Aktuelles                             
Stand: 23.12.2016

Allen Verantwortlichen, Übungsleitern und Mitgliedern des Turnvereins wünschen
wir frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in Jahr 2017

Michael Hribar einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Am Montag den 24. Oktober 2016 hat der TV Schwörstadt seinen 1. Vorstand gewählt. Susanne Keser, die bis dahin das Amt des 1. Vorsitzenden übernommen hatte, führte die Wahl an der außerordentlichen Jahreshauptversammlung durch. Einstimmig wurde Michael Hribar gewählt, der bis dato Abteilungsleiter Tischtennis war. Seine erste Amtstat war die Bestätigung des neuen Abteilungsleiter Tischtennis Christian Keser.
Somit ist der TV Schwörstadt wieder komplett.
Auch die Beitragserhöhung wurde unkritisch gesehen und ebenfalls einstimmig angenommen.



                              Christian Keser, Susanne Keser, Michael Hribar

 


Bericht über die außerordentliche Jahreshauptversammlung im Südkurier


 

Außerordentliche Jahreshauptversammlung am 24. Oktober 2016
Beginn 19.30 Uhr - Turn- und Festhalle Schwörstadt

Tagesordnung

  1. Begrüßung
  2. Wahl des/der 1. Vorsitzenden
  3. Bestätigung des Abteilungsleiters der Tischtennisabteilung
  4. Beitragserhöhung


 

18. Vereins-/Dorfmeisterschaften am 24. September

Bestes Wettkampfwetter bot sich den Sportlerinnen und Sportlern an diesem Samstag. 20 Helfer und Kampfrichter sorgten für einen flotten Ablauf auf den Anlagen, gute Bedienung an der Theke und leckeres Fleisch vom Grill. Wir konnten auch wieder Gäste vom TV Wehr begrüßen und schließlich hatten 52 Sportler ihre Urkunden als Erinnerung an diesen schönen Tag.

Ergebnisse der Dorfmeisterschaften 2016        Einzel     -   Mehrkampf

Bilder zu den Vereins- / Dorfmeisterschaften sind   -  hier -

 

Am Samstag, 24. September 2016 finden die Dorfmeisterschaften - offene Vereinsmeisterschaft - der Leichtatathletikabteilung statt.

        Hier geht's zur Ausschreibung

 

Der Turnverein am Landesturnfest

Am Baden-Württembergischen Landesturnfest vom 28. bis 31.Juli in Ulm tummelten sich unter den 14000 Teilnehmern auch 18 Schwörstädter. Das Gemeinschaftsquartier lag nahe der Altstadt, so war man an alle Festivitäten gut angebunden. Sogar Ministerpräsident Winfried Kretschmann begrüßte uns (unter vielen anderen) Bei ausgelassener Stimmung vergingen die Tage wie im Fluge und manche freuen sich schon auf das nächste große Turnfest. Ach ja – wie haben auch kleine Erfolge mitgebracht, so wurde Florian Biehler Dritter im Wahlwettkampf(Leichtathletik) M18/19 und Hans-Joachim Klein in M60-64 sogar Sieger.

 

 

 

Tanzgruppen des TV beim Musikverein am Gartenfest

Beim diesjährigen Gartenfest des Musikvereins Schwörstadt durften die Tanzgruppen des TV Schwörstadt zeigen, wofür sie in den letzten Wochen geübt hatten.
Den Anfang machten die Traumtänzerinnen unter der Leitung von Maike Keser, gefolgt von den Tänzerinnen im Alter von 8 - 12 Jahren unter der Leitung von Jeanette Lutz und Maike Keser.
Anschließend tanzten die Großen ihren Tanz, ebenfalls einstudiert von Jeanette Lutz und Maike Keser. Der krönende Abschluss war die Zugabe aller Tanzgruppen zusammen.

 

Hochzeit bei der Tischtennisabteilung



Heiko Brugger vom Tischtennis Schwörstadt heiratete seine Steffi. Die Tischtennisabteilung wünscht alles Gute für ihren gemeinsamen Weg.

