Turnverein Schwörstadt 1955 e.V.

Bericht zur Jahreshauptversammlung für das Jahr 2005  -  1. Vorsitzende

 

                                                                                                         Vorjahr

Der Turnverein hat zur Zeit                         422 Aktivmitglieder                  387

                                           davon sind     331 weiblich

                                                    und       91 männlich

und                                                          29 Passivmitglieder                   29

 Die Aktivmitglieder gliedern sich wie folgt auf: 

                                                             Anzahl                                          Vorjahr
Turnen:                   

Kinder/Jugendliche bis 18 Jahre               146                                                     121

Erwachsene                                            181                                                    177

                                                              327                                                    298

                                                             +29

Tischtennis:

Kinder/Jugendliche bis 18 Jahre                25                                                       20

Erwachsene                                            21                                                       21

                                                             46                                                        41

                                                             +5

Leichtathletik:

Kinder/Jugendliche bis 18 Jahre               44                                                        44

Erwachsene                                             5                                                          4

                                                             49                                                        48

                                                             +1      

Insgesamt                                             422                                                    387

                                                             + 35 Mitglieder

 

Somit haben wir im vergangenen Jahr wieder 35 Mitglieder dazu gewonnen. Die Steigerung ist hauptsächlich durch die Kooperationsmaßnahmen in den Abteilungen Turnen und Tischtennis erreicht worden.

 

Abteilungen: 

Der Turnverein besteht nach wie vor aus den  3 Abteilungen 

1.  Turnen                     

2   Tischtennis

3.  Leichtathletik

                                     Die sich wie folgt aufgliedern:

 1.Turnabteilung:

1 Gruppe Mutter-/Kindturnen

1 Purzelgruppe Mädchen von 3- 6 Jahren

1Gruppe Mädchenturnen von der 1. - 3. Klasse

1 Gruppe Mädchenturnen II

1 Gruppe Förderturnen

1 Turngruppe für Buben von 3 - 6 Jahren

1 Tanzgruppe Aufbau

1 Tanzgruppe Fortgeschrittene

1 Gruppe für Aerobic

2 Frauengruppen Gymnastik

1 Frauengruppe Rückenschule

1 gemischte Rückenfit -Gruppe

Über die erfolgreiche Teilnahme an den verschiedenen Wettkampfveranstaltungen werden wir von den Abteilungsleiterinnen in einem Gesamtbericht im Anschluss informiert.

 2. Tischtennisabteilung:

Mädchen                                                  mit 1  Mannschaft

Erwachsene, gemischt                              mit 3  Mannschaften 

Die Mannschaften der TT-Abteilung sind seit vielen Jahren regional in ihrem Verbandsgebiet erfolgreich.  Die Tischtennisabteilung wird durch den neuen Abteilungsleiter Michael Hribar geleitet. Sein Bericht wird uns über die einzelnen Aktivitäten genauer informieren.

 

3.  Leichtathletik: 

In dieser Abteilung haben wir derzeit 44 Schülerinnen und Schüler, die im vergangenen Jahr wieder zahlreiche Wettkämpfe bestritten haben und auch hier wurden einige beachtliche Ergebnisse erzielt. So konnten auch in diesem Wettkampfjahr wieder Platzierungen in der Bad. Bestenliste errungen werden.

Ein besonderer Höhepunkt war natürlich das Dt. Turnfest in Berlin im Mai. Hier hat Frauke Klein Vereinsgeschichte geschrieben, indem sie  151 Konkurrenten  ihrer Altersklasse hinter sich gelassen hat und Turnfestsiegerin in den Disziplinen, Schleuderball, Weitsprung, Kugelstoßen und 75 m Sprint geworden ist. Hierfür wurde sie bei der Jubiläumsfeier geehrt.

Über die einzelnen Aktivitäten dieser Abteilung werden wir ebenfalls vom Abteilungsleiter durch seinen Abteilungsbericht informiert.

In diesem Jubiläumsjahr wurden wieder zwei Veranstaltungen auf den heimischen Anlagen durchgeführt,  das Abendsportfest als Leichtathletik-Sommer-Cup und die Dorfmeisterschaft, die beide mittlerweile zu etablierten Veranstaltungen in der Region zählen, das Abendsportfest legt von Jahr zu Jahr an Teilnehmern zu und stößt bereist an seine Kapazitäten.  
 

Übungsleiter 

Die eben vorgestellten Abteilungen wurden von insgesamt 21 Übungsleiterinnen und Übungsleitern betreut. Davon verfügen 9 Übungsleiterinnen über eine Lizenz des Bad. Sportbundes. Zur Unterstützung des Übungsbetriebes sind weitere 12 Übungshelfer/innen in den einzelnen Gruppen tätig.
 

