Turnverein Schwörstadt 1955 e.V.

Abteilung Kinder- und Jugendsport

 

Jahresbericht 2004 zur Jahreshauptversammlung vom 26. Februar 2005

 

In unserer lebhaften Abteilung werden ca.130 Kinder von 11 Übungsleitern betreut.

Aufgeteilt in 8 verschiedenen Gruppen gilt es wöchentlich Kinder und Jugendliche im Alter von 1 ½  bis 20 Jahren sinnvoll zu beschäftigen. 

Bei den Jüngsten, das sind die Kinder aus dem Mutter-Kind-Turnen, die zwei Purzelgruppen sowie das Bubenturnen steht der Spaß und die Freude an der Bewegung noch im Fordergrund. Spielerisch werden die Kinder an Geräte herangeführt. Meistens wird eine Gerätelandschaft aufgebaut wo es so mach Abenteuer zu bestehen gilt. Auch wird hier bei den „Jüngsten“ das soziale miteinander schon mal geübt. 

Bei den „Größeren“ unseren Schulkinder wird dann aufgeteilt. Die talentierten Mädchen kommen ins Förderturnen, Jungs können wir leider nicht selbst weiderbetreuen, und die anderen ins allgemeine Turnen. Hier gibt es nun schon seit zwei Jahren eine weitere Gruppe ab der 4. Klasse.  

In dieser Altersklasse gilt es nun, gelerntes weiter auszubauen, schwerere Elemente wie Handstand und dergleichen einzuüben. Voraussetzung  sind eine gute Beherrschung der eigenen Köperspannung sowie eine Erhaltung der Beweglichkeit. Natürlich wird auch immer wieder die Koordination wie die Rhythmisierung der Kinder trainiert. 

Im Förderturnen wird nicht nur Talent gebraucht sondern es Bedarf auch einer gewissen Begeisterung und Ausdauer um mit viel Trainingsfleiß den nötigen Anforderungen zu genügen. Denn diese Gruppe tritt auch bei Wettkämpfen gegen andere Vereine an. Die Erfolge sind auch immer recht beachtlich.  

Eine weitere Wettkampfgruppe haben wir mit unserer Tanzgruppe. Was die Mädchen so lernen, konnten wir vorher schon sehen. Sie ist auch die Gruppe die den Turnverein  mit den meisten öffentlichen Auftritten im Ort aber auch international bei der Jumelage letztes Jahr vertreten hat. 

Bedanken möchte ich mich bei all meinen Übungsleiterinnen die das ganze Jahr über sehr aktiv waren und mit deren Hilfe 2004 ein schönes Programm bei der Nikolausfeier zustande kam.  

Nur mit solch einem kreativem Team ist es möglich die Herausforderungen im Jubiläumsjahr anzugehen und wird auch der Turnverein sicher noch so mach Jubiläum feiern können. 

Monika Asal, Abteilungsleiterin 


 

 Diese Seite drucken

 

 Fenster schließen und zurück zum TV