jubiläum des Vereins im Jahre 2005 und der Bitte um entsprechende Mithilfe schloss Doris Schütz ihren Bericht. Sie dankte allen, die in irgendeiner Art zum reibungslosen Ablauf der Vereinsarbeit beigetragen haben.  Ein Dankeschön ging an die Gemeinde für die kostenlose Überlassung der Turnhalle, der Leichtathletikanlagen, Pflege und Betreuung derselben. 

 

 Zu 06.: Tätigkeitsberichte der Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter 

In ihren Berichten gingen die Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter auf die Ereignisse im vergangenen Vereinsjahr ein.

Es berichteten für die: 

Abteilung Erwachsenensport  (Bericht)                      -    Petra Matt               

Abteilung Kinder- und Jugendsport (Bericht)             -    Monika Asal            

Tischtennisabteilung (Bericht)                                      -    Matthias Ebi

Leichtathletik (Bericht)                                                   -   Reinhard Asal

Doris Schütz dankte allen Übungsleiterinnen und Übungsleitern für ihren vorbildlichen Einsatz in den einzelnen Abteilungen.

  

 

Zu 07.: Kassenbericht 

Der Kassenbericht, vorgetragen von Ulrike Schneider, ergab einen Überschuss von 1.296,55 Euro.

Zum 31. Dezember 2004 betrug der Kassenbestand 24.678,62 Euro (VJ: 23.382,07 Euro).

  

Zu 08.: Bericht der Kassenprüfer

Die Kasse wurde von Eckhard Groß und Johann Tritschler geprüft. Johann Tritschler entschuldigte Eckhard Groß der beruflich verhindert sei. Er erklärte, dass die Kasse sehr gut geführt ist, alle Zahlungsvorgänge belegt und sämtliche Bücher vorhanden sind.  Beanstandungen ergaben sich keine. Er lobte Ulrike Schneider für die gute Führung der Kasse und schlug vor, ihr Entlastung zu erteilen.

 

Zu 09.: Entlastung des Gesamtvorstandes 

Doris Schütz bat Bürgermeister Bugger, die Entlastung des Gesamtvorstandes vorzunehmen.

Herr Bugger überbrachte die Grüße der Gemeinde, des Gemeinderates und der Verwaltung. Er dankte dem Turnverein für das ehrenamtliche Engagement, besonders in der Jugendarbeit. Er dankt den Übungsleitern für ihren Einsatz in der Freizeit zum Wohle der Jugendlichen und Erwachsenen. Er sprach die Hoffnung aus, dass den Vereinen trotz der prekären finanziellen Situation der Gemeinde die Sportstätten nach wie vor kostenlos zur Verfügung gestellt werden können.
Danach schlug er der Versammlung die Entlastung des Gesamtvorstandes vor. Diese wurde durch die Versammlung einstimmig erteilt.

 

Zu 10.: Neuwahlen 

Satzungsgemäß standen die turnusmäßigen Neuwahlen der Vorstandschaft an. Die Wahlen wurden geleitet von Bürgermeister Bugger für die 1. Vorsitzende und von Doris Schütz für die übrigen Vorstandsmitglieder. Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: 

1. Vorsitzende

Doris Schütz

Doris Schütz

2. Vorsitzende

Susanne Keser

Susanne Keser

Schriftführer

Manfred Bick

Manfred Bick

Kassenwartin

Ulrike Schneider

Ulrike Schneider

Abteilungsleiterin Erwachsenensport

Petra Matt

Petra Matt

Abteilungsleiterin für Kinder- und Jugendsport

Monika Asal

Monika Asal

Abteilungsleiter Tischtennis

Matthias Ebi

Michael Hribar

Schriftführer Tischtennis

-

Michael Hribar

Kassierer Tischtennis

-

Helmut Kohler

Leichtathletikabteilungsleiterin

Reinhard Asal

Reinhard Asal

Schriftführer Leichtathletik

-

Reinhard Asal

Kassierer Leichtathletik

-

Ulrike Schneider

1. Beisitzer

Helmut Matt

Helmut Matt

2. Beisitzer

Jeanette Lutz

Jeanette Lutz

3. Beisitzer

Claudia Behringer

Elsbeth Rüttnauer

1. Kassenprüfer

Johann Tritschler

Johann Tritschler

2. Kassenprüfer

Eckhard Groß

Birgit Kohler

Die Vorstandsmitglieder wurden jeweils einstimmig in die Ämter gewählt und erklärten ihre Bereitschaft zur Übernahme der jeweiligen Funktion.

 

Zu 11.: Vorschau auf das Jahr 2005

 An Veranstaltungen sind für das Jahr 2005 geplant: 

Samstag

22. Januar

Gauturntag, Bürgersaal Dossenbach

Dienstag

08. Februar

Ping-Pong-Klause TT, Turn- und Festhalle

Samstag

26. Februar

Jahreshauptversammlung, Turn- und Festhalle

Samstag

16. April

Disco-/Tanzveranstaltung mit der Gruppe „Matzepan“, Turn- und Festhalle

Freitag/Samstag

22./23. April

TT – Vereinsmeisterschaften, Turn – und Festhalle

Freitag

06. Mai

Leichtathletik – Sommer - Cup, Sportplatz

 

14. – 20. Mai

Deutsches Turnfest in Berlin

Samstag

11. Juni

Geburtstagsfeier, Turn- und Festhalle

Freitag

24. Juni

TT - Mitgliederversammlung, Sportheim

Freitag

23. September

Leichtathletik – Dorfsportfest, Sportplatz

Montag-Freitag

31. 10. bis 04. 11.