Anschaffungen und Kostenentwicklung

Im Jahr 2005 wurden für die Abteilung Turnen,  zwei Barrenholme für Kinder und insgesamt verschiedene  Kleingeräte angeschafft.

Auch in diesem Jahr wurden wieder in allen drei Abteilungen Kooperationsmaßnahmen „Schule/Verein“ durchgeführt. Die hierfür vom Bad. Sportbund bewilligten Mittel belaufen sich auf 360,-- Euro je Maßnahme und werden den einzelnen Abteilungen zur Verfügung gestellt.

Hierfür ein herzliches Dankeschön an die Übungsleiter/Innen in den Abteilungen und den jeweiligen Gruppen für die Bereitschaft, Kindern aus der Grundschule die versch. Abteilungen des Turnvereins vorzustellen und näher zu bringen. Nach dem Motto „ Sport ist Bewegung und Bewegung ist gesund“.

 

Anschaffungen für das Jahr 2006 

Unsere Förderriege wird ab 2006 in der höchsten Leistungsstufe turnen. Diese ehrgeizigen Pläne von Sonja Ferrara müssen unterstützt werden. Hierfür sind versch. Geräteanschaffungen notwendig, um die Sicherheit der Kinder weiterhin gewährleisten zu können. Diese werden sich auf ca. 2.300,00 Euro belaufen.

Für die Wettkampfvorbereitungen wünschen wir Euch alles Gute und viel Erfolg. 

Verschiedene Kleingerätebeschaffungen und  Ersatzbeschaffungen in den anderen Abteilungen sind wie immer ebenfalls erforderlich.

 

Aktivitäten und durchgeführte Veranstaltungen

 

Das Jahr 2005 stand das ganze Jahr über im Zeichen unseres 50. jährigen Vereinsjubiläums. Alle Veranstaltungen konnten wie geplant sehr erfolgreich durchgeführt werden.

 

-     Bereits im Januar  haben wir begonnen mit dem Gauturntag des MHTG  den wir im Bürgersaal in Dossenbach ausgetragen haben. Es waren ca. 180 Vereinsvertreter und viel Prominenz aus der Politik anwesend. Die gesamte Veranstaltung wurde alleine durch die Vorstandschaft bewältigt und es konnten über 600,-- Euro Gewinn erwirtschaftet werden.

 -     Außerdem wurde im Januar mit dem Verkauf der Festschriften begonnen was auch von der Vorstandschaft übernommen wurde.

 -     Im Februar die Ping-Pong Klause der TT-Abteilung an Fasnacht. 

 -     Außerdem fand im Februar unsere letzte Jahreshauptversammlung auch hier in der Festhalle statt. Mit  einem Sektempfang, einem kalten Buffet 
 und  einer Bildergalerie der letzten 50 Jahre Vereinsgeschichte wurde das Jubiläumsjahr offiziell eröffnet.

 -    Im April erwartete uns ein erster Höhepunkt mit der Jubiläumsdisco mit der Erfolgsgruppe „Matzepan“. Mit einem hohen Organisationsaufwand wurde diese Veranstaltung bis ins kleinste Detail geplant. Die Halle war mit 530 Besuchern gefüllt und durch sehr straffe  Sicherheitsvorkehrungen und die  strenge Einhaltung aller Vorschriften konnte eine tolle Veranstaltung in Schwörstadt geboten werden. Die Halle war seit Jahren nicht mehr so voll. Es haben uns viele positive Stimmen hierzu erreicht und zu diesem Erfolg  beglückwünscht. 

 -     Im Mai fand das Abendsportfest der Leichtathleten in Form des Leichtathletik- Sommer-Cups statt.  

 -    Und im Juni war es dann soweit, die Geburtstagsfeier zum 50. Jubiläum war ein weiterer Höhepunkt dieses Jahres. Monatelange Vorbereitung war nötig um alle Gäste die in den letzten Jahren irgendwie mit dem Turnverein enger verbunden waren ausfindig zumachen. Viele, viele Einladungen wurden geschrieben. Hier hat unser Schriftführer, Manfred Bick, sehr viel Zeit investiert und diese Aufgabe mit Bravour gemeistert. Hierfür ein herzliches Dankeschön Manfred.

