Purzelgruppe Mädchenturnen I + II Fördergruppe Bubenturnen Mutter+Kind

Mädchen  ab 6 Jahren

Montag 17.oo Uhr bis 19.00 Uhr
Mittwoch 16.oo Uhr bis 18.oo Uhr

Die Gründung einer Förderriege ist wohl als Folge des früheren „Schauturnen“ (1955-1961, 1966-1970) zu sehen. Bereits 1976 bis 1979 tritt diese Riege an die Öffentlichkeit und beteiligt sich an den Mannschaftsmeisterschaften im Geräteturnen der Mädchen und stellt sogar 1978 in der Altersklasse D einen Sieger. Leider bleibt dieses nur eine kurze Episode. Seit 1985 beteiligt sich die Fördergruppe mit ihren Mannschaften (Jahrgänge 1990-1996) wieder an Veranstaltungen, Schülerturnfesten sowie an Wettkämpfen (z. B. Wintermannschaftskämpfe) und kann auf einige gute Erfolge stolz sein.
Heute besteht die Förderriege aus etwa 15 Mädchen von acht bis 14 Jahren. Sie trainieren vier Stunden in der Woche in einem Ganzkörpertraining, um sich fit zu machen hinführend zum wettkampforientierten Gerätturnen.

Förderriege bei der TURN-WM 2007 in Stuttgart

Die Förderriege konnte sich so ein Gelegenheit nicht entgehen lassen. Mit vielen Aktionen wie Plätzchen-Verkauf zu Weihnachten, Kuchenverkauf zu Ostern und dem Tag der offenen Tür haben sich die Mädchen das nötige Geld für die WM erarbeitet. So wurden Eintrittskarten bestellt und ein Platz auf dem Campingplatz reserviert. Am 03. September, um 9.10 Uhr, machten sich Milena Kefer, Sandra Nageleisen, Tatjana Thoma, Debora Ferrara und Sonia Ferrara vom Bahnhof Schwörstadt auf die Reise nach Stuttgart auf. Um ca. 14.oo Uhr kamen wir dann am Hauptbahnhof in Stuttgart an. Wir wussten nicht wo die Bushaltestelle des Campingplatzes lag und beschlossen zu Fuß zu gehen.  Es regnete an diesem Tag und von hinten kam die Frage  "Sonia können wir mit dem Baden-Württemberg Ticket nicht das Taxi nehmen?" . Am Bahnhof haben sich verschiedene Personen über diese Frage amüsiert. Unter Dauerregen haben wir dann unser Zelt aufgebaut. Da wir alle müde und durchnässt waren, gingen wir auch bald schlafen.
Am 2. Tag ging es in die Sportarena um die Wettkämpfe anzusehen. Die Qualifikation der Männer im Mannschaftsturnen. Die deutsche Mannschaft lies lange auf sich warten, denn sie war erst um 19.oo Uhr am Start. Wir konnten uns aber auch für die italienische Mannschaft begeistern und Autogramme ergattern. Mit dem Auftritt der deutschen Mannschaft kam Stimmung und Fahrt in die Halle (die Laola ging ab).  Deutschland, Deutschland Sprachchöre gingen durch die Halle, eine schöne Atmosphäre. Nach Beendigung der Wettkämpfe gingen die Mädchen wieder auf Autogrammjagd, doch die Sicherheitsleute ließen niemanden durch, was eigentlich sehr schade war. Den Abend verbrachten wir im Zelt mit verschiedenen Spielen, zum Schlafen waren die Emotionen einfach noch zu groß.
Am 3. Tag war das Finale der Mannschaftswettkampfe der Frauen und wir waren mit unseren Plätzen mitten unter den Turnern. Die deutsche Mannschaft war leider nicht zu sehen, so haben wir uns auf die italienischen Turner konzentriert. Fotos mit dem Trainer der Nationalmannschaft und dem Olympiasieger am Reck, Igor Cassina, waren uns sicher.
Mit der Blumenzeremonie ging unser WM-Besuch zu Ende. Unsere persönliche WM-Wettkämpfe gingen dann auf dem Campingplatz los. Schwörstadt gegen die Juniorenmannschaft von Frankreich. Mit Überschlägen, Flick-Flack, Saltos und mehr. Der Sieger ? .........
Am 06. September fuhren wir wieder nach einem wunderschöne Ausflug nach Hause.
Sonia Ferrara, Übungsleiterin.

-Bilder sind im TV-Album zu sehen-