Turnverein Schwörstadt 1955 e.V.

Abteilung Tischtennis

 

Jahresbericht 2004 zur Jahreshauptversammlung vom 26. Februar 2005

 

Nach der letzen Generalversammlung des Turnvereins hatte die Tischtennisabteilung einige Termine zu meistern. 

Als erste Aktion stand der 3. Ostermarkt auf dem Programm. Mit über 40 Ausstellern konnten wir den Markt eröffnen. Die Mitglieder der Abteilung organisierten den Aufbau und die Bewirtung der Gäste. Für diese Veranstaltung wurde von Robert Keser über 50 Kuchenspenden in der Abteilung organisiert.
Durch die großzügige Unterstützung der Eltern und der Mitglieder konnte der Ostermarkt wieder Erfolgreich gemeistert werden.  

Im Juni wurde die Mitgliederversammlung der Abteilung einberufen. In dieser Sitzung werden die Anliegen und die organisatorischen Belangen der Abteilung behandelt.Einer der wichtigsten Punkte in dieser Sitzung war die Wahl der Abteilungsspitze, die heute in der Generalversammlung bestätigt werden soll. In der Person Michael Hribar fanden wir einen jungen und dynamischen Abteilungsleiter. Ich wünsche an dieser Stelle meinem Nachfolger Michael eine glückliche Hand und ebenso viel Unterstützung aus der Abteilung, sowie ich sie in den vergangenen Jahren erhalten habe.

Weiter ging es im Fahrplan der Abteilung mit dem Jahresausflug der Jugend und Erwachsenen. In diesem Jahr organisierte Manfred Bick und Michael Hribar ein Sportwochenende am Bundesleistungszentrum Herzogenhorn. Mit Tischtennis, Fußball, Wandern, Schwimmen, Klettern und mit Spielen wurde für Jung und Alt ein abwechslungsreiches Wochenende durchgeführt. Der Tenor der Mitglieder, ob Jung oder Alt, war durchweg positiv. Alle würden sofort so ein Wochenende wieder mitmachen.  

Ein weiterer Bestanteil im Abteilungsjahr sind die Weihnachtsfeiern der Jungend und der Erwachsenen.

Die Jugendvertreter Maike Keser und Oliver Breuer stellten für die gesamte Jugendabteilung eine gelungene Weihnachtsfeier auf die Beine. Mit Spielen und viel Spaß beendete die Jugend das Jahr.  

Die Erwachsenen führten auch in diesem Jahr im Rahmen der Weihnachtsfeier, die Weihnachtswanderung durch. Ziel war das Hotel Storchen in Riedmatt. Mit einem Quiz und ein paar gemütlichen Stunden ließen wir das Jahr ausklingen.    

Im Jubiläumsjahr des TV’s konnte die Tischtennisabteilung auch ein kleines Jubiläum feiern.Die Ping-Pong-Klause wurde in diesem Jahr zum 25. mal eröffnet. Aus diesem Anlass gab es auf alle Preise einen Jubiläumsrabatt. Mit den eingespielten Teams und Helfern wurde auch diese Ping-Pong-Klause wieder sehr erfolgreich durchgeführt.  

Es wurde nicht nur gearbeitet und gefeiert, wie immer nahm unsere Abteilung an verschiedenen sportlichen Wettbewerben teil.
Wie auch in den vergangenen Jahren stellten wir Mannschaften für die Rundenwettbewerbe.

Bei den Erwachsenen wurden 2 Mannschaften gemeldet, ebenso im Jugendbereich. 

Die 1. Mannschaft spielt in der B-Klasse, zurzeit auf dem 7. Tabellenplatz.

Die 2. Mannschaft absolviert ihre Spiele in der D-Klasse und rangiert im Moment auf einem 8.Rang.

Im Erwachsenenbereich meldeten wir eine Pokalmannschaft, die einen guten 2. Platz am Pokalturnier belege.

Einen weiteren Erfolg konnte Heiko Brugger an den Bezirksmeisterschaften erringen, mit einem sehr guten 2. Rang kehrte er nach Schwörstadt zurück.

In den letzten Jahren werden auch gute Platzierungen bei den Herren erreicht und nicht nur bei Jugend.

 

Aber noch immer ist unsere Jugend das Aushängeschild der Abteilung. Mit sehr guten Platzierungen an Bezirks- und Verbandswettbewerben konnten sich unsere Mädchen wieder durchsetzen. An den Bezirksmeisterschaften waren die erfolgreichsten Spielerinnen:

Saskia Schwald Bezirksmeisterin im Doppel mit Ihrer Partnerin Isabel Röder vom ESV Weil.
Den 2. Platz konnten sich Maike Keser und Nicole Schneider sichern.
Im Einzel belegte Maike Keser ebenso einen guten 2.Patz wie im Doppel. 

Durch die guten Platzierungen an Meisterschaften und Ranglisten, wurden auch in diesem Jahr wieder einige unserer Mädchen für die verschieden Verbandsturniere nominiert. Diese waren Rebecca Eckert, Maike Keser und Nadia Schwarz. An diesen Turnieren schlugen sich unsere Mädchen sehr wacker. 

Nun bin ich am Ende meines letzten Berichts angelangt  und möchte mich für die Unterstützung in den vergangenen 18 Jahren recht herzlich bedanken. Ein besonderer Dank gilt meinen Wegbegleitern Manfred Bick und Helmut Kohler, die mir in den letzten 18 Jahren immer den Rücken für meine Arbeit freihielten. Nicht vergessen will ich unsere Jugendvertreter Maike Keser und Oliver Breuer,sowie die Betreuer der Jugendmannschaften und die Mitglieder der Abteilung, die mich immer bei unseren Aktivitäten sehr unterstützt haben.

Einen besonderen Dank auch an die Vereinsspitze des Turnvereins, die uns in finanzieller Hinsicht immer den Rücken gestärkt hat.

Ebenso ein herzliches Dankeschön an die Gemeinde, durch die kostenlose Überlassung der Halle für Training und Rundenspiele.

Ohne die gesamte Unterstützung aller Genannten, wäre es in der heutigen Zeit nicht mehr möglich, Jugend-  bzw. Vereinsarbeit, auf diesem Level durchzuführen.   

 Matthias Ebi


 

 Diese Seite drucken

 

 Fenster schließen und zurück zum TV