Probe, Turn- und Festhalle (Herbstferien)

Samstag

05. November

Musical „König der Löwen“, Turn- und Festhalle

  

Zu 12.: Wünsche und Anträge 

Zur Tagesordnung sind innerhalb der satzungsgemäßen Frist keine Wünsche und Anträge eingegangen.

 

Zu 13.: Ehrungen 

Gemäß Beschluss der Vorstandschaft vom 25. November 1999 wird Personen mit 30 –jähriger Mitgliedschaft als Dank und Anerkennung die Ehrenurkunde des Turnvereins verliehen.

Geehrt wird in diesem Jahr Heidi Mang für 30 – jährige Mitgliedschaft. Doris Schütz dankte und gratulierte der Jubilarin, überreichte die Ehrenurkunde des Vereins sowie ein Präsent. 

Nach 18 - jähriger Tätigkeit legte Matthias Ebi sein Amt als Abteilungsleiter der Tischtennisabteilung nieder. Doris Schütz gab einen Rückblick auf die Verdienste von Matthias Ebi in der Abteilung. Sie dankte ihm für die geleistete Arbeit und überreichte ihm einen Gutschein und ein Vereins – T – Shirt. Der Rückblick ist diesem Protokoll als Anlage beigefügt.  

Claudia Behringer gehörte der Vorstandschaft 4 Jahre als Beisitzerin an. Aus familiären Gründen gibt sie dieses Amt nun ab. Doris Schütz dankte Claudia Behringer mit einem Blumenstrauß und einem Vereins – T – Shirt für die rege Mitarbeit im Vorstandsteam.

Wolfgang Klein und Robert Keser erstellten gemeinsam die Festschrift für das 50 – jährige Vereinsjubiläum. In mühsamer Kleinarbeit wurde ein ahnsehnliches Werk geschaffen. Insbesondere Robert Keser war unermüdlich mit  der Beschaffung von neuem Bildmaterial aus den Abteilungen sowie der Werbung beschäftigt.  Doris Schütz dankte beiden für die geleistete Arbeit und überreichte beiden einen Gutschein sowie ein Vereins – T – Shirt.

Niko Breuer wurde kurzfristig für die Gestaltung der DIA – Präsentation zu Beginn der Jahreshauptversammlung gewonnen. Zusammen mit Manfred Bick und Helmut Matt wurde innerhalb kurzer Zeit die 50 -  jährige Vereinsgeschichte im Bild aufgearbeitet und präsentiert. Doris Schütz dankte Niko Breuer für seine Einsatz und überreichte ihm ein Weinpräsent und ein Vereins – T – Shirt.  

Abschließend überreichte Doris Schütz allen bisherigen und neuen Vorstandsmitgliedern und den Übungsleitern als Dank und Anerkennung ein Vereins – T – Shirt.  

Die 2. Vorsitzende, Susanne Keser, dankte Doris Schütz für die geleistete Arbeit als Vorsitzende des Vereins und überreichte ihr eine gebundene farbige Ausgabe der Festschrift zum 50 – jährigen Jubiläum des Vereins.

 

Zu 14.: Verschiedenes  

Der Turnverein Schwörstadt erhielt aufgrund der Ausbildung von Elisabeth Schlageter auf Antrag erneut den „Pluspunkt Gesundheit“ des Deutschen Turnerbundes. Die Vertreterin des Markgräfler – Hochrhein – Turngaus, Frau Verena Kimmel – Fachbereichsleiterin Gesundheitssport - , überreichte die Urkunde an den Verein sowie einen Blumenstrauß an Elisabeth Schlageter. In ihren Ausführungen verwies Frau Kimmel auf die Verdienste von Elisabeth Schlageter im MHTG und im Verein.

Doris Schütz  dankte Elisabeth Schlageter für ihren unermüdlichen Einsatz für den TV Schwörstadt und überreichte ihr einen Blumenstrauß.

Elisabeth Schlageter übermittelte die Grüße des MHTG. Sie bedankte sich bei der Gemeinde für die Überlassung der Turn- und Festhalle Schwörstadt für die Lehrgänge des MHTG. Dem Vorstandsteam um Doris Schütz sprach sie Lob und Anerkennung für die gelungene Gestaltung der Jahreshauptversammlung und die Vorstandsarbeit allgemein aus. 

Mit einem Dank für die Teilnahme an der Sitzung schloss Doris Schütz die Versammlung.

Sie eröffnete das eigens für die 50. Jahreshauptversammlung organisierte Kalte Büffet das von allen Teilnehmern positiv aufgenommen und von einigen bis in die frühen Morgenstunden genossen wurde.

  

Ende: 21.55 Uhr
 

 Diese Seite drucken

 

 Fenster schließen und zurück zum TV