Ein kurzweiliges, abwechslungsreiches Programm wurde geboten. Das Programm wurde aus eigener Kraft durch die versch. Gruppen  des Vereins bestritten. Alle Gruppen  waren schon monatelang vorher am Einstudieren und Üben.  Auch diesen Übungsleiterinnen und allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön für ihren Beitrag zu diesem insgesamt gelungenen Abend, der mit Live-Musik und Tanz ausgeklungen ist.

 -     Im September fand das Leichtathletik-Dorfsportfest am Sportplatz statt. 

-      Im November haben dann unsere Kindergruppen nach einer langen Zeit des Wartens und Übens das Musical „ Simba, König der Löwen „ aufgeführt.

Dies war ein Gewaltakt und maßgeblich durch den unermüdlichen Einsatz von zwei Übungsleiterinnen überhaupt zu realisieren. Monika Asal hatte die Idee und das Drehbuch dazu ausgearbeitet. Sonja Ferrara hat mit ihrem fachlichen Wissen dieses Drehbuch zum Leben erweckt und mit einer tollen Choreographie, über 100 Kinder in Szene gebracht. Die Hauptakteure mussten ebenfalls viel Zeit zum Üben aufwenden und alle Kinder waren in den Herbstferien eine ganze Woche, jeden Tag zur Probe in der Halle. Herausgekommen ist eine Glanzleistung und nur durch den unermüdlichen Einsatz von Sonja Ferrara und Monika Asal  überhaupt möglich gewesen. Ich möchte diesen beiden noch einmal ganz herzlich danken. Ich möchte aber auch allen Helfern die zu diesem Gelingen beigetragen haben noch einmal danken und freue mich, dass sie heute Abend unsere Gäste sind und wir uns ein wenig für diesen z. T. sehr zeitaufwendigen Einsatz revanchieren können. 

Dieses sehr umfangreiche Jahresprogramm hat viele Verantwortlichen in unserem Verein sehr viel zusätzliche Arbeitszeit abverlangt. Ein Jahr Vorbereitungsphase und jede Menge Organisation und Umsetzung im Jubiläumsjahr. 

Auch die Vorstandsmitglieder sind stets mit gutem Beispiel vorangegangen und waren bei jeder Veranstaltung im Einsatz. Hiefür möchte ich euch allen ebenfalls sehr herzlich danken. Insbesondere unserer 2. Vorsitzenden, Susanne Keser, die bei jeder Veranstaltung für die Bewirtung gesorgt hat  und auch sonst immer zur Stelle ist, wenn sie gebraucht wird.  Und auch  unserer Kassiererin Ulrike Schneider möchte ich meinen besonderen Dank aussprechen, für ihre stets korrekte Arbeit und stetigen Einsatz nicht nur wenn es um die Finanzen geht.

Vielen Dank euch beiden. Ich möchte aber euch allen ein großes Kompliment machen. Wir haben alles zusammen in vielen Sitzungen geplant und auch bei der Umsetzung war jeder auf seinem Posten und das schönste daran ist, es gab bis zum Schluss keine Unstimmigkeiten oder Verstimmungen. Wir sitzen heute alle genauso gut gelaunt zusammen wie letztes Jahr um diese Zeit.

Auch die treuen Seelen im Hintergrund, wie z.B. unser Internet-Reporter Robert Keser der jede Veranstaltung sehr schön auf unserer Homepage umgesetzt hat. Auch dir vielen Dank Robert. Wer noch nicht auf unserer Homepage war, sollte dies unbedingt ganz schnell nachholen, sonst verpasst man wirklich was.

Für den heutigen Abend hat uns Niko Breuer wieder eine wunderschöne Präsentation mit den schönsten Bildern dieses Jahres erstellt. Auch du hast wieder viel Arbeit und Zeit aufgewendet, vielen Dank Niko! 

Ein Dankeschön möchte ich auch wieder an die Gemeinde richten für die kostenlose Überlassung der Halle und der Sportanlage.  Wir haben in diesem Jahr sehr viel mehr an Veranstaltungen und auch zusätzliche Übungsstunden benötigt. Die Halle war  für uns immer offen, dafür sind wir sehr dankbar. 

Wir haben nun ein ereignisreiches Jahr hinter uns gebracht. Alles wurde sorgfältig notiert und festgehalten und somit ist der Grundstein für das 75-jährige Jubiläum bereits schon gelegt.

Lasst uns heute noch einen schönen Abend miteinander verbringen und freuen wir uns auf das was uns in diesem Jahr wieder geboten wird - auf neue sportliche Ereignisse und  tolle Erfolge.

 Doris Schütz


 

 Diese Seite drucken

 

 Fenster schließen und zurück zum TV