 

Gütesiegel Pluspunkt Gesundheit“
für die Gruppe „Funktionelles Fitnesstraining“
(Frauenturngruppe am Dienstagvon 20.30 – 21.45 Uhr)

unter Leitung von Frau Beate Schneider

Der Turnverein Schwörstadt verfügt mit der Auszeichnung des Angebots von Frau Schneider über ein qualitativ hochwertiges Angebot im Gesundheitssport. Bedingt durch die regelmäßige Weiterbildung unserer, im Präventionssport lizenzierten Übungsleiterin Beate Schneider, wird seit 2009 das Gütesiegel jeweils nach Prüfung der Voraussetzungen, im Zweijahresrhythmus durch den Deutschen Turnerbund verlängert.
Bei einer regelmäßigen Teilnahme wird auf Wunsch eine Bescheinigung für das Bonussystem der Krankenkassen erstellt.
Wir wünschen der Gruppe und Frau Schneider weiterhin viel  Freude und Erfolg.
Turnverein Schwörstadt
Vorstandschaft

 

 

 

17. Abendsportfest der Leichtathletikabteilung

Ergebnisse   - hier -

Bilder der Veranstaltung   - hier -

  

Glück für den Turnverein am 10.Juni als mitten in einer Schlechtwetterperiode der „Wettergott“ ein Einsehen hatte und den Regen lange genug zurückhielt, um die Wettkämpfe in gewohnter Manier durch zu ziehen. 40 Helfer trugen ihr Bestes zum Gelingen bei. Abteilungsleiterin Claudia Behringer war wieder hoch zufrieden.
Für die Kleinsten gab es einen Mannschaft-Mehrkampf bestehend aus Hochweitsprung, Sektor-Ballweitwurf, Biathlon und Stepbretthürdenstaffel. Hier standen das Gemeinschaftserlebnis und der Spaß im Vordergrund.
Für die Zehn- und elf-Jährigen ging es in Vierkämpfen schon ernster zu. Geht es doch auch um Platzierungen in der Badischen Bestenliste.
Noah Behringer siegt für den Turnverein:
Besonders erfreulich waren für den Verein die vorderen Platzierungen bei den Jungen. In der Altersklasse M10 siegte Noah und Philipp Bischof steigerte sich als bester Werfer im Feld auf den dritten Platz.
Ebenfalls Dritter wurde Simon Klein bei den elfjährigen Jungen. Da können sich die beiden Claudias (Behringer und Markoni) nur freuen.


 
 

10. Juni 2016 - Abendsportfest der Leichtathletikabteilung

Am Freitag, den 10. Juni 2016 veranstaltet die Leichtathletikabteilung das 17. Abendsportfest auf den Sportanlagen an der Rheinbadstraße.

Über folgenden Link gelangt man direkt zur Ausschreibung des Wettbewerbs.

http://ladv.de/ausschreibung/detail/11521/17.-Abendsportfest-Schw%C3%B6rstadt-Schw%C3%B6rstadt.htm

 

 

