Turnverein Schwörstadt 1955 e.V.

Jahresbericht 2005 der Tischtennisabteilung

Mein erstes Jahr als Abteilungsleiter war sehr ereignisreich. Viele sportliche sowie außersportliche Veranstaltungen wurden von uns besucht oder auch selbst durchgeführt und wurden mit einmal mehr oder minder großem Erfolg abgeschlossen.

Im sportlichen Bereich sind zuerst sehr durchwachsene Saisonergebnisse 2004/2005 unserer vier Mannschaften zu vermelden. Die erste Herrenmannschaft konnte sich in der Kreisklasse B etwas zur Rückrunde steigern und rettete sich vom letzten Platz auf einen sicheren 8. Platz, der den Klassenerhalt bedeutete. Ähnlich erging es der zweiten Mannschaft, die ihren vorletzten Tabellenplatz in der Kreisklasse D verteidigen konnte. Unsere Jugendmannschaft machte es besser und erreichte einen 5. Platz in der Kreisklasse A. Als 7. platzierter beendeten unsere Jüngsten, die Schülermannschaft, die Saison 2004/2005 in der Kreisklasse A.

Zur aktuellen Saison 2005/2006 wurden einige Regeländerungen vom Verband vorgenommen, die vor allem die Jugend- und Schülermannschaften betraf. Künftig darf nur noch ein Mädchen pro Spiel in einer Jungen- bzw. Schülermannschaft eingesetzt werden. Diese Regeländerung traf uns sehr hart, denn wir sind gleichermaßen mit Mädchen und Jungs besetzt, aber insgesamt zuwenig um jeweils eine Jungen und Mädchenmannschaft zu melden. Aus personellen Gesichtspunkten wurde entschieden eine Mädchenmannschaft zu melden. Die Jungs mussten deshalb in dieser Saison etwas kürzer treten. Es darf nämlich ein Junge pro Spiel bei den Mädchen eingesetzt werden. Wir haben deshalb unter den Jungen das Rotationsprinzip eingeführt, damit jeder mal zum Einsatz kommt.

Erfreulicherweise konnten neben der Mädchenmannschaft in dieser Saison zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte drei Aktivmannschaften gemeldet werden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass fast alle Jugendlichen, die aufgrund des Alters zu den Erwachsenen wechseln mussten, im Verein gehalten werden konnten. Die Unerfahrenheit der jungen Spieler spiegelte sich jedoch in den Vorrundenergebnisse der Mannschaften wieder. Diese sehen wie folgt aus:

1. Mannschaft              6. Platz in der Kreisklasse B

2. Mannschaft              letzter Platz in der Kreisklasse C

3. Mannschaft              letzter Platz in der Kreisklasse D

Ich hoffe die jungen Spieler legen ihre Nervosität bald ab und lassen sich von den Erfahrenen Ratschläge geben, damit in der Rückrunde oder der neuen Saison einige Siege eingefahren werden können.

Neben dem normalen Rundenbetrieb fanden auch andere Wettkämpfe in unserem Bezirk statt. Besonders erfreulich waren die Bezirksmeisterschaften 2005 in Weil am Rhein. Bei den Aktiven hatten wir eine 100prozentige Ausbeute. Als einziger Teilnehmer unseres Vereins holte sich Michael Klein den Titel in der Kategorie Herren C. Im Finale setzte er sich gegen  Ralf Bachthaler vom TTV Schönau-Todtnau mit 4:2 Sätzen durch.
Bei den Kindern ist die Ausbeute dürftiger ausgefallen als in den letzten Jahren. Die noch sehr jungen Spieler konnten sich kaum in ihren Vorrundengruppen durchsetzen und schieden früh aus. Nur Nadja Schwarz sorgte mit ihrem 3. Platz bei den Mädchen U15 für einen Lichtblick. Nadja Schwarz ist auch für das beste Resultat unseres Vereins auf Verbandsebene verantwortlich. Sie qualifizierte sich für das südbadische TOP24 Ranglistenturnier in der Kategorie Mädchen U14. Dort belegte sie einen beachtlichen 11. Platz.

Vereinsintern wurden im April wieder die Vereinsmeister ermittelt. In spannenden und fairen Wettkämpfen setzten sich folgende Spieler durch:

Doppel Schüler/Jugend:          Nadja Schwarz / Phillip Hoffarth
Doppel Erwachsene:               Michael Klein / Maike Keser
Schüler nicht aktiv:                 Sophia Kaiser
Schüler aktiv:                         Nadja Schwarz
Jugend:                                 Markus Stellmacher
Erwachsene:                          Heiko Brugger

Allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch.

In den letzten Monaten kann die Abteilung einen rieseigen Ansturm im Kinderbereich vermelden. Dieser ist wahrscheinlich auf die Kooperationen mit der Schule zurückzuführen. Aber auch die Leitung des Trainings von Dominik Ebi und Maike Keser spielt dabei eine gewichtige Rolle. Ihre aufopferungsvolle Arbeit spricht sich wohl im Ort herum und so können wir mittlerweile über dreißig angemeldete Kinder im Training vorweisen. So viele, dass wir im Augenblick keine neuen Kinder mehr aufnehmen, da der Platz und die Trainingsmöglichkeiten durch die Anzahl der Tischtennisplatten begrenzt ist. Aber trotzdem sind wir über jedes interessierte Kind, das im Training vorbeischaut, glücklich. An dieser Stelle möchte ich einen riesigen Dank an Dominik Ebi und Maike Keser für ihre tolle Arbeit, die sie jeden Freitagabend leisten, aussprechen.

