Turnverein Schwörstadt 1955 e.V.

Abteilung Erwachsenensport

 

Jahresbericht 2005 zur Jahreshauptversammlung

Aus dem Bereich des Erwachsenensports gibt es für das vergangene Jahr folgendes zu berichten:

Es gibt wie in den vergangenen Jahren die Abteilungen Frauenabteilung I  und die Wirbelsäulengymnastikgruppe geleitet von Edith Popp, Frauenabteilung II geleitet von Beate Schneider, Aerobicabteilung geleitet von Jeanette Lutz und die Abteilung Rücken-Fit geleitet von Elisabeth Schlageter.

Die Frauenabteilung unter Edith Popp konnte im Jubiläumsjahr des Turnvereins ihr 25 jähriges Bestehen feiern. Bei der Weihnachtsfeier der Abteilung wurde Edith von ihren Frauen mit einem Orden für 25 Jahre unermüdliche Übungsleitertätigkeit geehrt. Die Abteilung hat wie in all den Jahren zuvor 80 Mitglieder. Im Durchschnitt kamen wöchentlich 68 Frauen zur Gymnastikstunde, 12 haben fast nie gefehlt. Darin ist zu erkennen, welchen Stellenwert der Gymnastik bei Edith beigemessen wird. Für die Geburtstagsfeier hat die Abteilung auch ihren Betrag geleistet. 12 Frauen haben in vielen Extrastunden 2 Auftritte eingeübt. Besonders der Qhi-Gong Auftritt hat ihnen einiges an Konzentration abverlangt. Dafür war die flotte Gymnastik mit rhythmischer Musik einfacher einzuüben. Beide Auftritte sind bestens gelungen und wurden mit viel Applaus belohnt.

Der Frauenabteilung unter Beate Schneider gehören 19 Frauen, zu denen auch ich gehöre, an. Unsere Trainingszeit ist Dienstag von 20.30-21.45 Uhr. Trainingsziele sind Spaß an der Bewegung zu haben, unser Wohlbefinden und unsere Leistungsfähigkeit aufrecht zu erhalten bzw. zu verbessern und Beschwerden vorzubeugen. Um dies zu erreichen hat Beate ein unerschöpfliches Repertoire an Übungen, was uns immer wieder erstaunt und manchen Schweiß auf die Stirn treibt. Schweißtreibend war auch unser Auftritt als Blue Sisters bei der Jubiläumsfeier. Nach vielen zusätzlichen Übungsstunden haben wir super nervös, gekleidet wie die Blues Brothers unseren Tanz präsentiert. Die Begeisterung des Publikums hat uns jedoch alle für die mühevollen Stunden entschädigt.

Die Aerobicabteilung von Jeanette Lutz hat ihre Übungsstunde montags von 20.00 h – 21.15 h. Der Abteilung gehören ca. 20 – 30  jüngere und jung gebliebene Turnvereinsfrauen an. Im Trainingsangebot sind Stepp-Aerobic, Zirkeltraining, Fatburning und Intervalltraining. All dies trägt zur Fitness der Teilnehmerinnen bei. Für den Jubiläumsabend hat die Gruppe eine Stepp-Choreographie einstudiert. 14 Teilnehmerinnen zeigten einen gelungenen temporeichen Auftritt, welcher mit viel Applaus vom Publikum honoriert wurde.

Die 4. Abteilung ist die Abteilung Rücken-Fit geleitet von Elisabeth Schlageter. Jeweils 2 x 1 Stunde am Mittwoch von 19.00 h – 20. 00 h und 20.00 h – 21.00 h trainiert sie 10 – 15 Frauen und Männer pro Gruppe. In den Gruppen wird ein aktives Rückentraining angeboten, das zur Kräftigung des gesamten Bewegungsapparates führt. Rücken-Fit wurde 1996  von Edith Popp gegründet und erfreut sich regen Zuspruchs. Elisabeth Schlageter hatte leider einen Skiunfall. Elisabeth, ich wünsche Dir gute Besserung und eine schnelle Genesung.

Außer den Gymnastikgruppen existiert noch eine Läufergruppe von 11 Frauen, die sich 1 mal wöchentlich zum Joggen trifft. Gelaufen wird meistens auf dem Hollwanger-Rundweg. Tempo und Streckenlänge bestimmt jeder je nach Kondition selbst.

Alle Abteilungen des Erwachsenensports haben hervorragend ausgebildete und hoch motivierte Übungsleiter. Ihr gemeinsames Ziel ist es ihren Mitgliedern Fitness-  und Präventionsangebote zu bieten. Ein weiterer Aspekt für den Zusammenhalt in den einzelnen Abteilungen sind die geselligen Angebote. Es wird z.b. Fasnacht gefeiert, gewandert während der Sommerpause. Beendet wird das Turnerjahr mit einer schönen Weihnachtsfeier.

An dieser Stelle möchte ich an alle Übungsleiter meinen Dank für Ihre geleistete Arbeit aussprechen und hoffe, dass sie uns noch lange erhalten bleiben.

Petra Matt

Abteilungsleiterin  Erwachsenensport

 

 Diese Seite drucken

 

 Fenster schließen und zurück zum TV