Doris Schütz wird verabschiedet und Ehrenmitglied des Turnvereins
 

Der Infoabend des Turnvereins bot die ideale Möglichkeit Doris Schütz, umgeben von der großen Turnerfamilie, zu verabschieden.
Für ihr Wirken zum Wohl des Vereins und aller Mitglieder, für ihre Bereitschaft sich „Zeit zu nehmen“ für diese Aufgabe, für ihr Interesse an allen Belangen innerhalb des Vereins wird Doris Schütz zum Ehrenmitglied des Turnvereins Schwörstadt ernannt.
Susanne Keser, die 2. Vorsitzende, überreicht ihr die Ehrenurkunde und dankt ihr in ihrer Abschiedsrede mit den Worten „Wir lassen dich nicht gerne gehen, akzeptieren aber deinen Entschluss. Fast dein halbes Leben lang warst du dabei“ ….. dafür vielen, vielen Dank“, ein großes Lob für die hervorragend geleistete Arbeit und den langjährigen Einsatz.
Doris Schütz trat am 01.01.1992 dem Turnverein Schwörstadt bei und übernahm nach nur einem Jahr Mitgliedschaft die Abteilungsleitung Erwachsenensport. Im Jahr 2001 wurde sie nach 8 Jahren Abteilungsleitung zur 1. Vorsitzenden des Vereins gewählt. Sie hat dieses Amt 15 Jahre mit viel Engagement und Freude ausgeübt und zieht sich nun nach insgesamt 23 Jahren,  aus der Vorstandsarbeit zurück.
Sie wurde innerhalb dieser Zeit am 15.02.2013 für 20 Jahre Vorstandsarbeit vom Verein geehrt.
Am 18.01.2014 wurde ihr die Gauehrennadel des Markgräfler-Hochrhein-Turngaus am Gauturntag in Schwörstadt verliehen.



 

Turnverein Schwörstadt sucht 1. Vorstandsvorsitzende/n - Infoabend 12. April 2016  

Zu diesem Thema in der Turn- und Festhalle Schwörstadt ein Infoabend für alle Mitglieder des Turnvereins statt. 

Susanne Keser, die 2. Vorsitzende des Vereins, begrüßte alle anwesenden interessierten Mitglieder des Turnvereins. Sie betonte, dass der Verein sich erstmalig in einer solchen außergewöhnlich schwierigen Situation befindet. In den vergangenen 60 Jahren konnten immer alle Positionen in der Vorstandschaft besetzt werden. In ihrem kurzen Rückblick vermittelte sie den Gästen wie die Vorstandschaft versucht das Thema, „Suche nach einer/m 1. Vorsitzenden“, anzupacken. Es sollte den gesamten Mitgliedern die Möglichkeit einer Informations- und Gesprächsplattform geboten werden. In 153 Rückmeldungen (104 Zusagen, 49 Absagen) wurde deutlich, dass den Teilnehmern grundsätzlich an einem Fortbestand des Vereins gelegen ist.

Michael Hribar, der Moderator des Abends gab in seiner Präsentation einen Überblick zum Mitgliederstand des Turnvereins. 498 Mitglieder wurden eingeladen, davon sind 333 Mitglieder über 18 Jahre und könnten ehrenamtlich mitarbeiten. Die Gruppierungen des TV mit ihren Übungsleitern und –stunden sowie die Aufrechnung der wöchentlichen (30) und jährlichen (1200) Übungsstunden gab einen Überblick über die rege Arbeit der Übungsleiter und das große Sportangebot des Turnvereins.

Die komplette Vorstandschaft hat einen ausführlichen Überblick zu den jeweiligen Aufgabengebieten ausgearbeitet, um aufzuzeigen, dass die Arbeit in einer Vorstandschaft für jeden machbar ist und durchaus auch Freude bereitet. Deutlich wurde aufgezeigt, dass ein aktiver und lebendiger Verein auf den ehrenamtlichen Einsatz der Mitglieder angewiesen ist und nur so überleben kann. Der Appell an die Mitglieder mitzuarbeiten, sich einzubringen um letztendlich eine Auflösung des Vereins zu vermeiden wurde klar dargestellt.

Bis zur Jahreshauptversammlung 2017 muss die Besetzung des Vorstandsteams wieder komplett sein. Eine längere Übergangsregelung ist nicht vorgesehen. Innerhalb der Vorstandschaft wird die Zeit bis dahin weiterhin intensiv genutzt, um für engagierte Mitarbeit in persönlichen Gesprächen zu werben.


 

Übungsleiter gesucht

Der Turnverein sucht Übungsleiter für den Bereich Turnen, Freizeitsport und Leichtathletik (Schülerbereich).
Bei Fragen und Interesse für Turnen und Freizeitsport gibt es Auskünfte von Maike Keser - Tel.: 07762-5353039 und im Bereich
Leichtathletik steht Claudia Behringer - Tel.: 07762-2501 für Information zur Verfügung.