Weiter ist sportlich zu berichten, dass auf die Idee von Anja Stadler hin, seit April 2005 Volleyball angeboten wird. Zuerst wurde Mittwochs anstelle des Tischtennistrainings gespielt. Nach der Sommerpause traf man sich donnerstags. Regelmäßig trafen sich 10-14 interessierte Hobbyspieler zu einem kleinen Spiel. Anfangs war das Kombinationsspiel noch sehr unpräzise, was sich aber nach einigen Wochen schnell verbesserte. Ab März sind wieder alle Volleyballinteressierten recht herzlich zu einem netten unverbindlichen Spiel eingeladen.

Aber nicht nur sportlich trat die Tischtennisabteilung in Erscheinung. Wie üblich wurde zur Fasnachtszeit der traditionelle Berlinerverkauf sowie die Ping-Pong Klause durchgeführt. Der Berlinerverkauf lief im letzten Jahr sehr durchwachsen, trotzdem konnten die Schüler und Jugendlichen mit einem positiven Ergebnis aus der Veranstaltung gehen. Die Ping-Pong Klause feierte in diesem Jahr Jubiläum: 25 Jahre. Aus diesem Anlass wurde ein zehnprozentiger Rabatt auf alle verkauften Speisen und Getränke gewährt. Ebenfalls wurde eine Pinnwand mit Bildern der letzten 25 Jahre Ping-Pong Klause aufgestellt. Diese wurde von den Besuchern mit sehr viel Lob und Beifall aufgenommen. Ich hoffe, wir können die nächsten 25 Jahre mit ähnlichen oder noch mehr Erfolg die Klause fortführen.

Die nächste Veranstaltung war die Mitgliederversammlung Anfang Juli. Dieses Jahr konnten wir eine Rekordteilnehmerzahl von über 40 Besuchern verzeichnen. Zu meiner ersten Mitgliederversammlung als Abteilungsleiter wurde die Versammlung mit einer Präsentation von Nico Breuer mitgestaltet. Zu jedem Bericht wurden Bilder und Statistiken des letzten Jahres gezeigt. So bekam der Zuschauer nicht nur was für die Ohren geboten, sondern auch fürs Auge.

Kurz darauf fand der Ausflug der Kinder und Jugendlichen statt. Auf Wunsch wurde wieder eine Nacht am Festschopf gezeltet. Nach einer Schnitzeljagd durch Schwörstadt, frisch Gegrilltem und einer Nachtwanderung nach Öflingen, hatten die Betreuer eine sehr ruhige Nacht zu vermelden. Bis morgens um sieben Uhr konnte man kaum einen Mucks hören. Nach einem gemeinsamen Frühstück klappte man die Zelte zusammen und die sehr erschöpften Kinder wurden von ihren Eltern abgeholt.

Der Ausflug der Erwachsenen musste leider letztes Jahr ins Wasser fallen. Geplant war eine Softrafting-Tour auf dem Rhein. Da kein geeigneter Termin gefunden werden konnte entschied man sich den Ausflug für dieses Jahr ausfallen zu lassen.
Trotzdem konnten die Erwachsenen sich zu zwei Veranstaltungen treffen. Im Sommer fanden  sich fast alle Mitglieder zu einem Grillfest am Rhein ein. Dieses schon fast traditionelle Grillen endete wie immer sehr spät in der Nacht. Außerdem fand in diesem Jahr wieder ein Helferessen statt. Alle Helfer der Ping-Pong Klause trafen sich am 1. November im China-Restaurant Honkong in Bad Säckingen zu einem All you can eat-Buffet. Davon wurde auch reichlich Gebrauch gemacht, so dass manche Hose nach dem Essen mächtig eng wurde.

Die letzten Veranstaltungen des Jahres waren die Weihnachtsfeiern der Aktiven sowie der Kinder. Die über dreißig Kinder hatten bei Sport und Spiel und jeder Menge Pizza ihren Spass, während die Aktiven wie üblich zu Fuß sich nach Riedmatt in den Storchen aufmachten.

Dies war ein nicht ganz so kleiner Überblick über das Jahr 2005 der Tischtennisabteilung. Ich möchte mich hiermit bei allen Mitgliedern der Abteilung, die mich immer tatkräftig unterstützen, bedanken. Auch dem Vorstand möchte ich ein Dankeschön sagen, für die sehr herzliche Aufnahme. Ich hoffe ich habe die Erwartungen erfüllt und freue mich über die nächsten Jahre als Abteilungsleiter.

Michael Hribar                                                                                             

Abteilungsleiter TT
 

 Diese Seite drucken

 

 Fenster schließen und zurück zum TV