-

Turnverein sucht eine neue Vorsitzende/Vorsitzenden

10. Osterhobby-Markt am 06.03.2016

Zum 10. Osterhobby-Markt am Sonntag den 6.3.2016 lädt die Tischtennisabteilung des TV Schwörstadt von 11 bis 17 Uhr in die Festhalle ein. Ca. 30 Hobbyaussteller zeigen Ihre Arbeiten aus Holz, Ton, Wachs, Filz, Glas und Heu. Außerdem gibt es frisch gebundene Ostertürkränze und Gestecke, selbstgemachte Liköre und Marmeladen, Taschen aus Planen, Aquarelle, Dekoleuchten, Schmuck und viele diverse Handarbeiten zu sehen. Der Eintritt von € -,50 ist freiwillig und dient einem gemeinnützigen Zweck. Wir bieten Speisen, Getränke und ein sehr reichhaltiges Kuchenbuffet an.

 

Bericht zur TV Mitgliederversammlung am 19.02.2016

 
TV Mitgliederversammlung am 19.02.2016

Zu unserer Mitgliederversammlung am Freitag, 19. Februar 2016, um 19.30 Uhr, in der Gaststätte Sportheim in Schwörstadt,
laden wir alle Ehren-, Aktiv- und Passivmitglieder, sowie Freunde und Gönner des Turnvereins herzlich ein. 

Tagesordnung: 

1.      Begrüßung
2.      Totenehrung
3.      Bericht der 1. Vorsitzenden
4.      Tätigkeitsberichte der Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter
5.      Kassenbericht
6.      Bericht der Kassenprüfer
7.      Entlastung des Gesamtvorstandes
8.      Wahlen
9.      Vorschau auf das Jahr 2016
10.    Wünsche und Anträge
11.    Ehrungen
12.    Verschiedenes 

Wünsche und Anträge zur Tagesordnung sind spätestens eine Woche vor der Mitgliederversammlung (12.02.2016) schriftlich bei der 1. Vorsitzenden einzureichen.

Doris Schütz
1. Vorsitzende

 

 

"Atemlos" auch an Fastnacht



Am diesjährigen Zunftabend durfte eine besondere Gruppe den Turnverein vertreten.
Unsere „Atemlos“-Gruppe besteht aus den lieben Frauen von Beates Dienstagsgruppe und aus den lieben Mädchen von Jeanettes und Maikes Montagstanzgruppe. Geübt wurde seit dem Sommer, allerdings für die Turnverein-Jahresfeier.
Da der Tanz nicht unbedingt leicht war und sich alle sehr arg angestrengt hatten, war ein Auftritt definitiv zu wenig. Daher kam die Idee, dass dieser Tanz auch beim Zunftabend gezeigt werden soll.  
Trotz Nervosität und Anspannung haben es alle Tänzerinnen super gemeistert und wurden sogar mit einer Zugabe belohnt.
Die Zuschauer waren begeistert und wir Tänzerinnen glücklich und zufrieden. 
Vielen Dank, dass ihr wieder mitgemacht habt:
Erika Robolt, Susi Keser, Elke Ebner, Petra Matt, Beate Schneider, Annemarie Probst und Susi Schneider.
Eda Ucan, Elina Ferraro, Svenja Malkusch, Leoni Burkart und Anna-Lena Burkart.
Wie üblich, die "Macher" sind nicht auf dem Bild - Maike Keser u. Jeanette Lutz, auch an euch ein herzliches Dankeschön.
 

 


Allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern des Turnverein Schwörstadt 1955 e.V.
wünschen wir ein gutes und erfolgreiches Jahr 2016

 

.

 

Meldungen aus 2015        Meldungen aus 2014            Meldungen aus 2013             Meldungen aus 2012 und früher